timotimo

Drucker nicht über Netzwerk erreichbar , pingen funktioniert

Hallo,

wie schon in der überschrift erwähnt funktioniert das drucken über das netzwerk nicht weil er nicht erreichbar ist aber das anpingen des druckers funktioniert, woran könnte das liegen ? bitte um hilfe face-smile

Member: kopie0123
kopie0123 Jul 11, 2011 at 11:16:57 (UTC)
Hey,

sofern Du meinst, dass der Drucker als Offline angezeigt wird:

Hatte ähnliches, SNMP auf dem Client in den Druckereinstellungen under Anschluss deaktiviert und er wurder als online angezeigt.

Gruß
Member: ricochico
ricochico Jul 11, 2011 at 11:17:14 (UTC)
Hallo,

schon mal das Netzwerkkabel des Druckers abgesteckt und einen Ping versucht?
Vielleicht hat ja ein anderes Gerät dieselbe IP bekommen.
Ansonsten bräuchte man schon etwas mehr Infos.
Mitglied: 90857
90857 Jul 11, 2011 at 11:25:11 (UTC)
Druckerwarteschlangendienst mal neustarten...
Ansonsten: Weitere Infos benötigt (Betriebssystem, Druckermodell, freigeben oder als lokaler installiert, etc.).
Member: TimoTimo
TimoTimo Jul 11, 2011 at 11:38:11 (UTC)
hat leider nichts gebracht face-sad
Member: Razalduria
Razalduria Jul 11, 2011 at 11:40:06 (UTC)
Start -> Ausführen... -> net stop spooler && net start spooler

Muß mit Adminrechten ausgeführt werden!
Member: TimoTimo
TimoTimo Jul 11, 2011 at 11:50:50 (UTC)
windows 7 (auf beiden pcs), drucker: laserjet 2600n, freigegeben ... pingbar, webinterface nutzbar

ich weiß nicht weiter :/
Mitglied: 90857
90857 Jul 11, 2011 at 11:56:12 (UTC)
Auf welchem Rechner freigegeben? Hast du auf beiden Rechner den Druckerwarteschlangendienst neugestartet? Was wird an dem PC, von dem du drucken möchtest, angezeigt (Offline...)? Ist der Rechner, auf dem er freigegeben ist, auch eingeschaltet?? Berechtigungen richtig gesetzt??
Member: ricochico
ricochico Jul 11, 2011 at 12:08:59 (UTC)
Hallo,

windows 7 (auf beiden pcs), drucker: laserjet 2600n, freigegeben ... pingbar, webinterface nutzbar

Der HP Laserjet 2600n ist ein Netzwerkdrucker der direkt über Lan-Kabel angeschlossen wird.
Dieser Drucker wird, wenn du nur 2 PC´s in deinem Netzwerk hast (Arbeitsgruppe), direkt auf den beiden PC´s installiert als Standard TCP/IP Port und muss nicht freigegeben werden.

Eine genau Fehlermeldung und die Schritte, wie du den Drucker installiert/verbunden hast, wären schon nicht schlecht wenn man dir helfen soll.

Die Glaskugeln die man heute käuflich erwerben kann, sind nämlich alle durchgehen unbrauchbar.
Member: cardisch
cardisch Jul 11, 2011 at 13:16:32 (UTC)
Ist die Shift-Taste auch noch kaputt ?!?!

Geht eine Testseite vom Drucker aus ?!, geht dieser überhaupt in den Online-Modus, kannst du aus dem Wartungsmenu aus dem Browser heraus etwas drucken ?!?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass einfach nur der Toner leer ist !!!

Gruß

Carsten
Member: cardisch
cardisch Jul 11, 2011 at 14:29:55 (UTC)
Noch etwas vergessen:
Welchen HTTP Fehler bekommst du !?!?

Gruß

Carsten
Member: TimoTimo
TimoTimo Jul 12, 2011 at 07:25:41 (UTC)
habe das Problem ganz easy gelöst,

drucker per ip installiert (windows updates den treiber rausgesucht)
dann gerät entfernt
und dann nochmal neu über den angezeigten drucker installiert also der der gefunden wurde.
und so hatte ich dann den richtigen treiber und es hat alles geklappt dankeschön trotzdem
für die mühe leute face-smile