kr1slxxv

Auf eigenen freigegebenen Ordner Windows 98 zugreifen

Hallo Community,
Ich habe an einem Windows 98 PC eine Freigabe erstellt, die ich selbst als Netzlaufwerk anbinden möchte.

wie im Vorwort beschrieben: Ich habe einen Ordner (Test) freigegeben und möchte diesen Ordner per Netzlaufwerk anbinden.
Ich kann von anderen PC`s im Netz ohne Probleme auf die Freigabe zugreifen.
Bei Windows 2000 hab ich das auch schon mehrfach gemacht das ich den eigenen freigegeben Ordner als Netzlaufwerk angebunden habe (ohne Fehler)
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, bzw kann es sein dass das bei Windows 98 garnicht geht.
Vielen Dank für eure Hilfe

Member: informatiker1989
informatiker1989 Dec 06, 2010 at 14:18:36 (UTC)
Hi wer benutzt den bitte noch WIndows 98???
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Dec 06, 2010 at 14:27:50 (UTC)
Ich weiss zwar nicht was das zur Sache tut,
aber wir haben mehrere Maschinen die noch mit Windows 98 / und sogar Windows 95 laufen.
Und Nein die kann man nicht so einfach umrüsten face-smile

gruß Christian
Member: bastla
bastla Dec 06, 2010 at 14:31:32 (UTC)
Hallo ChristianM75!

Ein "subst" genügt nicht?

Grüße
bastla
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 06, 2010 at 15:35:16 (UTC)
Klar geht das mit Windows 98. ich mach das immer mit dem befehl netuse der geht auch auf windows 98

Beispiel: netuse Z: \\PC1\Freigabe

Und schon hast du von PC1 die Freigabe als Laufwerk Z im Arbeitsplatz
Wenn du weiter infos brauchst einfach

Netuse /? eingeben da is dann alles beschrieben

LG Andreas Ausserwöger
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 06, 2010 at 15:42:15 (UTC)
Hallo ChristianM75,

vllt. funktioniert es nicht, weil Win98 deinen Benutzer nicht kennt? Benutzt ihr AD, mit welchem Benutzer versuchst du den Zugriff?

Grüße
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Dec 07, 2010 at 09:04:03 (UTC)
also ich hab das ebenfalls auch mit netuse probiert, wie gesagt auf ein Netzlaufwerk auf einen anderen Rechner kann ich zugreifen bloss auf den von sich selbst nicht :D
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Dec 07, 2010 at 09:06:04 (UTC)
Ahh, an "subst" hatte ich nicht mehr gedacht.
damit geht es einwandfrei, vielen Dank für die Hilfe :D
Member: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV Dec 07, 2010 at 09:10:55 (UTC)
Hallo,
das mit den benutzern dachte ich erst auch, aber ich hab den Ordner für den freigegeben der auch angemeldet ist.

Aber das Problem ist soweit gelöst der Hinweis von bastla mit subst war Perfekt :D

Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 07, 2010 at 11:49:50 (UTC)
Hallo,

es kann sein, dass ich das Missverstanden habe: du möchtest nach deiner Anmeldung am Win98 PC eine Freigabe des selben PCs als Netzlaufwerk mappen? Dann war mein Hinweis nicht wirklich hilfreich.

Grüße
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 09, 2010 at 08:54:36 (UTC)
Zitat von @Kr1sLXXV:
Hallo,
das mit den benutzern dachte ich erst auch, aber ich hab den Ordner für den freigegeben der auch angemeldet ist.

Aber das Problem ist soweit gelöst der Hinweis von bastla mit subst war Perfekt :D

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Wenns erledigt ist dann amch hier zu face-smile Bitte Danke!