dt1234

Druckgeschwindigkeit Nadeldrucker

Nadeldrucker haben diverse Auflösungen, die die Qualität und die Geschwindigkeit beeinflussen - zum Beispiel
60x60, 90x60, 120x60, 60x180, 90x180, 120x180

Ich gehe davon aus, dass die Druck-Geschwindigkeit bei erhöhter vertikaler Auflösung stark einbricht.
Aber wie sieht das eigentlich bei erhöhter horizontaler Auflösung aus?
Hat da jemand Erfahrungen? Ist zum Beispiel 120x60 merklich langsamer als 60x60?

Ich habe leider keinen Nadeldrucker zur Verfügung - hoffe aber, dass sich jemand hier findet, der praktische Erfahrungen hat.

Member: Deepsys
Deepsys May 31, 2016 at 13:00:11 (UTC)
Darf ich fragen warum du das noch wissen willst?
Ist die Frage nicht gut 10 Jahr zu spät face-wink
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 13:32:19 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Ist die Frage nicht gut 10 Jahr zu spät face-wink
Nein, ist sie nicht. Durchschlagpapier stellt jeden Hochleistungslaser was Geschwindigkeit angeht in den Schatten!

Gruß Krämer
Member: DT1234
DT1234 May 31, 2016 updated at 13:45:12 (UTC)
Nein - ich benötige das, um das in einer Software zu optimieren.
Die Kunden wollen Geschwindigkeit - und auch "Qualität" (aber nur, wenn es nicht sehr zu Lasten der Geschwindigkeit geht)
Und mit den Traktoreinzügen kann man höchstwahrscheinlich genauer drucken als mit einem Plotter (es spricht zumindestens einiges dafür, habe aber keinen Beweis). (aktuelle Plotter weichen bis zu 0.1% ab und das sind bei einem 5m Druck schon 5mm)

Und die richtig alten Nadeldrucker, die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben, wurden damals so solide gebaut, dass die nicht tot zu kriegen sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2016 updated at 19:08:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DT1234:
Nein - ich benötige das, um das in einer Software zu optimieren.
Nadeldrucker mit 9 oder gar ein 48 Nadeldrucker? Maximale Native Auflösung (Nadeldurchmesser der Nadel) und gewünschte Auflösung?
Nadeldrucker Druckauflösung

Die Auflösung bei Nadeldruckern hängt vom jeweiligen Modell ab und liegt bei 60 - 240 dpi H und 72 - 216 dpi V bis hin zu 360 dpi H und 360 dpi V. Die Auflösung wird von der Anzahl der Nadeln und dem Nadeldurchmesser bestimmt.

Nadeldrucker Druckgeschwindigkeit
Nadeldrucker gehören zu den langsameren Druckern. Die Geschwindigkeit hängt von der jeweiligen Druck- bzw. Schriftqualität und von der Anzahl der Nadeln ab. Je nach Modell variiert die Geschwindigkeit bei den Nadeldruckern zwischen 250/4 cps und 500 cps.
Draft oder NLQ oder LQ Qualität?

Oder vielleicht ein Zeilendrucker wie z.B. den Tally 6306 mit 600 Zeilen pro Minute bei 240*288 dpi und so 175.000 Seiten/Monat?

Gruß,
Peter
Member: DT1234
DT1234 Jun 01, 2016 updated at 06:44:24 (UTC)
Die oben erwähnten Auflösungen sind einige der Standardauflösungen, die ein Epson kompatibler 24-Nadeldrucker unterstützt.
Es wird nicht im Text- sondern nur im Grafikmodus ausgedruckt.
Es wird zum Beispiel mit der Escape-Sequence 1B 2A n in den jeweiligen Modus umgeschaltet. Mit dem Wert für n wird die jeweilige Kombination von vertikaler und horizontaler Auflösung gesetzt.

Ich vermute mal, dass durch das Setzen der Auflösung automatisch der Draft, NLQ oder LQ Modus gesetzt wird.
Die theoretischen Dinge habe ich auf wikipedia gelesen. Da geht es meiner Meinung nach aber nur um die vertikale Auflösung. Daher habe ich hier nach praktischen Erfahrungen gefragt.

Ich habe mir jetzt auch den Windows-Treiber eines Epson LQ-Modelles (2090) angeschaut. Da habe ich auflösungmäßig kaum Einstellmöglichkeiten. Da wird vertikal nur 180 dpi angeboten.
Aber man kann Schnelldruck aktivieren. Und möglicherweise reduziert dieser Draft-Modus dann den Wert auf 60 dpi. Keine Ahnung.
Es ist schwierig, über so ein Thema heute Infos zu erhalten. Ich könnte zwar den Druckertreiber prorgammtechnisch abfragen, was im Fall 'Schnell-Ein' für eine Auflösung gemeldet wird - aber das ist für meine Frage an sich egal und würde nur unnütz Zeit kosten. Bei 'Schnell-Aus' wäre zwar auch klar, was man erwarten würde - aber was mich bei 'Schnelldruck-Standard' erwarten müsste - keine Ahnung.

Und wegen der Größenbeschränkung druckt man eh nicht mit dem Windows-Treiber, sondern steuert den Drucker direkt an.

Edit:
Ich habe nun doch mal die Auflösungen abgefragt, die mir der Druckertreiber beim Windows-Druck liefert. Es ist egal, was ich im Schnell-Modus eintrage. Aber die Größen des Druckauftrages sind dann unterschiedlich. Ich sehe auf die Schnelle aber nicht, an welcher Stelle programmtechnisch sich da etwas ändert. Da scheint erst der Druckertreiber zu manipulieren, nachdem der printer-canvas gefüllt wurde.
Aber wie gesagt - ich habe da nur ganz kurz drüber geschaut.