Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Editor mit Umlauten unter Windows 7

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 21:09 Uhr, 10953 Aufrufe, 15 Kommentare

Grüß Gott.. So da wär ma wieder.. Da mein XP System die Grätsche gemacht hat, bin ich nu ma auf Seven umgestiegen.. Wollt ich sowieso, kam mir also gelegen.. Nu denn, da ich viel mit Batch-Dateien bastele is mir was gravierendes aufgefallen, und zwar arbeite ich gerne mit dem Editor was das Batchen angeht, UltraEdit und Co. haben zuviel KlimmBimms drumherum, nur wenn ich jetzt mein Batches öffne, sind dort alle "ü" verschwunden, früher in XP waren die im Editor als viereckige Kästchen angezeigt, nu aber sin se weg, kein leerzeichen einfach nix da, interessanter Weise wenn ich aus der batch das Wort "für" lösche (steht nur fr da) muss ich dennoch 3 mal die löschen taste drücken, irgendwie sinse halt doch noch da.. wie krieg ich das hin das ich mit dem Editor wieder ordentlich batchen kann?
Thx for Help,
Thomas
Mitglied: daniel999
08.03.2010 um 22:00 Uhr
Hallo Thomas,

schau mal hier:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsvista/50377/tastat ...
Habe "kb16 sg" getestet. Funktioniert bei meinem Win7.
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
08.03.2010 um 22:20 Uhr
hi, danke für deine hilfe erstmal, ich war wohl undeutlich, ich meine notepad, nicht den dos-editor..
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
08.03.2010 um 22:30 Uhr
Hallo chizophren!

Eventuell, nur im Notepad mal die Schriftart wechseln.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
09.03.2010 um 06:56 Uhr
Hallo,

ich arbeite mit [notepad2 und hab umlauttechnisch keine Probleme damit. Man braucht es nicht zu installieren, also ist es schnell mal getestet. Ich mag die Software auch, weil sie ohne KlimmBimms auskommt.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
09.03.2010 um 17:54 Uhr
Halloi,
@Dieter, das habe ich bereits probiert, kein Unterschied..
@kristov, egal ob Notepad2 oder Notepad++, auch dort dasselbe.. System-Einstellung?

Habe 7 Ultimate x64, sofern das was aussmacht..
Wenn ich im Notepad "Unicode-Steuerzeichen anzeigen" im Kontextmenü aktiviere werden die ü´s wenigsten mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet..

Das komische ist, dass es nur bei ü´s auftritt, ein Batch-ö wurde bei mir früher so angezeigt ” und jetzt immer noch, ebenso ä´s, nur eben die ü´s sind weg..

Thx so far..
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
09.03.2010 um 18:45 Uhr
Hallo chizophren!

HEX 55 6D 6C 61 75 74 65 20 8E 84 99 94 9A 81 0D 0A
DOS U m l a u t e Ä ä Ö ö Ü ü CR LF
WIN U m l a u t e Ž š CR LF

Für das kleine ü (81hex) gibt es leider kein Zeichen. Die Symboltabelle hört bei 80hex auf und geht erst bei 82hex weiter.

Und egal welchen Editor Du verwendest, ist überall der gleiche Mist (Windows 7 Prof)

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
09.03.2010 um 19:16 Uhr
Hmm.. dann nutzt Win7 da was anderes als XP?? is ja Mist.. nicht das Ergebnis was ich mir gewünscht habe, aber is ja kein Wunschkonzert^^ Danke für eure Hilfe.. Wenn jemand noch was einfällt, bitte melden!
Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: daniel999
09.03.2010 um 21:14 Uhr
Hallo, dann schreib doch einfach für ö=oe, ä=ae ... usw.
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
09.03.2010 um 23:11 Uhr
kann man, muss man aber nicht.. sieht halt sch** aus.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel999
10.03.2010 um 22:44 Uhr
Hallo, habe noch etwas gefunden.
Prüfe mal ob folgende Werte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
1252 = c_1252.nls
ACP = 1252
eingestellt sind. Vermute das 1252 fehlt oder eine andere Codepage eingestellt ist.
Hatte bei mir mal 1252 auf c_850.nls geändert und schon fehlen äöü.
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
10.03.2010 um 22:50 Uhr
hi..
die werte bei mir sind wie bei dir..
Bitte warten ..
Mitglied: daniel999
10.03.2010 um 23:08 Uhr
verstehe ich nicht, mein notepad zeigt ohne probleme öäü an

teste mal in der dos-box (cmd):
chcp - Zeigt aktuelle DOS-Codepage an, müsste eigentlich 850 sein.
wenn es nicht 850 ist , dann probier mal
chcp 850
danach öäü eingeben (direkt in der dos box), werden diese als öäü angezeigt oder welche Symbole kommen ?
danach das ganze mal mit chcp 1252


Welche Länder und Tastatureinestellungen hast Du?
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
10.03.2010 um 23:19 Uhr
oh du hast mich da wohl nicht ganz verstanden, tippe ich ein ö dann kommt ein ö... nur is ein dos-batch-ö was man mit dem windows notepad schreibt ein quaderförmiges symbol (unter xp zumindest) bei seven ist da einfach nix, wahrsch. hat didi da recht... is bei mir alles auf deutsch natürlich...
Bitte warten ..
Mitglied: daniel999
11.03.2010 um 01:36 Uhr
so versuche mal noch folgendes
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
1252 = c_850.nls
Dann siehst Du die Umlaute im Notepad zwar nicht aber die Batch-Ausgabe funktioniert.

Eine einfachere Lösung wäre gewesen die Codepage in der Batchdatei mit "chcp 850" umzustellen, aber leider ignoriert Windows diese Einstellung. Komischerweise funktioniert "chcp 850" als auch der alte Befehl "mode con cp select=850" in der dos-box.
Warum kann ich mir nicht erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: rockopa
22.07.2010 um 11:30 Uhr
Hallo zensbert
Du kannst in ultraedit einfach unter Ansicht->OEM-Zeichensatz, einen Haken setzen, dann klappt's auch mit dem ü...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (2)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows 7
Windows 7 lädt seit Juli keine Updates herunter (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...