stygian

Druckserver auf separatem Server oder auf bestehendem?

Hallo zusammen!

Ich bin neuerdings irgendwie in die Admin-Rolle in einem kleinen Unternehmen gerutscht.
Dabei ist es so, dass ich theoretisch realtiv viel umsetzen kann, ich aber oft nicht weiß, wie das in der Praxis dann auch ankommt, bzw. ob das eigentlich notwendig ist.
Von daher kann es sein, dass ich euch in Zukunft mit meinen (oftmals wohl völlig lächerlich einfachen) Fragen etwas auf die Nerven gehen werde.

Aktuell stellt sich bei mir die Frage nach einem Druckserver.
Dass ich die Drucker über einen Server managem möchte steht schon fest. Die Frage ist aber, ob ich den Druckserver als Rolle in den bestehenden SBS 2008 integrieren (sagt man das so?), oder ob ich da einen neuen Server virtualisieren soll? Dafür würd ich eine vorhandene W2K3-Lizenz verwenden.
Irgendwie bin ich ein Fan der Idee, mehrere Server für verschiedenen Aufgaben zu virtualisieren. Aber das ist eher so ein Bauchgefühl, ohne dass ich das mit Argumenten stützen oder widerlegen könnte.

Ich hoffe, hier könnt ihr mir Tipps oder Anregungen dazu geben.

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 09, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 09:21:17 (UTC)
Moin,

Um welche "Größenordnung" geht es denn?
Nur eine Handvoll Drucker oder eine Druckerfarm?
Welcher Durchsatz steckt dahinter?
Wie ist der bisheruige Server denn "ausgelastet"?

Es gibt viele Faktoren, die dafür oder dagegen sprechen.

Alelrdings würde ich mir das mit dem W2K3 üebrlegen, da dafür Support demnächst abläuft. das heißt zwar nciht, daß W2K3 plötzlich nciht mehr funktioniert, aber es sind irgendwann Probleme zu erwarten, die vermutlich genaud dann auftauchen, wenn man sie nicht brauchen kann.

lks
Member: VGem-e
VGem-e Jun 09, 2015 at 19:00:44 (UTC)
Servus,

gleich mal als Hinweis, dass MS für den 2003 noch in 2015 den Support einstellt und somit keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind.

Gruß
VGem-e
Member: tomolpi
tomolpi Jun 09, 2015 updated at 21:11:09 (UTC)
Guten Abend,

ich hab die Drucker bei unserem SBS 2011 auch über den Druckserver laufen und die Rolle da installiert. Da du von nem kleinen Unternehmen sprichst und HyperV auf dem SBS eh nicht supported wird, kannst du den da bei wenig Druckern ruhig installieren. Ich hab zuerst auch überlegt dafür nen Extraserver zu nehmen, fand das dann aber etwas "oversized" für unsere Zwecke.
Bezüglich des 2003er hat lks schon Recht face-wink
Viele Grüße,

tomolpi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 09, 2015 updated at 21:08:34 (UTC)
ich hab den Druckserver bei unserem SBS 2011 auch über den Druckserver laufen
Interessant ... hoffentlich tut er sich dabei nicht weh. Don't drink'n'write!
Dass ich die Drucker über einen Server managem möchte steht schon fest.
Was willst Du denn da so "managem"?

LG, Thomas

p.s.:
dass MS für den 2003 noch in 2015 den Support einstellt
nur ruhig Brauner, ist noch über einen Monat Zeit face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 10, 2015 at 06:06:52 (UTC)
Virtualisierung und Trennung der Dienste halte ich für sinnvoll, ein Druckserver in einem kleineren Umfeld kann aber auch problemlos als Rolle auf z.B.dem DC laufen.

Neben dem Rat auf ein aktuell gepflegtes OS zu setzen auch gleich noch ein Hinweis aus der Praxis:

Neues OS bedeutet oft neue Treiber für Drucker, neue Treiber können das Druckverhalten von z.B. Word-Vorlagen vorzüglich durcheinander bringen. Bei uns ist es grade mal wieder soweit: Aus Schacht 1 und 2 in der alten Briefvorlage wird Schacht 2 und 3, 3 gibt es nicht somit druckt er auf 1 und alles kommt in der flaschen Reihenfolge.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 10, 2015 updated at 10:04:06 (UTC)
Hallo,

aus meiner Sicht gibt es hier einige Unklarheiten bei den Begriffen und damit bei den Funktionen.

Ein Druck- oder Print-Server verwaltet, wie der Name schon sagt, Drucker. Das ist in der Regel das Netzwerk-Modul, welches im Drucker eingebaut ist. Der Druckserver stellt die Drucker-Funktionalität im Netzwerk zur Verfügung. Natürlich kann auch ein (Windows-) PC (Server) die Druck-Server-Funktion ausüben, wenn an ihn lokal (über USB, LPT oder COM) Drucker angeschlossen sind.
Ein Client-PC im Netzwerk kann nun DIREKT auf einen über den Druckserver im Netzwerk eingebundenen Drucker drucken. Der Netzwerk-Drucker ist also "lokal" über des Netzwerk an dem Client-PC angeschossen. Die Verwaltung des Druckers, die Druck-Aufbereitung usw. erfolgt lokal auf jedem Client-PC. Bei einem Druckauftrag ist der Drucker für diese Zeit für andere Druckaufträge anderer Clients nicht verfügbar.

Dann gibt es noch den Druckerwarteschlangen-Server. Dieser verwaltet die Druckerwarteschlange des Netzwerkdruckers zentral und stellt dafür auch entsprechenden Speicherplatz (Festplatte) zur Verfügung. Der Client-PC druckt also nicht mehr direkt auf den Netzwerkdrucker, sondern der Druckauftrag wird in die Druckerwarteschlange des Druckerwarteschlangen-Servers eingestellt. Damit ist der Druckauftrag für den Client abgeschlossen. Wenn andere Clients gleichzeitig drucken, werden die Druckaufträge in die Druckerwarteschlange auf dem Server eingereit (darum ausreichend HDD.Platz!). Der Druckerwarteschlangen-Server schickt nun die in der Warteschlange stehenden Druckaufträge nacheinander (mit entsprechender Priorität) über den Druck-Server an den Drucker. Praktisch heißt das, dass der Client den Druckauftrag schon lange fertig gemeldet hat, obwohl der eigentliche Ausdruck im Zweifelsfall noch gar nicht angefangen hat.

Und dann gibt es noch den Drucker-Management-Server. Der dient der Verwaltung und Verteilung der Druckertreiber für die Clients und ihre unterschiedlichen Betriebssysteme.

Der Windows-Druckdienst stellt alle 3 Funktionen zur Verfügung, wobei die Druck-Server-Funktion nur bei lokal angeschlossenen Druckern genutzt wird. Ansonsten ist die Druck-Server-Funktion in den Netzwerk-Druckern integriert bzw. als externer Print-Server realisiert.

Bezüglich Win2k3-Server noch der Hinweis, dass der Drucker-Management-Dienst keine Treiber für Win7/8/8.1/10 verwalten und verteilen kann. Die müssen dann immer lokal installiert werden.

Jürgen

PS: Wenn der DC auch die Netzwerk-Druck-Dienste bereitstellen soll bitte darauf achten, dass die Druckerwarteschlangen (-Verzeichnisse) nicht auf dem gleiche Volume liegen wie die DC-Datenbank! Es kann passieren, dass das Druckerwarteschlangen-Volume bei zu vielen und zu großen (Bilder, CAD) Druckaufträgen "voll-läuft". Und das ist "tödlich" für für den DC.
Member: Stygian
Stygian Jun 10, 2015 at 09:53:44 (UTC)
Stimmt, daran hab ich jetzt bei der Fragestellung gar nicht gedacht.
Der aktuelle SBS 2008 wird zum Windows Server 2012 und der dann "frei werdende" SBS 2008 übernimmt dann eben die Rolle des Druckservers.

Es ist jetzt nicht so furchtbar großartig, was da an Drucker drauf soll. Das wird sich dann auf irgendwas um die 25 einpendeln.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 10, 2015 updated at 10:00:06 (UTC)
Hallo,

mit Win2k8Server wirst Du keine Treiber für Win10 verwalten können.

Schau doch einfach nach, ob Du auf Win2k8 bei "Druckertreiber für andere Betriebssystem bereitstellen" Treiber für Win8/8.1/10 einspielen kannst.

Jürgen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 10, 2015 at 11:24:15 (UTC)
Der aktuelle SBS 2008 wird zum Windows Server 2012 und der dann "frei werdende" SBS 2008 übernimmt dann eben die Rolle des Druckservers.
Interessante These ... viel Spass beim Umsetzen face-wink.

LG, Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 10, 2015 at 12:42:51 (UTC)
Ein SBS kann kein Mitglied einer Domäne werden, er müsste schon DC sein.