Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenes PC spiel entwickeln

Frage Entwicklung

Mitglied: Schnudi

Schnudi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2005, aktualisiert 01.09.2005, 44159 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.
Ich möchte mir mal ein eigenes PC spiel Entwickeln. Nun weiss ich nur nicht genau wie. Muss ich eine Programmiersprache lernen z.B. C++? oder gibt es da gute Freeware programme?

Kann mir jemand einige Tipps geben wie ich am besten anfange?

Danke schon im Voraus.
Gruss
Schnudi
Mitglied: 8644
27.07.2005 um 07:15 Uhr
Guten Morgen,

so ein PC-Spiel ist eine sehr komplexe Sache.
Da solltest du dich schon etwas in der Programmierung auskennen. So mal schnell eine Sprache lernen funktioniert auch nicht wirklich, da muß schon enorm viel Zeit investiert werden. Für Spiele eignet sich wohl am besten C++ oder C#.
Du solltest auch nicht gleich mit dem Programmieren von Spielen anfangen, sondern dich erst mal mit den grundlegenden Geschichten wie Strukturen, Berechnungen und später dann mit Grafiken usw. befassen.
Ich wünsch dir aber viel Erfolg.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
27.07.2005 um 08:19 Uhr
Hallo,

wenn Du vor allem ganz gut zeichnen kannst, könntest Du auch mit Flash Spiele entwickeln. Dass man mit Flash viel bewegen kann, auch auf Layern usw. ist natürlich bekannt und ein nicht gerade kleiner Vorteil, da Du nicht erst so etwas wie eine Grafikengine entwickeln musst. Bis man so etwas kann, dauert es ohnehin Jahre!

"ActionScript" sorgt bei Flash für die fehlende Interaktivität, man kann damit auch Kollissionsabfragen machen (also: "berührt Objekt1 gerade Objekt2 und wenn ja, was soll nun geschehen..."), was für Spiele das absolute Minimum an Interaktivität bedeutet. ActionScript lässt sich zudem recht einfach erlernen, zumal wenn man schon ein wenig Erfahrung im Scripten und in objektorienierter Programmierung hat.

Allerdings ist Flash nicht kostenlos; man kann swf-Dateien zwar auch mit anderen Programmen erstellen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie das dort mit der ActionScript-Unterstützung ist...


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
27.07.2005 um 08:27 Uhr
Hallo,

wenn du ein "richtiges" & koplexes Spiel komplett selbst entwickeln willst, dann kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen. Immerhin brauchst du dir dann um deine Freizeitgestalltung in den nächsten Jahren keine Gedanken zu machen.

Wenn du es etwas einfacher haben magst, dann guck doch mal in die Ausgabe 12/2005 der c't. Die befassen sich dort auch mit dem Thema.

Alternativ könntest du ein kleines Spiel auch in Flash machen. Das dürfte für dich am Anfang wahrscheinlich etwas einfacher sein.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Schnudi
27.07.2005 um 11:24 Uhr
Hallo zusammen

Danke mal für eure schnelle antworten!

Ich habe mal be google gesucht wie ich am besten das Flash erlerne. Ich werde dies mal versuchen. Ich fand ganz tolle sachen was man mit flash alles machen kann....
Ich haffe das es klappt.

Was meint ihr, wenn ich das Flash ein bischen drauf habe, kann ich dan auf C++ umsteigen oder ist diese Programmiersprache einfach zu gross. Bennötigt es für C++ auch ein spetzielles Programm (so wie bei Flash)?

Gruss
Schnudi
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.07.2005 um 11:51 Uhr
Hallo,

definiere zu groß - es kommt immer auf deine Ambitionen und auch ein bisschen
auf dein Talent an. Du solltest vielleicht erst mal in die Bücherrei gehen und dir ein paar
Bücher für Anfänger ansehen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es sich für
dich lohnt, Geld und Zeit zu investieren. Manchmal werden auch Einsteiger-Kurse von der
Volkshochschule angeboten.
Es gibt auch etliche Foren, die sich mit bestimmten Sprachen befassen und wo man auch
als Anfänger hilfreiche Tipps bekommt.

>Bennötigt es für C++ auch ein spetzielles Programm

theoretisch kommst du nicht ohne eine entsprechende Entwicklerumgebung aus, die dann
natürlich auch entsprechend kostet. Hüte dich aber vor solchen Büchern wie "C in 21 Tagen"
Da liegt dann eine Version bei, die wirklich nur 21 Tage läuft, und in dieser Zeit lernt niemand wirklich programmieren.

Ich kann meinen Hinweis von oben nur wiederholen: Fang erst mal mit den üblichen Grundlagen an,
ehe du dich auf Spiele konzentrierst!

Psycho

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du aus der Schweiz kommst, da weiß ich natürlich nicht, ob es da sowas wie eine Volkshochschule gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnudi
27.07.2005 um 18:32 Uhr
Hallo
ja ich werde mal mich mit der Flash programmierung begnügen. Ich denke bis ich dies richtig kann, benötige ich schon einige zeit. Und später wenn ich wieder etwas mehr zeit habe, suche ich mal nach einem Buch über C++.
Ich hoffe das klappt.

Merci für eure Tipps.

Gruss
Schnudi
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
01.09.2005 um 08:24 Uhr
Moin,

hab gerade mal auf

http://www.purebasic.de

geschaut, sieht so aus, als ob du alles hast, was du brauchst.

Die haben auch ne Menge interessanter Links mit Demoprogrammen und ein Einsteiger-Tutorial.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Ludwigder1
14.06.2009 um 20:27 Uhr
Heyho!!!

Leute sagt mir mal wie das mit dem Spieleprogramieren abgeht.
Ich bin gerade ein Rollenspiel am entwickeln und weiß nicht weiter ich benutze ein altes Programm das heißt Game Programming starter kit 3.0.
Habt ihr ahnung???
Das währe geil!!!
Bitte bei mir melden
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
13.09.2009 um 23:28 Uhr
weiss nicht welche Sprachen du kennst. Aber ich hab da mal was gefunden: spielchen


ist in hta geschrieben. so können aber nicht wirklich videogames erstellt werden.
Aber so einfachere Spielereien bringt man auch damit hin.
Bitte warten ..
Mitglied: blackbomb
17.02.2010 um 14:27 Uhr
Wen du was entwickeln willst dan braucht ihr erst ein zmodeler
dan ein Editor und ein pc und viel Erfahrung am pc
is so
Bitte warten ..
Mitglied: QuesterDesura
04.08.2013 um 23:09 Uhr
Hallo,

ich bin der Webmaster von http://eigenespcspielselbererstellen.de/ .
Ich srlber beschäftige mich seit 2 Jahren mit dem Thema Spieleprogrammierung. Ich habe im Internet immer wieder solche Artikel gelessen und habe deswegen diese Webseite ins Leben gerufen, um anderen Leuten zu helfen. Du solltest dir die Webseite mal anschauen, wenn du dein eigenes Spiel erstellen willst. Ihr könnt natürlich auch einen Beitrag schreiben, dazu ist eine Kontaktemail auf meiner Webseite angegeben.


QuesterDesura
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...