Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

E-Mail versenden per Bash-Befehl

Frage Linux

Mitglied: muck007

muck007 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011 um 12:35 Uhr, 11672 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Bash-Befehl von einem Debian-System aus eine E-Mail an einen Exchange Server schicken. Beide Systeme befinden sich im selben Netzwerk.
Versucht hab ich das mit dem Befehl mail.

mail -s 'Test' empfänger@domain.de

Irgendwie geht das aber nicht. Irgendwie habe ich die befürchtung das ich noch irgendwo was eintragen muss, bin jetzt aber nicht so der Linux Spezi und stehe somit ein wenig auf dem Schlauch. Wür mich über Hilfe sehr freuen. Danke
Mitglied: Skyemugen
13.05.2011 um 13:40 Uhr
Aloha,

nun da fehlt ja auch der body ...

echo Ein Bestimmter Body | mail -s Betreff empfänger@domain.de
oder ohne body:

mail -s Betreff empfänger@domain.de < /dev/null
oder diese Variante

greetz André

google ...
Bitte warten ..
Mitglied: muck007
13.05.2011 um 13:46 Uhr
hmm, habs mal so ausprobiert, da kommt aber irgendwie nix beim exchange an.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
13.05.2011 um 13:49 Uhr
Hallo,

was sagt denn das Maillog, meist in /var/log/maillog?

Soweit ich weiß, (hab jetzt kein Linux/Unix greifbar) darf nach dem Parameter -s kein Leerzeichen sein.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: muck007
13.05.2011 um 13:56 Uhr
Auszug aus /var/log/maillog

May 13 13:13:49 debian01 sendmail[7480]: p4DCDnAX007480: to=blabla@test.com, delay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=30066, dsn=4.4.3, stat=queued
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
13.05.2011 um 13:58 Uhr
Hallo,

kontrolliere mal unter /etc/postfix/mail.rc

der Eintrag
mydestination = xd253s012, localhost.localdomain, , localhost
relayhost = 172.16.253.99
sollte gesetzt sein.

Was auch noch sein kann das du unter dem Exchange bei Server Configuration unter Hub Transport
den Server als Anonymous hinterlegen musst.

Mails aus der Shell versenden geht zb so:

echo "Nagios Backup Job: var/log erledigt. Alle Jobs erfolgreich durchgelaufen" | mail -s "Nagios Backup" tkis-it.hotline@tkin.local
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
13.05.2011 um 14:07 Uhr
die Nachricht landet in der Warteschlange. Wahrscheinlich weiß Dein sendmail nichts von Deinem Exchange.
Du müßtest dafür die /etc/mail/sendmail.mc bearbeiten und danach
01.
m4 sendmail.cf < sendmail.mc
ausführen.

Wie gesagt, hab gerade kein Unixoid in der Nähe, aber schau mal hier:

www.revsys.com/writings/quicktips/sendmail-mc.html und hier www.sendmail.org/m4/intro.html. Vielleicht hat aber Deine Distri eine grafische Konfigurationsmöglichkeit (aka Yast beu SUSE.org).

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: muck007
13.05.2011 um 15:01 Uhr
Ja es liegt wahrscheinlich genau daran das sendmail den Exchange nicht kennt. Ich muss die irgendwo in der /etc/mail/sendmail.mc die IP zum Exchange angeben, weiß aber nicht wo.

Hab mal Desktop seitig versucht mit Evolution eine E-Mail an den Exchange zu versenden und da geht das auch, allerdings musste ich auch dort vorher die IP des Exchange angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
13.05.2011 um 17:46 Uhr
Du musst den Exchangeserver als Smarthost eintragen. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

www.walkernews.net/2010/05/18/how-to-configure-sendmail-to-relay-email-to-exchange-server/

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2011 um 06:20 Uhr
Das ganze ist davon abhängig, welchen MTA er benutzt: sendmail, exim, postfi oder vielleicht ganz was anderes. Soweit ich weiß, benutzt debin in der Standardkonfiguration exim. Also daher im der exim-Konfiguration nachschauen.

Zur Not müßte auch ein

dpkg-reconfigure -p low exim (oder postfix oder sendmail)

wieder das Menü hochbringen, in dem man den smarthost setzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: muck007
16.05.2011 um 09:00 Uhr
Danke euch, habe es nach perseues Anleitung gemacht und hinbekommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst BLAT zum Mail versenden. Fehler für mich nicht lösbar (25)

Frage von 130217 zum Thema E-Mail ...

Outlook & Mail
gelöst E-Mail versenden mit PowerShell (6)

Frage von 112Timo zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 - SMTP - automatisierte Mail versenden - "Gerät freigeben?!" (4)

Frage von KMUlife zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...