Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckermapping per Logonskript und mit Windowsversionsabfrage

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: IdeFiX

IdeFiX (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2011 um 13:09 Uhr, 3948 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich versuche für alle unsere User den Druckserver zu ändern. Und das natürlich möglichst "leise"
Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter ...

Hallo,

wir haben in unserem Netzwerk, mittlerweile Windows XP(x32) und Windows 7(x64) Clients im Einsatz.
Letzte Woche habe ich 2 neue Druckserver installiert welche auch beide laufen (1 für x32 Clients 1 für x64 Clients ).

Nun habe ich ein Skript (Logon) geschrieben, welches die vorhandenen Drucker auf den Clients löscht, und die Drucker über die neuen Druckserver verbindet.
Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Nun brauche ich aber im Skript eine Abfrage des Betriebssystems, um das richte Skript für den richtigen Druckserver zu starten. (x64 o. x32).
Ich bin leider sehr schlecht in diesen Dingen, aber es müsste so etwas sein wie:

If VER == win7 goto --> skript für x64 Druckerclients
If VER == winxp goto --> skript für x32 Druckerclients

Kann man so etwas machen, und wenn, wie müsste das aussehen ?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Grüsse
IdeFiX
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 13:11 Uhr
Warum so umständlich?
Auf einem 64Bit-Server kannst du doch problemlos beide, also 32- und 64-Bit Treiber hinterlegen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
13.06.2011 um 13:22 Uhr
Hallo IdeFiX,

auf 64Bit-Systemen existiert die Variable ProgramFiles(x86), auf 32Bit-Systemen nicht. Du könntest Die Unterscheidung also so machen:
01.
if "%ProgramFiles(x86)%" equ "" ( 
02.
  goto :Druckclients32Bit 
03.
) else ( 
04.
  goto :Druckclients64Bit 
05.
)
Weshalb Du für jede Art von OS einen eigenen Druckserver installiert hast, würde mich auch interessieren.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: IdeFiX
13.06.2011 um 13:23 Uhr
Leider reagiert unser eigenes Warenwirtschaftssystem sehr empfindlich auf bestimmt Druckertreiber..
Nach Rücksprache mit dem Programierern, war das die beste Lösung..

Ich hätte sie auch alle lieber auf einem Druckserver..
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 13:39 Uhr
Zitat von IdeFiX:
Leider reagiert unser eigenes Warenwirtschaftssystem sehr empfindlich auf bestimmt Druckertreiber..
Nach Rücksprache mit dem Programierern, war das die beste Lösung..

Ich hätte sie auch alle lieber auf einem Druckserver..

Verstehe ich nicht. Du kannst doch auch mit nur einem Printserver dediziert die Treiber vorgeben?
Anyway, der von Friemler beschriebene Weg sollte funktionieren.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: IdeFiX
13.06.2011 um 13:50 Uhr
Hallo,

ich habe es einmal eingbaut und an beiden OS Versionen getestet.
Funktioniert auf beiden einwandfrei !!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !!!!

Gruss IdeFiX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...