Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckserver 2008 Treibereinstellungen HP LaserJet

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: druckerknecht

druckerknecht (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 20:13 Uhr, 9336 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen Druckserver unter Windows 2008 eingerichtet und ich kann auch drucken, habe aber das Problem mit den erweiterten Druckeinstellungen
für einen veröffentlichten Drucker

Nachdem ich erfolgreich eine Methode gefunden habe , einen HP LaserJet 1022n zum Drucken unter Windows 2008 zu bewegen (mit dem Treiber vom HP LaserJet4),
möchte ich, daß die erweiterten Treibereinstellungen 1:1 übernommen werden, da der Anwender diese Einstellungen immer von Hand vornehmen muss.
Der Druck kommt nur vernünftig raus, wenn ganz bestimmte Einstellungen am Treiber vorgenommen werden

Bsp. : Auf dem Druckserver sind die erweiterten Druckfunktionien deaktiviert, wenn ich den Drucker mit con2prt zuweise, sind die erweiterten Druckfunktionen
wieder aktiv.

Hintergrund : Ich benutze z.Zt. noch con2prt für die Zuweisung , ist ein alter Hut, funktioniert dafür aber auch mittels Batch-Datei.
In Zukunft möchte ich die Drucker per GPO zuweisen, aber ich muss mich da erst mal einarbeiten. Wenn zukünftig die Treibereinstellungen mit den GPO's 1:1
übergeben werden, habe ich 100 Punkte, wenn nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe auch schon in der ...\SYSTEM32\SPOOL\DRIVERS\3\HPLJ4.GPD gesucht, aber nichts gefunden, oder ich habs übersehen ...

Wenn jemand eine Idee hat ?
Mitglied: Janekr77
29.08.2009 um 06:41 Uhr
Hi,

mir ist ehrlich nicht ganz klar was das Problem ist. Ich vermute aber
damit könnte es funktionieren.
Setz Standardwerte auf den Druckern, die lokal auf dem Printserver
installiert sind, und alles ist gut.

Für die Druckzuweisung kannst du auch

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Server-Name\Freigabe-Name

benutzen. Funktioniert auch mittels Batch-Datei.

Gruß

Janekr77
Bitte warten ..
Mitglied: druckerknecht
31.08.2009 um 10:54 Uhr
Danke für Deine Antwort,

das Problem war, daß sich der Treiber (mit den falschen Einstellungen) bereits auf dem lokalem System befand.
Nach der Zuweisung der Drucker waren immer wieder die alten (lokalen) Einstellungen da.

Auf dem lokalen System habe ich den Drucker und den Treiber vom HP LaserJet 4 gelöscht.
jetzt werden die Einstellungen vom Druckserver übernommen.

Hat aber den Nachteil, daß bei einer Änderung der Einstellungen am Server der Treiber vom lokalem
System gelöscht werden muß, oder ich deinstalliere vor der Zuweisung des Druckers den Treiber für
diesen Drucker per Script (wenn möglich).

Leider dauert die Zuweisung sehr lange (1-2 Minuten pro Drucker) das bekomme ich aber auch noch hin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet Pro MFP m276nw (9)

Frage von Andy89 zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
HP ProLiant ML310 G3 kompatibel mit Windows Server 2008 R2 (2)

Frage von djmugge zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...