Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Edge Transport Server - Exchange 2010 Betriebssystem?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: aziege

aziege (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 11:24 Uhr, 7880 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe nur eine kleine Frage:

Wir sind gerade dabei, Exchange 2010 zu testen und planen den Umstieg. Nun kommt die Frage auf, welches Betriebssystem der Edge Transport Server nun benötigt. Habe leider so nichts im Internet gefunden, was Hard- und Softwarevoraussetzungen betrifft.


Vielen Dank schon mal

Gruß
der André
Mitglied: mucnaumann
05.05.2010 um 11:43 Uhr
Servus,

erfahrungsgemäß läufts nur mit Windows Server
Im Ernst: Server 2008 x64 ist klar, der Rest hängt von Eurer Nutzung ab.

- wieviele Emails gehen bei euch rein/raus
- wollt Ihr ForeFront Security
- oder wollt ihr die "Antispam-Agents" auf dem Edge ausführen?

Normalerweise würde ich sagen der Server sollte genauso dimensioniert sein
wie ein standalone HubTransport. Solltet ihr die o.g. Features nutzen wollen, mehr
Speicher bereitstellen (so ~2GB für die Agents).
Dazu kommen die Platten für die Transportlogs, je nach Mailflow auch hier
wie die Hubs konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
05.05.2010 um 11:59 Uhr
Danke

Jahaa Windows Server ist klar

Hatte allerdings gehofft, dass Edge Transport Server auch ruhig ein 2003er sein kann...

Grundsätzlich haben wir um die 75 Postfächer und planen den Umstieg von Scalix zu Exchange. Und da durch den dann vorzunehmenden MX-Eintrag der Spamschutz des bisherigen Providers wegfällt, soll dies nun ein EdgeTransport in einer DMZ ein wenig übernehmen. Naja und da im Moment durch Virtualisierung und dann Wegfall des Linuxservers ein paar ältere Server ausgemustert werden, wäre es sehr schön gewesen, ein älteres 32bit System zu nehmen.

Danke

Gruß
der André
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
05.05.2010 um 12:08 Uhr
Moin,
wenn es nur um Spam- und Virenschutz geht, was spricht dagegen, ein Mailgateway - entweder als fertige Appliance oder als (Linux-)Softwarelösung, die auch auf älterer Hardware läuft - einzrichten?
Außerdem kann ich den Zusammenhang zwischen dem Wechsel von Scalix zu Exchange und MX-Record nicht ganz erkennen....
Wir hatten zuvor auch Scalix, mit vorgeschaltetem Mailgateway, und nutzen jetzt Exchange (2003). Die einzige Änderung am Gateway war das Routing der Mails an den neuen Mailserver, die Spam- und Virenschutzfunktionalität verblieb beim Gateway.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mucnaumann
05.05.2010 um 12:09 Uhr
Hi,

also 32bit geht gar nicht. Aber ihr könntet virtualisieren. Das sollte bei 75MBX kein Problem sein.
Wird auch supported, wenn ihr euch an diese Liste haltet:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996719.aspx

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
05.05.2010 um 12:13 Uhr
Hier noch eine kleine BS-Hilfe:

http://www.msxfaq.net/basics/matrix.htm

Dann müsste es nur noch mit der HW klappen....

DerHendric
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
05.05.2010 um 12:44 Uhr
Danke

@jhinrichs: Zusammenhang Scalix zu Exchange und MX Record: naja im Moment liegt der Spamschutz bei unserem Provider...wenn der nun die Mails direkt weiterleitet an uns, dann findet bei Ihm doch eigentlich auch keine Spamfilterung mehr statt (Ist erstmal eine Vermutung, wie ich zugeben muss)...die liegt dann doch in unserer Hand...naja und dafür fehlt eben das Gateway...
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
05.05.2010 um 12:47 Uhr
Achja...und wie habt Ihr denn den Export der Mailboxes von Scalix zu Exchange hinbekommen??? suche schon verzweifelt ein ordentliches Tool...pst Dateien export und import funktioniert ja nicht sooo gut...interne Mailboxuser behalten irgendwie ihre Scalix Adresse...Ist zwar ein anderes Thema, aber wenn hier schonmal jemand ist
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
05.05.2010 um 12:53 Uhr
@mucnaumann: schade, dass Exchange auf 64bit laufen muss war klar, aber hätt ja sein können, dass der Edge auch auf 32bit läuft. Der Exchange wird übrigens auch virtualisiert...wird eine spannende Geschichte
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
05.05.2010 um 13:00 Uhr
Wir haben es stumpf per PST-Export/Import über Outlook gemacht, muss ich zugeben - das ging aber einschließlich Kalender, Kontakten, Aufgaben etc. problemlos. Öffentliche Ordner mussten allerdings neu angelegt werden. Eine umfängliche Forensuche bei Scalix und sonstigen erbrachte kein vernünftiges Tool dafür. Ist aber auch schon 2 Jahre her, also vielleicht gibt es inzwischen etwas.
Viel Erfolg.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server (2)

Frage von DarkLevi zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Edge 2013 Spam Schleuder (6)

Frage von gt1988tg zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Edge Transportserver: Address Rewriting (1)

Frage von IT-twak zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...