Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckermapping per Logonskript und mit Windowsversionsabfrage

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: IdeFiX

IdeFiX (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2011 um 13:09 Uhr, 3980 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich versuche für alle unsere User den Druckserver zu ändern. Und das natürlich möglichst "leise"
Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter ...

Hallo,

wir haben in unserem Netzwerk, mittlerweile Windows XP(x32) und Windows 7(x64) Clients im Einsatz.
Letzte Woche habe ich 2 neue Druckserver installiert welche auch beide laufen (1 für x32 Clients 1 für x64 Clients ).

Nun habe ich ein Skript (Logon) geschrieben, welches die vorhandenen Drucker auf den Clients löscht, und die Drucker über die neuen Druckserver verbindet.
Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Nun brauche ich aber im Skript eine Abfrage des Betriebssystems, um das richte Skript für den richtigen Druckserver zu starten. (x64 o. x32).
Ich bin leider sehr schlecht in diesen Dingen, aber es müsste so etwas sein wie:

If VER == win7 goto --> skript für x64 Druckerclients
If VER == winxp goto --> skript für x32 Druckerclients

Kann man so etwas machen, und wenn, wie müsste das aussehen ?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Grüsse
IdeFiX
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 13:11 Uhr
Warum so umständlich?
Auf einem 64Bit-Server kannst du doch problemlos beide, also 32- und 64-Bit Treiber hinterlegen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
13.06.2011 um 13:22 Uhr
Hallo IdeFiX,

auf 64Bit-Systemen existiert die Variable ProgramFiles(x86), auf 32Bit-Systemen nicht. Du könntest Die Unterscheidung also so machen:
01.
if "%ProgramFiles(x86)%" equ "" ( 
02.
  goto :Druckclients32Bit 
03.
) else ( 
04.
  goto :Druckclients64Bit 
05.
)
Weshalb Du für jede Art von OS einen eigenen Druckserver installiert hast, würde mich auch interessieren.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: IdeFiX
13.06.2011 um 13:23 Uhr
Leider reagiert unser eigenes Warenwirtschaftssystem sehr empfindlich auf bestimmt Druckertreiber..
Nach Rücksprache mit dem Programierern, war das die beste Lösung..

Ich hätte sie auch alle lieber auf einem Druckserver..
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 13:39 Uhr
Zitat von IdeFiX:
Leider reagiert unser eigenes Warenwirtschaftssystem sehr empfindlich auf bestimmt Druckertreiber..
Nach Rücksprache mit dem Programierern, war das die beste Lösung..

Ich hätte sie auch alle lieber auf einem Druckserver..

Verstehe ich nicht. Du kannst doch auch mit nur einem Printserver dediziert die Treiber vorgeben?
Anyway, der von Friemler beschriebene Weg sollte funktionieren.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: IdeFiX
13.06.2011 um 13:50 Uhr
Hallo,

ich habe es einmal eingbaut und an beiden OS Versionen getestet.
Funktioniert auf beiden einwandfrei !!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !!!!

Gruss IdeFiX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckermapping Citrix Session - Alternativen?
Frage von pixel0815Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es noch andere Wege einen Printserverdrucker in eine Terminalsitzung zu bekommen? - Per GPP und Zielgruppenadressierung - ...

Windows Server
Fehlermeldungeb beim Druckermapping per GPO
Frage von joergWindows Server

Hallo zusammen, wir haben aktuell ein Problem beim Mappen unserer Drucker. Umgebung: Domäne: Server 2008 R2 mit 2 Domänencontrollern ...

Batch & Shell
Powershell Druckermapping via CSV - Erweiterung
Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte ein Skript gefunden für einen Client und habe so angepasst das es mir die SitzungsID ...

Batch & Shell
Powershell Druckermapping per CSV VOrgaben Skript bei Login
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich über ein Konfigurationsfile (CSV) Druckermappings zu generieren? Wir haben spezielle Clients ( thinclients ) ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 42 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...