Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

e-learning Plattform

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: satori

satori (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 06.09.2008, 4143 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich suche dringend eine Möglichkeit um für unsere Firma zu Schulungs und Testzwecken eine "e-learning" plattform zu erstellen. Es sollte eine Web-Lösung sein damit unsere Angestellten von zu Hause aus arbeiten bzw. lernen und geschult werden können!

Am besten natürlich kostenfrei? Wenn es eine kleinigkeit kostet ist dass auch nicht schlimm?

Habt ihr eine Idee?

Nachdem bereits einige mehr oder weniger hilfreiche Antworten eingegangen sind, möchte ich euch die Sitation nochmals etwas genauer schildern.

Wir bieten unseren Angestellten einer Innerbetriebliche Weiterbildung, jeder Mitarbeiter ist dazu verpflichtet mindestens 2 Stunden die Woche privat für diese Weiterbildung zu nutzen. Da auch wir einiges zu tun haben, dachten wir uns eine e-learning plattform zu schaffen, damit die Mitarbeiter aber auch die Führungskräft die dieses Projekt betreuen und die Mitarbeiter testen, dies von zu Hause aus machen können.

Wenn also irgendjemand von euch bereits Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr sie mir mitteilen könntet!

Nochmals vielen Dank im Vorraus
Mitglied: 16568
05.09.2008 um 15:46 Uhr
moodle -> http://www.moodle.de
(sehr viele Plugins, Installation und Administration aber voll der Murks)

ILIAS -> http://www.ilias.de
(sehr schlank, aber auch nicht sehr viele Erweiterungen, die dt. Sparkassen setzen das z.B. ein)

Dokeos -> http://www.dokeos-deutschland.de
(einfach zu installieren und bedienen, Powerpoint-Umwandlung und Videokonferenz setzen aber eigenen Server voraus)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
05.09.2008 um 18:10 Uhr
ECDL ist sogar ein europäisches Zertifikat

http://www.ecdl.de/

und glaube die herren haben auch was online zum testen und einige schulungen sind kostenlos

http://www.microsoft.com/germany/learning/elearning/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.09.2008 um 21:53 Uhr
Zitat von intel386:
ECDL ist sogar ein europäisches Zertifikat

http://www.ecdl.de/

Wer redet von Zertifikaten?
Es geht um Software-Lösungen!


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
06.09.2008 um 11:58 Uhr
komisch das menschen das wort sogar nicht verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.09.2008 um 14:36 Uhr
Zitat von intel386:
komisch das menschen das wort sogar nicht verstehen

Auch komisch, daß sich sehr viele User hier nicht an die Forumsregeln halten können.
(ja, ich weiß, is schon schwer, Groß- und Kleinschreibung, und dann noch die Satzzeichen wie Komma und Punkt...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: frentix
15.03.2010 um 15:10 Uhr
Hallo,

ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber vielleicht habt ihr ja noch kein System ....

Ansonsten kann ich euch das Opensource Produkt OLAT empfehlen. Ist in Java programmiert und kann die Anforderungen sicher sehr gut abdecken. Downloaden kannst Du es unter www.olat.org.

Viele Grüsse
Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...