docusnap-dude

Eigenes ADM zum festlegen des Standardbrowsers klappt nicht

ADM selbst gebaut nur leider ändern sich die Regwerte nicht....

Hallo,

ich hab mich jetzt mal daran gemacht un ein ADM gebaut, um den Standardbrowser auf Userebene per Gruppemnrichtline festzulegen. Nur leider hab ich noch irgendeinen fehler --> die Registrywerte welche ich setze ändern sich nicht :-S

Class User
	Category "MyOwnSettings "Standard Browser Definition"
			POLICY "HTM-Files: Define Standard Browser"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\UserChoice"
					EXPLAIN "Choose Standard Browser for HTM-Files"
						PART "HTM-Files" DROPDOWNLIST  REQUIRED
							VALUENAME "Progid"
								ITEMLIST
									NAME "Firefox"       			VALUE "FirefoxHTML"
									NAME "Internet Explorer"       	VALUE "IE.AssocFile.HTM"
								END ITEMLIST
						END PART
			END POLICY

			POLICY "HTML-Files: Define Standard Browser"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html\UserChoice"
					EXPLAIN "Choose Standard Browser for HTML-Files"
						PART "HTML-Files" DROPDOWNLIST  REQUIRED
							VALUENAME "Progid"
								ITEMLIST
									NAME "Firefox"       			VALUE "FirefoxHTML"
									NAME "Internet Explorer"       	VALUE "IE.AssocFile.HTM"
								END ITEMLIST
						END PART
			END POLICY

			POLICY "FTP-Filepaths: Define Standard Browser"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\ftp\UserChoice"
					EXPLAIN "Choose Standard Browser FTP-File paths"
						PART "FTP-File paths" DROPDOWNLIST  REQUIRED
							VALUENAME "Progid"
								ITEMLIST
									NAME "Firefox"       			VALUE "FirefoxURL"
									NAME "Internet Explorer"       	VALUE "IE.FTP"
								END ITEMLIST
						END PART
			END POLICY

			POLICY "HTTP-Filepaths: Define Standard Browser"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice"
					EXPLAIN "Choose Standard Browser for HTTP-File paths"
						PART "HTTP-File paths" DROPDOWNLIST  REQUIRED
							VALUENAME "Progid"
								ITEMLIST
									NAME "Firefox"       			VALUE "FirefoxURL"
									NAME "Internet Explorer"       	VALUE "IE.HTTP"
								END ITEMLIST
						END PART
			END POLICY

			POLICY "HTTPS-Filepaths: Define Standard Browser"
				KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice"
					EXPLAIN "Choose Standard Browser for HTTP-File paths"
						PART "HTTPS-File paths" DROPDOWNLIST  REQUIRED
							VALUENAME "Progid"
								ITEMLIST
									NAME "Firefox"       			VALUE "FirefoxURL"
									NAME "Internet Explorer"       	VALUE "IE.HTTPS"
								END ITEMLIST
						END PART
			END POLICY

		End Category

Jemand eine Idee wo mein Fehler steckt?

Danke!

Frank

Member: 2hard4you
2hard4you Sep 09, 2010 at 21:29:08 (UTC)
Moin,

ich bin mal frech - es ist Windows - hat mir meine Glaskugel gesagt face-smile

aber da beschäftigt M$ x Mitarbeiter, um Windows weiterzuentwickeln - und Du kannst nicht mal Deine Version sagen - das sieht düster aus für Dich ^^

Gruß

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2010 at 22:06:45 (UTC)
Hi,

Version? Warum? Es weiß doch jeder welche hier verwendet wird. Da muss ich 24 schon recht geben face-smile

Aber nun weiter zu deinem Problem Frank.

Was passiert wenn du erstmal nur 1 Kategorie und nur 1 Policy und nur 1 Part nimmst? Läuft es dann? Deine ersten beiden Policy sind Identisch. Ist das gewollt? In http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ... oder http://www.gruppenrichtlinien.de/links.html?74 schon mal geschaut?

Peter
Member: KURR01
KURR01 Sep 10, 2010 at 05:33:55 (UTC)
Guten Morgen,

ohne den Inhalt näher zu Betrachten ist mir gleich ein Syntaxfehler aufgefallen:

Category "MyOwnSettings "Standard Browser Definition" (3x Anführungszeichen, dies ist soweit ich weiß nicht korrekt)

Gruß
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 10, 2010 at 06:13:09 (UTC)
Moin,

Step by Step:

2hard4you: WinXp und Win7-clients an win2003-ActiveDirectoryDomain

Pjordorf: ersten beiden Policys nicht ganz identisch weil sich die erst auf den KEYNAME .htm bezieht und die zweite auf .html. Und ja, ist auch bei einzelnen Sektoren so (es ändert sich leider gar nichts. Der link Gruppenrichtlinien hab ich geschaut (nutze ich regelmäßig)

Kurr01: hab ich grad gecheckt; leider war es das auch nicht.

Was ich grad überlege: hab ich grad 'n Blackout oder kann es sein das ich den VALUE nicht einfach so setzen kann; sprich das der Fehler hier liegt:
NAME "Firefox"       			VALUE "FirefoxHTML"
Kann es sein, daß ich da grad irgendwie vergessen habe das ich den Reg_SZ-Wert mit anderem Syntax setzen muss (String-Werte evtl.)?

Danke euch 3en erst mal!

Frank
Member: KURR01
KURR01 Sep 10, 2010 at 07:17:17 (UTC)
Die zuordnung müsste so passen, wenn nur VALUE angegen wird, wird ein REG_SZ Wert erstellt.

Kannst du nochmals die Registrypfade und Schlüssel prüfen? Ich konnte zumindest bei der Registry von Windows XP den Shlüssel "UserChoice" unter keinem der Punkte finden?!

KURR01
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 10, 2010 at 17:22:59 (UTC)
So da bin ich nun wieder einen Step weiter gekommen so zwischendurch:

Also beim reinen XP-Client ändern sich diese Dinge hier beim Browserwechsel:
HKLM\SOFTWARE\Classes\.htm\: "htmlfile"
HKLM\SOFTWARE\Classes\.htm\: "FirefoxHTML"

HKLM\SOFTWARE\Classes\.html\: "htmlfile"
HKLM\SOFTWARE\Classes\.html\: "FirefoxHTML"

HKLM\SOFTWARE\Classes\ftp\shell\open\command\: ""C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" %1"
HKLM\SOFTWARE\Classes\ftp\shell\open\command\: ""C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -requestPending -osint -url "%1""

HKLM\SOFTWARE\Classes\ftp\shell\open\ddeexec\: ""%1",,-1,0,,,,"
HKLM\SOFTWARE\Classes\ftp\shell\open\ddeexec\: ""%1",,0,0,,,,"

HKLM\SOFTWARE\Classes\ftp\shell\open\ddeexec\Application\: "IExplore"
HKLM\SOFTWARE\Classes\ftp\shell\open\ddeexec\Application\: "Firefox"

HKLM\SOFTWARE\Classes\HTTP\shell\open\command\: ""C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" -nohome"
HKLM\SOFTWARE\Classes\HTTP\shell\open\command\: ""C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -requestPending -osint -url "%1""

HKLM\SOFTWARE\Classes\HTTP\shell\open\ddeexec\: ""%1",,-1,0,,,,"
HKLM\SOFTWARE\Classes\HTTP\shell\open\ddeexec\: ""%1",,0,0,,,,"

HKLM\SOFTWARE\Classes\HTTP\shell\open\ddeexec\Application\: "IExplore"
HKLM\SOFTWARE\Classes\HTTP\shell\open\ddeexec\Application\: "Firefox"

HKLM\SOFTWARE\Classes\https\shell\open\command\: ""C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" -nohome"
HKLM\SOFTWARE\Classes\https\shell\open\command\: ""C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -requestPending -osint -url "%1""

HKLM\SOFTWARE\Classes\https\shell\open\ddeexec\: ""%1",,-1,0,,,,"
HKLM\SOFTWARE\Classes\https\shell\open\ddeexec\: ""%1",,0,0,,,,"

HKLM\SOFTWARE\Classes\https\shell\open\ddeexec\Application\: "IExplore"
HKLM\SOFTWARE\Classes\https\shell\open\ddeexec\Application\: "Firefox"

HKLM\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\: "IEXPLORE.EXE"
HKLM\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet\: "FIREFOX.EXE"

Daraus werd ich nun mal weiter machen und meine ADM neu bauen. Posting folgt....

Generell hab ich da noch ("DerWoWusste" sei Dank) eine zweite Möglichkeit im Auge an die ich echt vorher nicht gedacht habe. Auch das dann bei Erfolg hier gepostet....