mscharnke

DVI Extender, USB-Extender

Arbeitsplatz auslagern

Der Arbeitsplatz soll ca. 20-30m von einer CAD-Workstation entfernt plaziert werden.
Dabei soll die volle WUXGA-Auflösung von 1920x1200 Pixel erhalten bleiben,
optimal wäre eine Kombination mit einem USB-Extender.

Mir fehlt leider jeder Erfahrungswert. Da die verschiedenen Ansätze nicht ganz preiswert sind,
wäre ich für jedes erfolgreich eingesetzte Verfahren und einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Praktikabel erscheinen mir Lösungen auf IP-Basis, ich bin aber nicht sicher, ob die hohe grafische
Anforderung erfüllt wird.

Alternativ käme evtl. auch eine KVM-Lösung in Betracht.

Jeder Tipp wird dankbar entgegen genommen.

Member: Rafiki
Rafiki Sep 09, 2008 at 11:04:24 (UTC)
http://www.daxten.de/dvi-extension-dvi-extender.html

Leider nicht billig. Hier wird das Signal verstärkt und über ein normales Netzwerkkabel (CAT5) gesendent. Das ist aber keine Ethernet oder IP Verbindung sondern nur ein Signal verstärker! Dadurch treten keine Verzögerungen auf und es muss auch kein Treiber auf dem Computer installiert werden.

Gruß Rafiki
Member: PAT-1
PAT-1 Sep 15, 2008 at 19:48:08 (UTC)
Für Euren Fall könnte ein HDMI-Extender das Richtige sein. Wie z.B. der hier: http://www.blackbox.com/Catalog/Detail.aspx?mid=5171
Laut Datenblatt bietet der 1920x1200 Auflösung an.

Wir haben zwar nicht den obigen, aber einen anderen im Einsatz. Bei Interesse müsste ich mal nachschauen, was das genau für einer ist.

Preislich gibt's vernüftige Teile so ca. zwischen 100 und 200 Euro.

Bevor Du Dich jetzt wegen dem HDMI wunderst: Technisch gesehen untescheidet sich das DVI- von dem HDMI-Signal nicht.

Bei der Lösung in unserer Firma wird so ein 42" LCD-Bildschirm von einem PC über ca. 15m Entfernung angesteuert, würde sicher auch über eine etwas länegre Strecke funktionieren.
Das heisst, vom PC (DVI-Ausgang) steuern wir den HDMI-Extender über ein DVI/HDMI-Adapterkabel an, der Sender und der Empfänger von dem HDMI-Extender sind mit 2 Netzwerkkabeln verbunden, auf der Empfänger-Seite geht ein wieder ein DVI/HDMI-Adapterkabel auf dem DVI-Eingang des Bildschirms. Funktioniert einwandfrei und ohne irgendwelche Bildstörungen.

Vergiss übrigens das mit dem USB. Auf solche Strecken könnt ihr ohne Versärkung nichts anfangen.