Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker in ganzes Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bahnhof

bahnhof (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 07:29 Uhr, 2769 Aufrufe, 22 Kommentare

Hallo,
wisst ihr was mann einstellen muss das ein Drucker in einem Windows Server 2003 Netzwerk für jeden Nutzer automatisch einrichtet und als Standartdrucker einstellt?
Mitglied: BekkZter
26.04.2012 um 07:51 Uhr
Moin,

ja mit einem *vbs Startscript. Den Pfad vom Script packst du bei den Usern ins AD als Anmeldescript und fettisch :D
Du kannst den Usern die Drucker auf via GPO zuordnen, ist bei einem Drucker vielleicht sogar leichter !!

Da du ja nichts über eine Netzwerkumgebung verraten hast, nenne ich einfach nur mal diese Beispiele ...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2012 um 07:51 Uhr
Morgen,

dafür gibt's Gruppenrichtlinien. Anleitungen solltest. Du zu diesem Thema genug finden.
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 08:37 Uhr
Ich finde so eine Anleitung nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 09:39 Uhr
ich habe aber windows server 2003
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2012 um 09:44 Uhr
Die Gruppenrichtlinien sehen genau so aus. Du findest dort sicher auch Angaben zum Windows 2003 Server.
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 09:47 Uhr
und ich habe diese Druckererwaltung von der überall geschrieben wird nicht. Finde ich einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
26.04.2012 um 10:25 Uhr
@Wiesi2000, sehr gute Anleitungen, kannte es schon, aber ich brauchte mal eine Auffrischung,
Ich fand die Anleitung wie ich die Client-Extensions per WSUS verteilen kann auch sehr gut!

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 10:50 Uhr
Wo bekomme ich denn diese Druckerverwaltung her?
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
26.04.2012 um 11:09 Uhr
Welche Druckerverwaltung suchst du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 11:12 Uhr
Im Internet steht das mann unter Verwaltung eine Druckerverwaltung findet in der mann den Drucker einer Gruppe zuordnen kann. ICh habe diese Verwaltung aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2012 um 11:24 Uhr
Das ist meines Wissens nach erst ab 2003R2 der Fall.

Hast du überhaupt schon in den Gruppenrichtlinen nachgesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 11:28 Uhr
Ich war schon in der Gruppenrichtlinie aber was soll ich da einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2012 um 11:35 Uhr
Sag mal ich hab doch einen Link geschrieben. Hast du dir das wenigstens angesehen?

Unter Computerkonfiguration gibt's unter Einstallungen>Systemsteuerungseinstellungen den Punkt Drucker. Da kannst du das normal hinterlegen. Diese Einstellungen werden, im 2 Stundenrythmus (glaube ich) + beim Neustart verteilt.
Dann hast du dass was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 11:38 Uhr
Muss mann da NEtzwerk nach Druckern durchsuchen aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
26.04.2012 um 11:43 Uhr
Geht es nur mir so? Aber ich komme mir verascht von bahnhof vor.

Wenn nicht:

Ein Forum dient zur Selbsthilfe und nicht dass man Schritt für Schritt alles vorgekaut bekommt, man muss schon selber Grips investieren.

Wenn du garnicht klar kommst, dann musst du einen Spezialisten kommen lassen und der Aufwand bezahlen.

Ich bin raus!

Danke nochmal für die Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 11:45 Uhr
ICh habe nunmal nicht Windows Server 2008 wie in der Anleitung sondern nur 2003
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 11:48 Uhr
Ich habe noch einmal geschaut das geht bei 2003 anders als 2008
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
26.04.2012 um 11:52 Uhr
Gut dass es Group Policy Preferences gibt, 21 neue Client Side Extensions, die vieles an Funktionalität, die bisher mit Skripten erstellt werden musste, nun ermöglichen. Alles was dafür notwendig ist, hat Mark bereits auf http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm erklärt. Grundlegend ist es notwendig, die CSEs auf alle Clients zu laden (herunterladen und installieren) und eine Managementstation auszuwählen. Das kann entweder ein Windows Server 2008 sein (Memberserver reicht) oder eine Vista SP1 Box mit SP1 installiert. Es ist keine Schemaerweiterung notwendig oder ein DC mit Windows Server 2008 zwingend erforderlich.

Du musst die CSEs auf dem Windows 2003 installieren.
Aber die Konfiguration mit RSAT von einen Vista oder Windows 7 aus machen, du verbindest dich mit den Vista oder W7 Rechner mit dem W2K3 Server und machst die Einstellungen.

Wenn man da nicht weiter kommt: Google "CSE + Windows 2003" ... es ist nichts fertiges aber machbar.

Wenn man merkst dass du dich damit beschäftigst und es konkreter wird, kann man auch einfacher Helfen, im Moment haben wir auch keine Ahnung wo du stehst.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
26.04.2012 um 12:13 Uhr
Der Typ ist in dem Laden der Hausmeister und Ihr gebt euch die Mühe, ihm die Grundlagen der Administration näher zu bringen. Das ist ja nicht seine erste Frage... Der ist schon echt frech, hat keine Lust sich einzulesen und wartet halt auf Eure Hilfe.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: bahnhof
26.04.2012 um 12:22 Uhr
ICh bin nicht der Hausmeister. Und es gibt keinen auf meiner Schule in meinem alter der schon mehr als Zocken office und kleine einstellungen in Windows gemacht hatt also kann ich da wohl ein bisschen mehr muss aber halt noch was löernen oder konntet ihr mit 14 das alles schon?
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
26.04.2012 um 12:48 Uhr
Nein ich habe es mit 14 nicht gekonnt, aber man muss sich auch belesen und informieren, wann dann konkrete Fragen kommen, hilft man gern.
Beschäftige Dich mit CSE = Client Site Extensions und GPOs und wenn du konkrete Fragen hast ...

Bin jetzt endgültig raus!

Gruss Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine CISCO Anyconnect Verbindung für ganzes Netzwerk
Frage von twicefaceLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Abend allerseits, ich habe eine Frage zu Cisco Anyconnect. Mein Plan ist es die Verbindung zum Host freizugeben ...

Windows Server
WLAN Client bringt mein ganzes Netzwerk durcheinander.
Frage von redoxhtmlWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe mal diesmal eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, da das mit dem WDS zu ...

SAN, NAS, DAS
Zugriff über LAN bei IOCell Netdisk nicht im ganzen Netzwerk möglich
Frage von IT-AlexanderSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, seit zwei Tagen forsche ich nun an folgendem Problem, welches ich irgendwie nicht richtig gelöst bekomme. In einem ...

Windows Netzwerk
Zwei Netzwerke - ein Drucker
gelöst Frage von wolfgang2708Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, kann mir folgendes nicht erklären. Netzwerk1 192.168.1.x Subnetzmaske 255.255.255.0 Netzwerk2 192.168.2.x Subnetzmaske 255.255.255.0 Drucker 192.168.3.x Subnetzmaske 255.255.255.0 An ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.