Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker funktioniert mit manchen Profilen nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mfernau

mfernau (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 20:29 Uhr, 4406 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit einem Drucker (HP Color Laserjet 2600n) in einem Netzwerk mit mehreren Usern. Manche User können darauf nicht drucken - andere wiederum schon.
Ich bin nun soweit gekommen, dass ich weiss, dass es irgendwie mit dem Profil des Benutzers zusammenhängen muss (Roaming Profile). Denn egal wo sich dieser (Problem-)User anmeldet und versucht auf dem Drucker zu drucken - er kann es nicht.
Es kommt keine direkte Fehlermeldung für den User. Ich bekomme nur einen Logeintrag auf dem Server der diesen Drucker freigibt:

--- cut
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6161
Datum: 26.04.2012
Zeit: 20:13:20
Benutzer: DOMAIN\USER
Computer: SERVERNAME
Beschreibung:
Das Dokument Microsoft Word - Dokument1, im Besitz von USER, konnte nicht auf dem Drucker Besprechung gedruckt werden. Datentyp: RAW. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 0. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\10.0.20.115. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 0. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
--- cut

Mit dieser Meldung kommt man natürlich nicht weit. Ich weiss nur nicht wo ich ansetzen kann ohne gleich ein neues Profil erstellen zu müssen. Selbstverständlich haben alle User dieselben Rechte - also daran liegt es definitiv nicht.

Hat da jemand Ideen wie ich diesem Problem auf die Schliche kommen kann?

Danke und beste Grüße
Martin
Mitglied: mfernau
26.04.2012 um 20:54 Uhr
Gerade nochmal getestet:
Das Profil des Users der nicht drucken kann umgestellt von Servergespeichert auf lokal und damit ein frisches Profil erzeugen lassen. Drucktest -> geht
Wieder zurück gestellt von Lokal auf Servergespeichert, vorheriges Profil vom Server geladen, Drucktest: kaputt

Das ist echt Käse. Ich kann doch nicht x Profile neu erzeugen lassen... Die bringen mich um
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
26.04.2012 um 21:36 Uhr
Moin Martin,

um einzukreisen, ob die Übergabe an den Spooler klappt, kannst Du eine prn-Datei ('... in Datei drucken') per 'copy /b datei \\Server\Drucker' auf den Drucker schieben, klappt das, solltest Du alle Arbeits- und Temp-Verzeichnisse der Programme prüfen, die nicht drucken können - klappt das nicht, ist eher das Prüfen der GPOs für Verzeichnisumleitungen und Rechtevergabe angezeigt.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
26.04.2012 um 22:01 Uhr
Hi Martin,

schon mal getestet, ob der "defekte" User direkt auf dem Drucker ausdrucken kann?

Wie sieht es mit den Berechtigungen von dem Drucker aus?
Darf jeder ausdrucken oder gibt es hier Einschränkungen für User oder Gruppen? Evtl. gibt es noch ein Gruppe, der etwas verweigert wird.
Schon mal den defekten User explizit die Berechtigungen erneut gegeben?

Wie sieht es aus, wenn Du den Drucker unter einen anderen Namen erneut anlegst und freigibst?
Gleiches Verhalten?

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
27.04.2012 um 14:21 Uhr
Danke für eure Ideen. Klangen erstmal vielversprechend - aber leider alles ohne Erfolg.

Ich hab jetzt vieles probiert und getestet. Ich habe den Drucker sogar lokal installiert. Nichts funktioniert. Da muss irgend ein Schrott in der Registry des Users stehen, dass mit dem betroffenen Druckertreiber in Verbindung steht und den Druck verhindert (andere Drucker funktionieren ja). Bekommt der User am selben Rechner einfach nur ne nagel neue Registry funktioniert es direkt out of the box.

Das geht mir echt auf'n Keks. Wie soll man denn so einen Fehler eingrenzen??
Ich komm wohl um ein neues Profil nicht herum...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Peripheriegeräte
Drucker Samsung MultiXpress X4250LX Touchpanel funktioniert nicht mehr (1)

Frage von babylon05 zum Thema Peripheriegeräte ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (22)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...