Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dualboot Remotemaschine mit Clonezilla klonen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2013 um 08:29 Uhr, 1974 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir Tipps geben. In unserem Netzwerk gibt es eine Dualboot Maschine (Linux/Windows). Die Systemplatte ist in zwei Partitionen geteilt. Ich habe vor die komplette Systemplatte (beide Partitionen mit Linux und Windows) zu klonen da ich das gleiche System auf einer anderen (identischen) Hardware entpacken/aufsetzen will.

Wie gehe ich da vor wenn ich das Remote machen will?
Oder muss ich zwingend vor Ort sein?
Wenn ich dann das geklonte Image habe, einfach entpacken oder muss ich den Bootloader o.ä. erneut reparieren?
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.03.2013 um 08:36 Uhr
Moin,

  • Kiste per PXE booten mit einem Imager Deiner Wahl.
  • Image über Netzwerk erstellen.

Wenn das ein komplettes Image der ganze Platte ist, mußt Du unter Linux und Windows normalerweise keine bootlader "reparieren". Nur bei Windows mußt Du drafu achten, daß zumindest der SATA/IDE/SCSI-Treiber korretk eingespielt ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
11.03.2013 um 12:06 Uhr
hi

kann ich denn eine laufende Linux Maschine mit Clonezilla von einer Remote Linux Maschine aus klonen? ODer muss ich dafür zwingend an die zu klonende Maschine mit der CloneCD ran?

Ich suche irgendwie eine Möglichkeit um das Dualbootsystem von Remote aus zu klonen, damit ich dieses Image mit Linux/Windows auf einer anderen MAschine entpacken kann...
Welche Lösungen gibt es hierzu?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.03.2013, aktualisiert um 12:20 Uhr
Zitat von winlin:
hi

kann ich denn eine laufende Linux Maschine mit Clonezilla von einer Remote Linux Maschine aus klonen?

Nein

ODer muss ich dafür
zwingend an die zu klonende Maschine mit der CloneCD ran?

nein.

Du kannst aber Clonezilla per PXE starten und dann die Kiste clonen.

Ich suche irgendwie eine Möglichkeit um das Dualbootsystem von Remote aus zu klonen, damit ich dieses Image mit Linux/Windows
auf einer anderen MAschine entpacken kann...
Welche Lösungen gibt es hierzu?

s.o.

Du kannst Dir auch ein knoppix so patchen, daß der sshd automatisch losläuft. Dann kannst Du das per pxe booten und dann manuell Dein Image erstellen.

Aber ien Image aus einem laufenden System heraus zu erstellen ist immer kritisch, weil man dann die Gefahr von Inkonsistenzen hat.


lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
CloneZilla Mac HDD - Unable to find target Partition (5)

Frage von Ghost108 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Dualboot neben Windows 10 GPT installieren (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Ubuntu ...

Windows 10
Klonen zweier identischer WIN10 Systeme (6)

Frage von Clarissa zum Thema Windows 10 ...

Backup
gelöst CloneZilla Image auf VM wiederherstellen (5)

Frage von Ghost108 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...