Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfache Software für Netzwerkplan inkl. Inventory gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: loop11

loop11 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011, aktualisiert 06.09.2011, 8505 Aufrufe, 8 Kommentare

Software für Hard- und Software Inventarisierung aber speziell zum Erstellen eines Netzwerkplanes gesucht

Hallo,
bin neu hier und hab auch einige Beiträge zu diesem Thema gelesen.

Ich suche eine Software mit der ich das Netz der Kunden scannen kann (wenn geht ohne Agent Installation) und das Ergebnis als pdf, visio speichern kann.
Wichtig ist die Hardware Aufnahme der PCs, Server, Switches, Router, Storages, ... und Darstellung in visio (zum Verändern) und als pdf.

Es sollte ein schöner Plan vom gesamten Netz gezeichnet werden.

Inklusive Betriebssystem/Firmware.

Ticketing und Monitoring brauch ich nicht. Monitoring geht über Nagios.

Folgende Tools hab ich mir bereits angesehen:

OCS/GLPI ... Agent notwendig
Spiceworks ... zu umfangreich
docusnap ... gefällt mir eigentlich ganz gut, aber doch auch zu umfangreich (?), oder ich kenn mich einfach noch zu wenig aus.

Wie gesagt, ich brauch keine einzelnen Softwarestände udgl zu wissen.

Jemand Erfahrung mit OCS/GLPI? Dokusnap? Oder anderen?

Danke
loop11
Mitglied: kaiand1
05.09.2011 um 21:44 Uhr
Wichtig ist die Hardware Aufnahme der PCs, Server, Switches, Router, Storages, ... und Darstellung in visio (zum Verändern)
und als pdf.

Moin
Nun ohne Hand anzulegen wird da eh nix
Damit die Software das alles genau erfassen kann muss diese ja zu den Systemen Zugang haben.
Und solange du "dumme" Geräte (zb Switche) in dein Netzwerk hast werden die gar nicht erfasst oder auch Ausgeschaltet sind.

Zum anderen Frag doch da einfach die Admins die werden mit Sicherheit ein Netzwerk Plan haben wo du nicht das Netzwerk beschnüffeln musst xD
Bitte warten ..
Mitglied: lorddawid
06.09.2011 um 04:58 Uhr
Hallo auch...

genau auf dieser Suche bin ich auch... Docusnap habe ich auch aber ich glaube auch das es zu umfangreich ist.

Deshalb schließe ich mich dieser Suche an....
Bitte warten ..
Mitglied: DonMichi79
06.09.2011 um 10:46 Uhr
Hallo zusammen....

wir nutzen neben Spiceworks noch LOGINventory 5.

Es ist einfacher als Spiceworks... Aber auch gut zu handlen..

Eine Freeware Version für max 10 Geräte gibt es auch...

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.09.2011 um 11:14 Uhr
Zitat von DonMichi79:
Hallo zusammen....
Morgen
wir nutzen neben Spiceworks noch LOGINventory 5.
Ich auch, wobei ich zuletzt nur noch Spiceworks benutzt habe.
Es ist einfacher als Spiceworks... Aber auch gut zu handlen..
Naja, was jetzt an Spiceworks kompliziert sein soll....
Eine Freeware Version für max 10 Geräte gibt es auch...
Falsch,
Loginventory ist für bis zu 20 Assets (Devices) kostenfrei, erst darüberhinaus muss lizenziert werden.
Hier steht's
Bitte warten ..
Mitglied: loop11
06.09.2011 um 11:21 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt auch LOGInventory installiert. Ist ganz nett.

Spiceworks gefällt mir jetzt aber doch mehr. Wenn ich nur die Dinge, die wir nicht brauchen noch ausblenden könnte (Tickets, Helpdesk, Community).

Aber stört auch nicht wirklich ...
Denke ich werde erst mal Spiceworks bei den Kunden verwenden.

schöne Grüsse
loop
Bitte warten ..
Mitglied: jeanluc
11.09.2011 um 17:26 Uhr
Hallo,

Als Hersteller von JDisc Discovery sind wir natürlich nicht ganz unparteiisch...

Daher nur das Angebot an Euch. Schaut mal, wie ihr die Netzwerk Inventarisierung mit JDisc Discovery (http://www.jdisc.com) in den Griff bekommt. Falls es euch gefällt, dann freut es uns, falls nicht, dann ist es auch kein Weltuntergang (es gibt halt kein Tool, das alle glücklich macht...)

Grüße,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: lexa-lexa
12.09.2011 um 10:25 Uhr
Hi,

Denke ich werde erst mal Spiceworks bei den Kunden verwenden.

Weiss dein Kunde, dass die Daten in einer Datenbank bei Spiceworks gespeichert werden?

Und weisst *du*, welche Daten genau an Spiceworks übermittelt werden? Vielleicht auch "unsichtbare"...

Ich habe Spiceworks nicht mal angetestet, weil es für mich und meine Kunden absolut nicht in Frage kommt, dass solche Daten das Haus verlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: loop11
12.09.2011 um 10:33 Uhr
Stimmt!
Das ist nicht gut - werde es sein lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Einfache Software für Mailinglisten (3)

Frage von Der-Phil zum Thema E-Mail ...

Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...