petere

Druckserver Windows

Hallo,

ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt.

In letzter Zeit beobachte ich folgenden Bug: Wenn ein Drucker ausgeschaltet ist, also offline ist, und jemand darauf druckt, blockiert mir dieser Job die Warteschlage am Server.
Die Folge: die anderen Ausdrucke werden massiv blockiert (10 min. und mehr Verzögerung).

Was habe ich da falsch getan / wie kann ich das beheben?

Viele Grüße,
Peter

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 07, 2014 at 13:40:22 (UTC)
HI,

hast du den Druckerserverdienst installiert oder tatsächlich nur die Drucker und die frei gegeben?

Gruß
Member: petere
petere Mar 07, 2014 at 13:49:25 (UTC)
Nein den Windows-Dienst hab ich nicht installiert. Die Maschine ist (leider nur) ein XP-Prof.
Member: colinardo
colinardo Mar 07, 2014, updated at Mar 10, 2014 at 10:05:04 (UTC)
Hallo Peter,
dann richte halt für jeden Drucker ein separates Warteschlangen-Verzeichnis ein, wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/314105 ("Verschieben des standardmäßigen Spool-Verzeichnisses abhängig vom Drucker")
Dann hängt nur die eine Warteschlange des Druckers, der nicht eingeschaltet ist, und die anderen sind davon dann nicht betroffen.

Grüße Uwe
Member: cardisch
cardisch Mar 10, 2014 at 10:02:20 (UTC)
Moin,

hast du ähnliche Probleme auch beim Status "kein Papier" oder "Toner alle" der Drucker ?!
Ich hatte (W2k3-Printserver) ähnliche Probleme mit kleinen HP-Druckern (immer nur die, die nur proprietäre Treiber benutzen, wie HP 1505).
Lösung gab es für mich da nicht wirklich
Gruß

Carsten