Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckertreiberupload auf Samba-Server geht nicht

Frage Linux Samba

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010 um 07:02 Uhr, 6764 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen SuSE-Server auf den über Samba (3.2.7) einige WindowsXP-Clients zugreifen.
Das Drucken läuft ebenfalls über Samba/Cups (mit "RawQueue"). Ich wollte jetzt einen weiteren Drucker einrichten, nämlich einen LaserJet 2430tn.

Ich lade den Treiber genauso hoch wie das hier (http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/classicalpri ...) beschrieben ist. Nach dem Upload des Treibers kann ich beim erneuten Öffnen des Eigenschaften-Fensters im Tab Erweitert keinen "Standardwerte"-Button finden, mit dem ich die Standardeinstellungen für den Drucker auf dem Server hinterlegen kann...
Das Verbinden des Druckers klappt zwar, aber wenn ich die Druckereigenschaften des Verbundenen Druckers dann öffnen möchte kommt die Meldung "Der Druckertreiber HP LaserJet 2430 PS ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?" - bei "Ja" bekomme ich den Dialog wo ich mir wieder einen Treiber von der Festplatte suchen darf...

Das ist natürlich nicht sinn der Sache, denn eigentlich sollte er ja bei Point'n'Print den Treiber automatisch vom Server holen

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke.

Gruß
Dieter
Mitglied: kaiand1
19.03.2010 um 08:45 Uhr
Und was sagt das Logfile von Samba zu den Vorfall?
Meist steht da was drinne wiso es dann nciht ging.
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
21.03.2010 um 23:16 Uhr
In den Samba-Logfiles konnte ich keine Fehlermeldungen entdecken.
Mit einem anderen Treiber hatte ich vor einiger Zeit schon mal ähnliche Probleme - den habe ich dann erstmal auf einer Windows-Maschine Lokal installiert und dann aus dem print$-Share der Windows-Maschine die Treiberdateien rauskopiert und dann die Dateien auf das print$-share vom Samba-Server kopiert. Der direkte Upload auf den Samba-Server ist da fehlgeschlagen, weil der Druckertreiber sich nicht auf print$\W32X86\3 beschränkt, sondern auch neben dem Verzeichnis "3" noch ein weiteres Verzeichnis anlegen will (was beim Druckertreiberupload auf den Samba-Server irgendwie nicht geht, und soweit ich irgendwo gelesen habe, im Point'n'Print-Standard auch nicht erlaubt ist).

Das war beim Treiber für den LaserJet 2430 zwar auch so, aber trotzdem funktionionierte der Treiber dann immer noch nicht.
Ich habe dann mal versucht den Treiber ganz einfach auf einer XP-Maschine zu installieren, den Drucker freizugeben und ihn dann mal von einer anderen XP-Maschine zu verbinden (dann sollte der Treiber ja auch aus dem print$-Share vom Windows-Rechner genommen werden - das hat auch nicht funktioniert. Ich schiebe die Schuld also jetzt dem Druckertreiber zu. Vom "Laserdrucker-Marktführer" hätte ich da aber was anderes erwartet...

Ich habe als PostScript-Treiber ausprobiert, die es auf der HP-Seite zum Download gibt (Version 61.074.561.43 stürzt beim öffnen vom Eigenschaften-Dialog sofort ab). Außerdem habe ich aus dem Windows-Update-Katalog noch ein paar ausprobiert - aber keiner funktioniert.

Er läuft jetzt mit einem Treiber für einen "LaserJet 4100 PS"...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nach Xenserver Update geht Samba auf Linux nicht mehr
Frage von WinLiCLISamba3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Linux Maschinen auf 2 unterschiedlichen Xen 6.5 Servern. Gestern lief das Update über den ...

Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Ubuntu
Samba Server als DC Member
Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Linux
Samba Server soll keine Domänen Anmeldungen entgegennehmen
gelöst Frage von schneerunzelLinux1 Kommentar

Hallo ich habe zwei Samba Server die beide als Passwortbackend meinen LDAP Server haben. Beider Server sind Ubuntu Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...