Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker im Intranet verlinken

Frage Internet

Mitglied: Goimi

Goimi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2010 um 17:03 Uhr, 6320 Aufrufe, 12 Kommentare

Wir würden gerne unsere verfügbaren Drucker im Intranet verlinken, damit die User sie durch draufklicken installieren können.

Ich will einfach eine html Seite machen, wo all unsere Drucker aufgelistet sind, und die Mitarbeiter auf den Link klicken können, und dann mit dem Drucker verbunden werden. Geht das überhaupt?

Wir haben einen Druckserver, auf dem die Drucker installiert sind, und freigegeben. Ich kann im Fileexplorer \\server\drucker eingeben, und ich werde verbunden. Wenn ich aber so ein Link ins Intranet stelle, geht das nicht.

Der Druckserver läuft nicht mit IIS! Bräuchte man das?
Mitglied: Edi.Pfisterer
16.02.2010 um 17:20 Uhr
Hallo! (soviel Zeit muss sein

natürlich kannst Du eine Lösung basteln, indem Du eine .hta erstellst, in die du Deine Drucker integrierst (Das Netz ist voll mit Anleitungen...)

Du könntest aber auch einfach folgendes machen:

RechtsKlick in einem Share
--> Neue Verknüpfung
--> \\printserver
--> "Druckerinstallation"
fertig.

Sehe nicht, warum das bei dir nicht so funktionieren sollte...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
16.02.2010 um 17:33 Uhr
Hallo!
Der Vollständigkeit zuliebe (Script aber nicht getestet, bin nicht im Büro und habe daher keinen Netzwerkdrucker vorrätig...):

01.
<head> 
02.
<title>Druckerinstallation</title> 
03.
<HTA:APPLICATION 
04.
     APPLICATIONNAME="Meine Printer" 
05.
     SCROLL="yes" 
06.
     SINGLEINSTANCE="yes" 
07.
     WINDOWSTATE="normal" 
08.
09.
</head> 
10.
 
11.
<script language="VBScript"> 
12.
 
13.
    Sub Printer1 
14.
           Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
15.
           objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\printserver\printer1" 
16.
           DataArea.InnerHTML = "Drucker Printer1 erfolgreich installiert" 
17.
    End Sub 
18.
 
19.
</script> 
20.
 
21.
<body bgcolor=#FAF8AF> 
22.
<input type="button" value="Printer 1" name="run_button"  onClick="Printer1"><p> 
23.
<p> 
24.
<table bgcolor=#FFFFFF height=0 width=60%><tr><td> 
25.
<span id = "DataArea"></span> 
26.
</td></tr></table> 
27.
</body>
einfach als Druckerinstallation.hta speichern.
Hoffe, geholfen zu haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
16.02.2010 um 17:53 Uhr
hier habe ich gerade ein fix-fertiges Script für Dich gefunden....
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
18.02.2010 um 07:28 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für deine Ratschläge! Ich werde das mal ausprobieren und mich nochmals melden!

Aber besten Dank schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
19.02.2010 um 09:24 Uhr
so ich habe das jetzt mal ausprobiert mit deinem HTA script oben. Das wäre eingentlich soweit mal ganz toll.

Kann ich das aber in meine HTML seite einbinden? wenn ich einfach verlinke, muss ich immer auf *datei öffnen* klicken. Wäre mit lieber, wenn die seite genau so im Frame aufgeht?

und braucht man um die Drucker so zu verknüpfen Admin Rechte oder eher nicht?

Vielen Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
19.02.2010 um 09:30 Uhr
Hallo!
Imho (hab das aber nicht getestet) sollte dieses Script leicht abgeändert auch als .asp funktionieren (Dann musst Du aber einen IIS am laufen haben... Apache tut sich meines Wissens recht schwer mit .asp - kann mich da aber leicht irren, bin unerfahren, was diese Kombination betrifft (sonst eher nicht )

Falls Du einen IIS hast:
lass es mich / uns wissen, dann helf ich Dir, die Seite entsprechend umzubasteln...
(vielleicht findest Du aber auch fixfertige Scripts im Netz.... Dein Wunsch ist ja nicht ganz so obszön, als dass ihn nicht schon mal jemand vor Dir hatte

Vielen Dank für die Antworten
Bitte, gern geschehen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
19.02.2010 um 09:56 Uhr
Hoi,

Also das Intranet läuft auf einem IIS, ASP sollte möglich sein. Habe aber keinerlei erfahrung damit
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
19.02.2010 um 10:16 Uhr
Habe übrigens mal das script einfach in asp umbenamst, und eingebunden. Jetzt erscheint es korrekt, nur wenn ich auf drucker1 klicke, kommt unten *fehler im Script" und wenn ich draufklicke:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0)
Zeitstempel: Fri, 19 Feb 2010 09:15:31 UTC


Meldung: ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'WScript.Network'
Zeile: 14
Zeichen: 12
Code: 0
URI: http://intranet/sensiintra/ressourcen/drucker.asp
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
19.02.2010 um 10:42 Uhr
Diese Fehlermeldung liegt in der Natur der Sache...

Wenn Du dich etwas gedulden kannst, dann poste ich den Code hier später - bin grad im stress...

ansonsten halt googeln...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
19.02.2010 um 15:37 Uhr
Hallo!
Bad News! hab mir dein Problem gerade bei einem Nachmittagsspaziergang nochmal durch den Kopf gehen lassen...

.asp bzw. .aspx ist imho für Dich doch nicht geeignet, da alle Anweisungen, die du da hineinprogrammierst, am Server ausgeführt, dh, der Drucker wird nicht am Client sondern am Server installiert...

bleibt immer noch die .hta

und braucht man um die Drucker so zu verknüpfen Admin Rechte oder eher nicht?

imho nicht! Drucker mappen darf jeder Hauptbenutzer, dh, auch deine Domänenbenutzer...

lg
tut leid, dass ich keine besseren News habe...

Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
03.03.2010 um 12:55 Uhr
Hallo,

Hmm sehr schade. HTA einbinden in die Seite funktioniert nicht? also ohne läsitiges "ausführen" anklicken?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
03.03.2010 um 17:29 Uhr
negativ! leider!
naja, sollen deine User halt einmal pro Printerinstallation klicken...
sie werdens mental verkraften und falsch können sie sowieso kaum etwas machen dabei

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Drucker über Intranet verbinden
gelöst Frage von BodabirraPHP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir nutzen ein Intranet was per Joomla realisiert wurde. Dort gibt es aktuell ...

Webentwicklung
Openvpn Ip auf Webseite verlinken!
Frage von SteinpilzWebentwicklung13 Kommentare

Hallo Experten! Ich habe einen Gehosteten Server auf dem ein Apache Webserver leuft und ein Openvpn Server! Ich habe ...

Cloud-Dienste
Impressum auf andere Domain verlinken
Frage von megamazlCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Impressumspflicht: Für einen Kunden wurde eine Subdomain angelegt (z.B. KundenFirmenName.UnserFirmenName.TLD). Dort läuft ...

Administrator.de Feedback
Verlinken - Speichern von Anleitungen
Frage von killtecAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob es die Funktion gibt. Aber kann man Beiträge die als Wissensbeiträge / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.