Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckproblem mit Windows 7 und Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eddycross

eddycross (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2012 um 11:44 Uhr, 2657 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben bei einem Kunden einen Server 2008 R2 stehen wo mehrere Datenbanken laufen und die einzelnen Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten über VPN zugreifen. Die Mitarbeiter sollen auch Berichte aus der Datenbank die auf dem Server erstellt werden auf dem Drucker der Lokal neben denen steht ausdrucken.

Das Problem ist, das der jeweilige Drucker zwar angezeigt wird, aber kein Druck erfolgt.
Das Problem hatten wir mit Windows XP auch aber durch die deinstallation von .NET Framework 3.0 SP2 lief es auch.
Mit Windows 7 funktioniert es nicht.

Versuche die ich durchgeführt habe:
Windows Server 2008 Druckertreiber auf dem Server installiert
Windows 7 Druckertreiber auf dem Server installiert
.NET Framework deinstalliert

(Das der Drucker in einer Remoteverbindung genutzt wird ist aktiviert.)

Woran liegt das Problem oder wie kann man es beheben???
Danke im voraus für die Hilfe.

Mitglied: IT-Arsonist
31.08.2012, aktualisiert um 16:33 Uhr
moin,

also ich würde das über die windows funktion "easy print" lösen. dafür brauchst du dann auch keine extra treiber auf dem server installieren. allerdings benötigst du dafür das von dir deinstallierte .NET Framework.

zudem würde ich easyprint per gruppenrichtlinien aktivieren.

gpedit.msc > comp.konfig. > win.komp. > terminaldienste (ab R2 remotedesktopdienste) > terminal-server > druckerumleitung "zuerst easyprint druckertreiber"

hilfe: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

gruß IT-Arsonist

[EDIT]
... was mir gerade noch eingefallen ist, wenn garnichts hilft geb nochmal schreibrechte auf das verzeichnis "windows\system32\spool" für jederman. das hat bei mir mal geholfen. da hatte ich mir auch mal nen wolf gesucht weil er einfach nicht drucken wollte. laut system hat er gedruckt aber es kam am client einfach nichts an.
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
01.09.2012 um 14:55 Uhr
Der Vorschlag EasyPrint zu verwenden ist sicherlich der einfachste, wird aber nicht bei allen Druckermodellen greifen. Zugleich sollte erwähnt werden, das die Performance von EasyPrint nicht immer die beste ist.
Alternativ wäre der Einsatz von 3rd-party Programmen wie Tricerat Screwdrivers, Thin-Print oder Slimprinter erfolgversprechend. Bisher habe ich mit Slimprinter ( www.slimprinter.de ) die besten Erfahrungen bzgl. Preis/Leistung gemacht.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...