Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Ordner in Registry eintragen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Phoenix1979

Phoenix1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 10.11.2011, 4338 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sys (Win Xp Home)

Ich würde gerne in verschiedenen Programm Dialogen "Speichern unter" oder "Datei öffnen" - s. Screenshot
d482825856420d4b9c1acd53d7f7e7e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

statt den Windowsstandard eigenen Ordner einen benutzerdefinierten Ordner einbinden.
Wisst ihr welchen Registry-Wert ich ändern muss? Wäre gut wenns ein überregionaler Wert wäre, ich will den Standard Ordner eigentlich gar nicht verwenden.
Danke für die Hilfe
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 01:34 Uhr
Hi, willkommen im Forum.

Du kannst die 5 möglichen Ordner mit TweakUI aus den Microsoft Powertoys einfach ändern. (Common Dialogs > Places Bar), dann brauchst du nicht an der Registry zu fummeln.

Reg-Key wäre
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar
Wert Place0-Place4 als REG_SZ

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.09.2011 um 08:19 Uhr
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner reinziehen.
Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: W2K-Networker
14.09.2011 um 09:01 Uhr
Du kannst es wie Kaputtnick schreibt mit den TweakUIs machen.
Damit aber diese Einstellungen auch sauber angewendet werden solltest du Administrator auf deinem PC sein.

Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Oder du klickst einfach mit der Rechten Maustaste auf den Ordner (im Explorer) den du woanders haben willst, z.B. Eigene Dateien, und gibst den neuen Speicherort ein.

Oder aber du machst es direkt in der Registry. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten!
Die Keys sind hier zu finden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Das HKEY_CURRENT_USER kannst du natürlich auch mit der SID des entsprechenden Users unter HKEY_USER abändern.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
14.09.2011 um 10:15 Uhr
Moin,

vielleicht als zusätzlichen Tipp, weil ich selbst (beinahe) darauf reingefallen wäre: Es kann sein, dass Du den Key anlegen mußt, weil der nicht zwingend vorhanden ist.

Gruß
Markus

[Edit] Was für ein Deutsch. War wohl ein Virus ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 11:08 Uhr
Zitat von W2K-Networker:
Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier
kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Schön wär's.
in
... mit meinem Sys (Win Xp Home)
sind die nur ganz schwer zu finden, fast immer überhaupt nicht.

Und in dem von dir angegebenen Regkey lässt sich schon gar nichts dafür einstellen..
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.09.2011 um 11:29 Uhr
Hi !

Zitat von dog:
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner
reinziehen. Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.

Man kennt das ja schon von mir, ich muss immer mal wieder widersprechen aber das funktioniert unter XP leider nicht, zumindest nicht bei den Standard (also Windows eigenen) File- Open/Save Dialogen. Unter XP ist das nur über die Registry (oder irgendwelchen Tools, siehe oben) machbar und die bestehenden (Standard) Ordner fallen dann auch komplett raus, wenn man auch nur einen Einzigen davon ändert. Das beschreibt auch BigsWim's verlinkte Anleitung.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix1979
14.09.2011 um 23:55 Uhr
Hallo zusammen,
Erstmal ein großes DANKE für die vielen und schnellen Antworten. Ich konnte das Problem mit BigWims verlinkter Anleitung teilweise lösen.

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die eingestellten Places Bars zu übernehmen?

Danke im Vorraus!!!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
15.09.2011 um 08:21 Uhr
Moin,

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die
eingestellten Places Bars zu übernehmen?
Die Software kann auch eigene Schlüssel verwalten. Guckst Du hier

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Phoenix1979
19.09.2011 um 06:59 Uhr
Hi,
Danke genau sowas hatte ich gesucht.
Vielen Dank allen für die kompetente und schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Phoenix
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...