juckie

Druckerverteilung Loginskript vs. GPO

Hallo,

wie findet bei euch die Verteilung / Anbindung an Netzwerkdrucker statt? Macht ihr das über ein Loginskript oder über Gruppenrichtlinie?

Hintergrund ist der, bei einem Kunden von uns werden demnächst die Drucker getauscht. Bisher erfolgte die Verteilung der Drucker über ein Loginskript und das Tool con2prt.exe. Das ganze funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut. Ist das allerdings noch zeitgemäß? Das ganze läuft momentan unter einem Windows Server 2003 R2.

Da ich für die neuen Drucker einen neuen Server (Windows 2008 R2) hochziehen möchte, würde mich interessieren, ob das Verteilen der Drucker über Loginskripte eigentlich noch zeitgemäß ist oder ob das über Gruppenrichtlinien eleganter ist?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Juckie

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 08, 2013 at 16:12:38 (UTC)
Moin.
Nimm die GPOs. Loginskript setzt Adminrechte bzw. (xp) Hauptbenutzerrechte voraus, computergebundene GPOs nicht.
Member: cyber40014
cyber40014 Mar 08, 2013 at 21:19:40 (UTC)
Wenn du eh einen 2008 Server mit Druck Rolle hinstellst (was du solltest um die alles sauber getrennt zu haben)
kannst du per Klick den Drucker direkt nach der Einrichtung in dem GPOs freigeben.

Wirklich intuitiv und einfach und schnell.

Loginskript würde ich nicht empfehlen. Gerade seit 2008 würde ich empfehlen alles was nur geht per GPOs zu machen.
Mit 2012 wird das auch nur besser und wenn man da schon eine saubere Basis hat -> Umso besser!