Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was ist ein(e) MetaLun?

Frage Hardware

Mitglied: Daren-ZR

Daren-ZR (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 6567 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
eben sprach ich am Telefon mit einem DELL-Kundensuportler. Wir sprachen über ein System in dem mehrere Raid's zusammengefasst werden um bessere Schreibzugriffe zu ermöglichen. Er erzählte mir etwas von einer MetaLun. Konnte mir aber nicht wirklich erklären was das ganze ist. Er meinte ich könnte mir das ganze unter "Partition" übersetzten, was ich so aber nicht glaube.

Frage an euch: Weiß jemand was eine MetaLun genau ist?

Gruß Daren
Mitglied: AndreasHoster
19.03.2008 um 16:30 Uhr
Bleibt noch offen, ob jeder unter MetaLun dasselbe versteht, ansonsten:
Bei unserem EMC-SAN gibt bilden jeweils 5 Festplatten ein RAID5 Array = RAID Gruppe.
Eine LUN kann auf einer dieser RAID-Gruppen liegen und ist dann eine normale LUN.
Man kann aber auch mehrere LUNs von verschiedenen RAID Gruppen zusammenfassen zu einer großen LUN, daß ist dann eine MetaLun.
Hat den Vorteil daß man
a) Reststücke jeder RAID-Gruppe zusammenfassen kann
b) Lese-/Schreibzugriffe über mehrere RAID-Gruppen verteilt werden können, was die Performance erhöht (vorallem für Datenbanken).

Kurz (und nicht wirklich richtig, aber halbwegs anschaulich): eine Art RAID 0 über mehrere RAID5-Gruppen
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
19.03.2008 um 21:40 Uhr
hab den text jezz nur ma eben ueberflogen...sollte dir weiterhelfen hoff ich

http://www.windowsitpro.de/loader?path=/articles/2006005/30682829_ha_WM ...


Rabbit
Bitte warten ..
Mitglied: Daren-ZR
20.03.2008 um 07:59 Uhr
Danke ihr beiden. ;D
Werde mich gleich mal den Artikel von Rabbit durchforsten, hört sich vielversprechend an.

Schönen Tag noch!
Gruß, Daren
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...