Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Internetseite mit CMS erstellen

Frage Internet CMS

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2011 um 14:38 Uhr, 4165 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte einem Freund eine kleine Internetseite erstellen und bei Strato hosten ( den Webspace habe ich bereits).

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit ein Hompage mit 2-3 Seiten zu erstellen? (Text und Photos).

Wenn ich mit richtig erinnere, kann man so etwas auch mit Office 2003 machen .

Ich würde aber gerne Erfahrungen auch mit CMS-Lösungen sammeln, daher meine Frage in diese Richtung.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: keine-ahnung
10.03.2011 um 14:53 Uhr
Hallo,

wenn Du bereits den webspace bei Strato hast, nimm doch einfach die firmeneigenen live pages ... Da hast Du das Kleinstprojekt in 5 Minuten zusamengeklickert - muss nicht einmal schlecht aussehen.

Ansonsten gibt es als Desktop(!)-CMS web2date basic von Data Becker for free, dafür IMHO auch ganz gut geeignet. Sonst halt Joomla, Typo, Wordpress etc. - allerdings mit hohem Einarbeitungsaufwand, der sich für 2-3 Seiten wohl eher nicht lohnt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.03.2011 um 14:55 Uhr
Moin,
dann mach Dich mal mit Joomla! vertraut.

Allerdings finde ich ein CMS für 2-3 Seiten etwas "oversized". Ansonsten ist ein guter Anlaufpunkt SelfHTML.

Oder nimm einen der viel beworbenen "Homepage-Baukästen" vom Internet-Provider Deines Mißtrauens.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
10.03.2011 um 15:00 Uhr
Für eine HP mit 2-3 Seiten kannst du Word nehmen. Seiten erstellen und dann "Speichern unter...." HTML oder Webseite.

CMS-Lösungen sind schon ein ganz anderes Kaliber. Dazu solltest du Erfahrungen in PHP und Datenbanken (mysql) haben. Diese Systeme sind sehr komplex. Weiterhin solltest du auch den Apache2 konfigurieren können.

Als Anfänger würde ist je nach System XAMP nehmen. Local installieren und mit verschiedenen CMS üben.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.03.2011 um 15:03 Uhr
Hi !

Zitat von Jochem:
dann mach Dich mal mit Joomla! vertraut.

Evt. auch Website Baker, der ist schön einfach oder die 40000 weiteren CMSe die es da mittlerweile so gibt...

@TO
Das mit Office vergiss mal schnell wieder, da wirst Du eher Schiffbruch erleiden, denn das hält sich, je nach eingesetzter Version, nicht (immer) an die Standards...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
10.03.2011 um 15:07 Uhr
Hallo,
hast du bei deinem Hostingpaket auch eine SQL Datenbank?
(Nebenbei: Strato würde ich niemandem empfehlen)

Wenn ja, und wenn du noch etwas lernen möchtest, wäre Wordpress oder Drupal etwas für dich.
Joomla und Typo sind meiner Meinung nach für Einsteiger zu schwierig und eigenen sich
eigentlich am besten für richtig große Projekte.

Wenn nein,
ist aber auch mit Office (Word, Publisher) bedingt das erstellen von Webseiten möglich.
Zu Empfehlen ist auch Web2Date (auch keine Datenbank erforderlich).
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
10.03.2011 um 16:36 Uhr
Tag zusammen,

Zitat von istike2:
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit ein Hompage mit 2-3 Seiten zu erstellen? (Text und Photos).
Am besten wird sein, Du machst das mit (X)HTML/CSS!
Der Vorteil dabei: Du lernst die Basics und entsprechende Tutorials sind im Netz gut zu finden.

Wenn die Seite dann vom Inhalt etwas anwächst, bist Du gut auf die ersten Schritte mit den oben vorgeschlagenen "CMSs" vorbereitet.
Dabei würde ich eindeutig zu Joomla raten und wenns nicht das klassische CMS sein muss, auch gerne Wordpress. Die beiden sind gut dokumentiert, verfügen über ausreichend verfügbare Templates bzw. Extensions und bieten Anfängern die besten Anfangserfolge ohne dabei mittelfristig in eine Sackgasse zu geraten, wenn man selbst mit dem System wächst.

Drupal und Plone bieten zwar IMHO die ausgereiftesten semantischen und objektorientierten Konzepte, gesalten aber den 2. Schritt, die erweiterte Anpassung und eventuelle Entwicklung eigener Module, für den Anfänger als fast unlösbare Aufgabe.

TYPO3 mit TypoScript setzten für den Anfänger viel zu hohe Hürden. Da kann es dann schon mal 2 Wochen dauern bis, die erste ProtoSeite steht, bietet aber die wohl ausgereifteste und best dokumetierte Bibliothek, wenns an eigene Extensions oder ans Parsen der Inhalte geht.

Viel Erfolg, der Spass kommt nach dem anfänglichen Frust

VG Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...