Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Ordner in Registry eintragen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Phoenix1979

Phoenix1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 10.11.2011, 4377 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sys (Win Xp Home)

Ich würde gerne in verschiedenen Programm Dialogen "Speichern unter" oder "Datei öffnen" - s. Screenshot
d482825856420d4b9c1acd53d7f7e7e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

statt den Windowsstandard eigenen Ordner einen benutzerdefinierten Ordner einbinden.
Wisst ihr welchen Registry-Wert ich ändern muss? Wäre gut wenns ein überregionaler Wert wäre, ich will den Standard Ordner eigentlich gar nicht verwenden.
Danke für die Hilfe
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 01:34 Uhr
Hi, willkommen im Forum.

Du kannst die 5 möglichen Ordner mit TweakUI aus den Microsoft Powertoys einfach ändern. (Common Dialogs > Places Bar), dann brauchst du nicht an der Registry zu fummeln.

Reg-Key wäre
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar
Wert Place0-Place4 als REG_SZ

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.09.2011 um 08:19 Uhr
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner reinziehen.
Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: W2K-Networker
14.09.2011 um 09:01 Uhr
Du kannst es wie Kaputtnick schreibt mit den TweakUIs machen.
Damit aber diese Einstellungen auch sauber angewendet werden solltest du Administrator auf deinem PC sein.

Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Oder du klickst einfach mit der Rechten Maustaste auf den Ordner (im Explorer) den du woanders haben willst, z.B. Eigene Dateien, und gibst den neuen Speicherort ein.

Oder aber du machst es direkt in der Registry. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten!
Die Keys sind hier zu finden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Das HKEY_CURRENT_USER kannst du natürlich auch mit der SID des entsprechenden Users unter HKEY_USER abändern.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
14.09.2011 um 10:15 Uhr
Moin,

vielleicht als zusätzlichen Tipp, weil ich selbst (beinahe) darauf reingefallen wäre: Es kann sein, dass Du den Key anlegen mußt, weil der nicht zwingend vorhanden ist.

Gruß
Markus

[Edit] Was für ein Deutsch. War wohl ein Virus ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 11:08 Uhr
Zitat von W2K-Networker:
Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier
kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Schön wär's.
in
... mit meinem Sys (Win Xp Home)
sind die nur ganz schwer zu finden, fast immer überhaupt nicht.

Und in dem von dir angegebenen Regkey lässt sich schon gar nichts dafür einstellen..
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.09.2011 um 11:29 Uhr
Hi !

Zitat von dog:
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner
reinziehen. Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.

Man kennt das ja schon von mir, ich muss immer mal wieder widersprechen aber das funktioniert unter XP leider nicht, zumindest nicht bei den Standard (also Windows eigenen) File- Open/Save Dialogen. Unter XP ist das nur über die Registry (oder irgendwelchen Tools, siehe oben) machbar und die bestehenden (Standard) Ordner fallen dann auch komplett raus, wenn man auch nur einen Einzigen davon ändert. Das beschreibt auch BigsWim's verlinkte Anleitung.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix1979
14.09.2011 um 23:55 Uhr
Hallo zusammen,
Erstmal ein großes DANKE für die vielen und schnellen Antworten. Ich konnte das Problem mit BigWims verlinkter Anleitung teilweise lösen.

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die eingestellten Places Bars zu übernehmen?

Danke im Vorraus!!!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
15.09.2011 um 08:21 Uhr
Moin,

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die
eingestellten Places Bars zu übernehmen?
Die Software kann auch eigene Schlüssel verwalten. Guckst Du hier

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix1979
19.09.2011 um 06:59 Uhr
Hi,
Danke genau sowas hatte ich gesucht.
Vielen Dank allen für die kompetente und schnelle Hilfe.
MFG Phoenix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Frage zu Registry Einträge (Netzlaufwerke)
gelöst Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Guten Morgen, Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 sind ja alle verbundenen Netzlaufwerke gespeichert. Kann mir jemand sagen, was es mit ...

Windows 10
Gänderte Registry einträge auslesen
gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript)
Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Batch & Shell
CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)
gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet19 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...