Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Flat wird zeitweise unterbrochen

Frage Internet

Mitglied: Auweh

Auweh (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 02.12.2006, 7411 Aufrufe, 5 Kommentare

Ohne ersichtlichen Grund habe ich zeitweise keine Verbindung - Mal ne Stunde, mal ne halbe,
und dann ists plötzlich wieder da... das Netz,

hallo, forum,
Wir haben ein DSL-FLAT von Arcor. Ich habe zwei D-Link-Router und einen Server mit Win2003. Wir hatten früher mal Probleme, weil Heimnetz(12 Stations) und Internet über einen Router gelaufen sind, und der bei Traffic regelmäßig ausgestiegen ist. Mir wurde die Installation eines zweiten Routers empfohlen, dann war das Problem weg. Seit einem halben sind wir nun bei Arcor. Die Umstellung verlief auch absolut problemlos, die Konfiguration wurde bis auf das DSL-Speed-Modem von Arcor nicht geändert.

Aber: Immer wieder wird die Verbindung zum Internet unterbrochen - Meistens zwischen einer halben Std. oder Stunde, und ist dann wieder da, ohne dass irgendwer was macht.
Besonders oft passiert das an Sonn- und Feiertagen. Manchmal aber auch während unserer Geschäftszeiten, und das ist im Einzelfall äußerst ärgerlich.

Bevor ich mich bei Arcor beschwere, wollte ich euch fragen ob diese Ausfälle auch durch unser eigenes System verursacht werden könnten?!? Habe alle WStations gescannt, auch Firewall und AVProgramme sind auf dem neuesten Stand. Keine Befunde! Die Ausfälle treten unabhängig davon auf, welche oder wieviele Rechner gerade online sind. Gerade war ich alleine, und hatte auch kein Netz.

Liegt das vielleicht an unserer geografischen Lage, bzw. dem örtlichen Arcor-Netz? - Das verträumte kleine Bamberg, grad runter vom Himmel in Franken.

Vielleicht liest ja ein Arcor-Mensch mit?

Gruß und Danke schonmal!
Mitglied: filippg
29.11.2006 um 00:04 Uhr
Hallo,

bin auch Bamberger Arcor-Kunde, und unser Internetzugang läuft auch nicht auf allerstabilste Weise. Allerdings treten bei mir die Probleme immer entweder im WLAN-Zugriff auf (wo ich dann also nicht sicher sagen kann, ob es der Router oder mein Notebook ist) oder der Router stürzt ab. Auf die Leitung konnte ich den Fehler noch nie sicher zurückführen.

Was sagt denn das sync-Lichtchen vom Modem dazu? Wenn das nicht-synchronisiert anzeigt, dann ist der Fehler ziemlich sicher auf Arcor oder das Modem (das man dann auch bei Arcor reklamieren kann) eingegrenzt.

Filipp

Edit: einen längeren Ausfall hatte ich übrigens noch nie, spätestens mit Neustart von Rechner und Router hat sich das bisher immer wieder eingeränkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
29.11.2006 um 00:31 Uhr
high, Filipp,

ich habe hier im Netz keine WLAN. Das Netz kommt auch ohne Neustart wieder - einfach so.
Allerdings ist mir das mit dem Sync-Lämpchen neu - mussich morgen maguggn!
Glaubst du, dass das mal geht und mal nicht???

gruss
uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
29.11.2006 um 09:37 Uhr
also, das DSL-Modem heißt SPEED-MODEM 50B, finde keine sync-Anzeige.
Das Ding hat zwar noch mehrere freie Anzeigen(Dioden), die sind aber nicht gekennzeichnet - Muss erst mal das UserManual suchen.

- Nur zur Info -
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
02.12.2006 um 18:09 Uhr
Das die Internetverbindung ab und an "abreißt", hab ich auch als nicht Arcorkunde.
An euren System kann es also nicht liegen, außer ihr habt einen haufen Verbindungen gleichzeitig ins Internet.
Es kann dann vorkommen, dass der Provider euch "kickt" - so z.B. beim "Scannen" von Servern.
Ich weiß ja nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt und wer was am Rechner macht.

Lasst doch mal einen Netzwerksniffer laufen und schaut, ob jemand Traffic verursacht.

Entweder sind die Leitungen überlastet oder es wird gerade beim Provider was intern geändert - so waren die Ausfälle zumindest bei mir.
Ein Neustart des Rechners brachte da (logischweise) auch nichts.
Solche Wartungsarbeiten dürften aber nicht oft vorkommen!
Bitte warten ..
Mitglied: Auweh
02.12.2006 um 20:02 Uhr
is schon klar, aber wie gesagt passiert es leider nicht nur ab und an und unabhängig davon wer und wieviele gerade auch online sind. (passiert auch wenn ich alleine bin)
Unser Netz läuft momentan ohne murren und knurren (toi, toi, toi),
und ich vermute schon, dass es sich vielleicht um Wartungsarbeiten bei Arcor handelt, denn
oft kommt der Ausfall zu Zeiten, wo man eigentlich keinen starken Verkehr im Internet erwartet. Z.B. Sonn- oder Feiertags mittag - Kannste drauf warten. Das stört mich nicht weiter, aber Werktags sollte es dann schon klappen.
Wenn mein Chef Röntgenbilder oder Befunde online mit Kollegen austauscht und dabei unterbrochen wird, ist er zurecht etwas zerknirscht, denn das passiert zu oft!
Vorher gings ja auch.
Werde halt doch wieder umsatteln müssen.

Aber danke für eure Hinweise!
Gruss Uwe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht (4)

Frage von caravandriver zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...