Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf eigenen freigegebenen Ordner Windows 98 zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ChristianM75

ChristianM75 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2010 um 14:56 Uhr, 4394 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community,
Ich habe an einem Windows 98 PC eine Freigabe erstellt, die ich selbst als Netzlaufwerk anbinden möchte.

wie im Vorwort beschrieben: Ich habe einen Ordner (Test) freigegeben und möchte diesen Ordner per Netzlaufwerk anbinden.
Ich kann von anderen PC`s im Netz ohne Probleme auf die Freigabe zugreifen.
Bei Windows 2000 hab ich das auch schon mehrfach gemacht das ich den eigenen freigegeben Ordner als Netzlaufwerk angebunden habe (ohne Fehler)
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, bzw kann es sein dass das bei Windows 98 garnicht geht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: informatiker1989
06.12.2010 um 15:18 Uhr
Hi wer benutzt den bitte noch WIndows 98???
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianM75
06.12.2010 um 15:27 Uhr
Ich weiss zwar nicht was das zur Sache tut,
aber wir haben mehrere Maschinen die noch mit Windows 98 / und sogar Windows 95 laufen.
Und Nein die kann man nicht so einfach umrüsten

gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.12.2010 um 15:31 Uhr
Hallo ChristianM75!

Ein "subst" genügt nicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
06.12.2010 um 16:35 Uhr
Klar geht das mit Windows 98. ich mach das immer mit dem befehl netuse der geht auch auf windows 98

Beispiel: netuse Z: \\PC1\Freigabe

Und schon hast du von PC1 die Freigabe als Laufwerk Z im Arbeitsplatz
Wenn du weiter infos brauchst einfach

Netuse /? eingeben da is dann alles beschrieben

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
06.12.2010 um 16:42 Uhr
Hallo ChristianM75,

vllt. funktioniert es nicht, weil Win98 deinen Benutzer nicht kennt? Benutzt ihr AD, mit welchem Benutzer versuchst du den Zugriff?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianM75
07.12.2010 um 10:04 Uhr
also ich hab das ebenfalls auch mit netuse probiert, wie gesagt auf ein Netzlaufwerk auf einen anderen Rechner kann ich zugreifen bloss auf den von sich selbst nicht :D
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianM75
07.12.2010 um 10:06 Uhr
Ahh, an "subst" hatte ich nicht mehr gedacht.
damit geht es einwandfrei, vielen Dank für die Hilfe :D
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianM75
07.12.2010 um 10:10 Uhr
Hallo,
das mit den benutzern dachte ich erst auch, aber ich hab den Ordner für den freigegeben der auch angemeldet ist.

Aber das Problem ist soweit gelöst der Hinweis von bastla mit subst war Perfekt :D

Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
07.12.2010 um 12:49 Uhr
Hallo,

es kann sein, dass ich das Missverstanden habe: du möchtest nach deiner Anmeldung am Win98 PC eine Freigabe des selben PCs als Netzlaufwerk mappen? Dann war mein Hinweis nicht wirklich hilfreich.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
09.12.2010 um 09:54 Uhr
Zitat von ChristianM75:
Hallo,
das mit den benutzern dachte ich erst auch, aber ich hab den Ordner für den freigegeben der auch angemeldet ist.

Aber das Problem ist soweit gelöst der Hinweis von bastla mit subst war Perfekt :D

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Wenns erledigt ist dann amch hier zu Bitte Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi (6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Samba ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology oder QNAP NAS mit Windows 98 (31)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

E-Mail
Alle Emails landen direkt im Junk Ordner Windows Mail (2)

Frage von decker zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...