alforno

E-Mail im Lan? Welche Voraussetzungen?

Windows 2000 Server - 5 XP Pro Clients

Hallo,

ich möchte gerne im LAN Mails verschicken. Ist dazu zwingend ein Mailserver wie Exchange notwendig oder gibt es da auch eine kostenlose Lösung?
Habe schon nen bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden.

Jemand nen Tipp.

Freue mich auf Antworten.

mfg
Alforno

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Raven383
Raven383 Nov 20, 2006 at 12:44:04 (UTC)
Du hast einmal die Möglichkeit mit "net send" zu arbeiten was für kurze Infos ausreichend ist (Server startet in 5 min neu) oder du nimmst Tool wie LanTalk oder INtraSend die aber auch auf net send basieren, lediglich eine Grafische Oberfälche bieten.
Oder möchtest du so eine Art E-mail (in welchen Format auch immer (html z.B.)) versenden??
Member: Alforno
Alforno Nov 20, 2006 at 12:52:42 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich eine E-Mail versenden, die ein Benutzer dann an seinem Client mittels Outlook einsehen kann.
Es geht um eine Log Datei, die ihm in regelmäßigen Abständen automatisch zugeschickt werden soll.

Meine Idee war unter Windows 2000 server einen (lokalen?) Mailserver einzurichten.

Ist da zwingend nen Exchange Server für nötig. Der Exchange scheint mir doch etwas überdimensioniert für mein Vorhaben.

Danke im Voraus.

mfg
Alforno
Member: Raven383
Raven383 Nov 20, 2006 at 13:05:10 (UTC)
Schau mal hier ich glaube das ist das was du suchst.
http://www.outlook-net.de/5-5.htm
Member: Alforno
Alforno Nov 20, 2006 at 13:28:29 (UTC)
genau sowas habe ich gesucht.

danke dir

mfg
alforno