Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Editieren und Löschen Button im Gästebuch hinzufügen

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2014, aktualisiert 09:05 Uhr, 1472 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

ich bin ein wenig verzweifelt. Seit paar Tagen muss ich ein Gästebuch in Javascript mit AJAX als Hausaufgabe schreiben. Bisher hat auch einiges geklappt. Leider häng ich nun an den letzten 2 Dingen, die ich benötige. Ich möchte die Einträge in dem Gästebuch löschen können und editieren können. Die Buttons zum Löschen und Editieren sind schon vorhanden, nur die Javascript mit AJAX Funktion will nicht wirklich gehen.

Meine PHP Datei sieht folgendermaßen aus:
01.
  
02.
 
03.
<?php 
04.
########################################################### 
05.
/* 
06.
 
07.
*/ 
08.
########################################################### 
09.
 
10.
error_reporting(0); 
11.
include("config.php"); 
12.
 
13.
if ($_REQUEST["do"]=='add') { 
14.
	 
15.
	$sql = "INSERT INTO ".$SETTINGS["data_table"]." SET date_time=now(), name='".mysql_real_escape_string($_REQUEST["name"])."', email='".mysql_real_escape_string($_REQUEST["email"])."', comment='".mysql_real_escape_string($_REQUEST["comment"])."'"
16.
	$sql_result = mysql_query ($sql, $connection ) or die ('request "Could not execute SQL query" '.$sql); 
17.
 
18.
19.
 
20.
?> 
21.
 
22.
</div> 
23.
<form id="GuestBookFrm" name="GuestBookFrm" onsubmit="return false;"
24.
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5"
25.
  <tr> 
26.
    <td colspan="2"><strong>Gästebuch Eintrag schreiben</strong></td> 
27.
    </tr> 
28.
  <tr> 
29.
    <td>Name</td> 
30.
    <td><label> 
31.
      <input type="text" name="your_name" id="your_name" /> 
32.
    </label></td> 
33.
  </tr> 
34.
  <tr> 
35.
    <td>Email</td> 
36.
    <td><input type="text" name="email" id="email" /></td> 
37.
  </tr> 
38.
  <tr> 
39.
    <td>Kommentar</td> 
40.
    <td><label> 
41.
      <textarea name="comment" id="comment" rows="5"></textarea> 
42.
    </label></td> 
43.
  </tr> 
44.
  <tr> 
45.
    <td>&nbsp;</td> 
46.
    <td><label> 
47.
      <input type="button" name="button" id="button" value="Senden" onclick="SubmitComment()" /> 
48.
	  <input type="reset" name="reset" id="reset" value="Reset" /> 
49.
    </label></td> 
50.
  </tr> 
51.
</table> 
52.
</form> 
53.
 
54.
<div id="Comments"
55.
 
56.
<?php 
57.
$sql = "SELECT * FROM ".$SETTINGS["data_table"]." ORDER BY id DESC"
58.
$sql_result = mysql_query ($sql, $connection ) or die ('request "Could not execute SQL query" '.$sql); 
59.
while ($row = mysql_fetch_assoc($sql_result)) { 
60.
	echo "<div><ul><li><h2>".stripslashes($row["name"])."</h2></li>"
61.
	echo "<li><span>gepostet am ".$row["date_time"]."</span><a class=\"delete\" href=\"#\">Löschen</a> <a class=\"edit\" href=\"#\">Editieren</a></li>"
62.
	echo "<li><p>".stripslashes(nl2br($row["comment"]))."</p></li></ul></div>"
63.
64.
?> 
65.
 
und meine Javascript Datei sieht so aus:
01.
  
02.
 
03.
var bustcachevar=1; 
04.
var bustcacheparameter=""; 
05.
 
06.
function createRequestObject(){ 
07.
	try	{ 
08.
		xmlhttp = window.XMLHttpRequest ? new XMLHttpRequest() : new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); 
09.
	}	catch(e)	{ 
10.
		alert('Sorry, but your browser doesn\'t support XMLHttpRequest.'); 
11.
	}; 
12.
	return xmlhttp; 
13.
}; 
14.
 
15.
function ajaxpage(url, containerid){ 
16.
	var page_request = createRequestObject(); 
17.
	 
18.
	if (bustcachevar) bustcacheparameter=(url.indexOf("?")!=-1)? "&"+new Date().getTime() : "?"+new Date().getTime() 
19.
	page_request.open('GET', url+bustcacheparameter, true) 
20.
	page_request.send(null) 
21.
 
22.
	page_request.onreadystatechange=function(){ 
23.
		loadpage(page_request, containerid) 
24.
25.
 
26.
27.
 
28.
function loadpage(page_request, containerid){ 
29.
	if (page_request.readyState == 4 && (page_request.status==200 || window.location.href.indexOf("http")==-1)) { 
30.
	    document.getElementById(containerid).innerHTML=page_request.responseText; 
31.
	}; 
32.
33.
 
34.
 
35.
function LoadComments() { 
36.
	ajaxpage("guestbook.php", "GuestBook"); 
37.
38.
 
39.
function SubmitComment() { 
40.
	if (document.GuestBookFrm.your_name.value !== '' && document.GuestBookFrm.email.value !== '' && document.GuestBookFrm.comment.value !== '') { 
41.
		ajaxpage("guestbook.php?do=add&name=" + encodeURI(document.GuestBookFrm.your_name.value) + "&email=" + encodeURI(document.GuestBookFrm.email.value) + "&comment=" + encodeURI(document.GuestBookFrm.comment.value), "GuestBook"); 
42.
	} else { 
43.
		alert ("Fill in all fields."); 
44.
45.
	 
46.
47.
 
48.
LoadComments();
Könnte mir da jemand einen Tipp geben, wie und wo ich die Lösch bzw. Editierfunktion einbauen kann? Ich weiß einfach nicht wo ich die Hebel dafür ansetzen soll. Eventuell ist meine PHP Datei auch nicht wirklich optimal dafür angelegt. Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick darauf werfen. Das wäre super lieb

Beste Grüße
B00ty
Mitglied: Arano
14.12.2014 um 11:12 Uhr
Hallo Booty.

Seit paar Tagen muss ich ein Gästebuch in Javascript mit AJAX als Hausaufgabe schreiben. 
Nur JS ? Das kann doch nicht funktionieren, die Daten müssen doch irgendwo dauerhaft und global gespeichert werden.
...achso... PHP gibts auch noch, sach das doch gleich.

Schau doch mal beim speichern, wie funktioniert das da ?
Da kannst du erstmal abschauen.

Ich würde mit der Löschfunktion beginnen.
Dazu benötigst du zumindest, um in dem vorhandenem Schema zu bleiben, eine Javascript-Funktion und einen entsprechenden Abschnitt in PHP. (Hier kann man sich an dem "Erstellen" orientieren).

Das bearbeiten wird komplizierter, denn nun muss der Datensatz erst ausgelesen werden, in einem Formular zur bearbeitung angezeigt werden und dann wieder gespeichert bzw. der vorhandene Eintrag mit den neuen Daten aktualisiert werden.


Schönen Sonntag noch.
~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Link hinzufügen Button fehlt bei Administrator
gelöst Frage von holli.zimmiAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hi, ich kann den Button "Link" hinzufügen nicht sehen! Wenn ich auf Profil anzeigen gehe - dann kann ich ...

Administrator.de Feedback
Optimierungswunsch: Direkter Button "alle Benachrichtigungen löschen"
gelöst Frage von certifiedit.netAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hi Frank, ich möchte einen Optimierungsvorschlag einbringen. Denke, dass der Button öfter genutzt wird, als "Auswahl löschen" - ggf. ...

Entwicklung
HTML String per Hinzufügen Button anfügen
gelöst Frage von miichiii9Entwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche seit einiger Zeit eine Seite zu erstellen. Auf dieser Seite ist unteranderem ein Hinzufügen Button. ...

Batch & Shell
Powershell - Wenn ein Ordner leer ist, diesen auch löschen hinzufügen?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das Skript läuft gut und ich dachte kurz darüber Nach ob es möglich ist ohne großen Aufwand ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.