qupfer
Goto Top

ECMP - Welche Pfade werden genommen? Nur der bzw. die kürzesten oder unter Umständen auch längere?

Eine kurze Frage zu ECMP

Mal so eine grundlegende Frage. Wird bei ECMP nur die "kürzesten" Pfade genommen, oder auch längere, dafür "multiple".

Also wenn z.B. Start&Ziel direkt verbunden sind, aber zusätzlich noch N-Pfade mit jeweils ein Zwischenknoten existiert. Wird dann nur der eine, kurze Pfad genutzt oder auch die "längeren". Oder ist dies gar nicht fest vorgeschrieben und hängt von der Implementierung ab?

Grüße
qupfer

PS.: mir ist durchaus bewusst, dass für die Kostenberechnung nicht zwangsläufig die "Länge" bzw. Anzahl Hops entscheidend ist.

Content-Key: 205447

Url: https://administrator.de/contentid/205447

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 25, 2013 updated at 17:29:35 (UTC)
Goto Top
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
ECMP wird immer nur auf parallelen Point to Point Links mit gleichen Costs zum gemeinsamen Ziel gemacht. Das sagt erstmal nichts über den Routing Weg. Die ECMP Cost (die ja auf den Links gleich ist) wird quasi als eine Cost in der Tabellenberechnung gesehen. 2 Baustellen also...
Bei mehreren parallelen ECMP Links wird immer der genommen der den kürzesten Pfad hat. Das entscheidet wie immer der Routing Algorythmus und nicht der ECMP Prozess.