Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfaches Ticketsystem für Projekt

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 09:09 Uhr, 9558 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier gerade ein recht großes Projekt mit mehreren Dienstleistern am Laufen, bei dem derzeit die ToDo und Problemlisten in irgendwelchen Excel-Tabellen gepflegt werden, welche immer mehr auseinander laufen.


Jetzt überlege ich, ob ich auf ein kleines Ticketsystem umsteigen soll. Bereits im Einsatz habe ich in anderen Abteilungen OTRS und GLPI. Beides ist hier aber nicht so richtig gut. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Anforderung wäre:

- Einfache Bedienung
- Webbasiert
- Tickets mit FollowUps können nach Prioritäten ausgegeben werden, wenn möglich auch nach beteiligten Usern (Zuordnung des Tickets zu mehreren Usern möglich)
- Gute "Gesamtdruckfunktion" -> Die Liste aller Probleme mit allen hinzugefügten Einträgen

(- Wenn möglich lauffähig unter Linux)

Vielen Dank für eure Tipps!

Phil
Mitglied: Wursthupe
03.07.2012, aktualisiert um 10:14 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo!
Guten Morgen

Wir benutzen für unsere Semesterprojekte das Open-Source System Trac (http://trac.edgewall.org/).

Anforderung wäre:
- Einfache Bedienung
Man kommt schnell damit klar.

- Webbasiert
Ist es. Trac bringt einen eigenen Webserver mit, der auf einem von dir vergebenen Port lauscht.

- Tickets mit FollowUps können nach Prioritäten ausgegeben werden, wenn möglich auch nach beteiligten Usern
Man kann eigene Ticket-Reports zusammenstellen. In welchem Umfang haben wir nicht getestet/gebraucht.

(Zuordnung des Tickets zu mehreren Usern möglich)
Ist möglich. Wenn ich mich recht erinnere, mussten wir das via Plugin machen. Wissen tue ich es aber definitiv nicht mehr.

- Gute "Gesamtdruckfunktion" -> Die Liste aller Probleme mit allen hinzugefügten Einträgen
Man kann alle Tickets (inkl geschlossene/erledigte) ausgeben lassen, aber ohne die Bescheribungen/Kommentare. Vielleicht geht das, wenn man eigene Ticket-Reports zusammenestellt.

(- Wenn möglich lauffähig unter Linux)
Ist es. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Trac bringt zusätzlich noch mit:
- Wiki
- Projektplan
- Schnittstelle zu Subversion/GIT
- Code-Browser mit Syntaxhighlighting für einige Sprachen
- Timeline (wer hat wann und was gemacht)
- Prioritäten/Meilensteine/Komponenten/Ticketarten/etc. können nach belieben verändert und erstellt werden (bietet sich für Reports super an)
- ...

Ich weiss jetzt nicht, ob das System das Richtige für dich ist. Softwareentwicklungsprojekte konnten und können WIR damit jedenfalls super durchziehen.

Viele Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
03.07.2012 um 10:11 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Mir ist die Druckfunktion jedoch sehr wichtig. Wenn die hinzugefügten Einträge fehlen, hab ich ein Problem mit den "IT-fernen"...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Wursthupe
03.07.2012 um 10:23 Uhr
Wie gesagt, du kannst dir eigene Ticket-Reports zusammenstellen. Vielleicht auch mit entsprechenenden Beschreibungen/Kommentaren.

Oder die "IT-fernen" rufen das Ticket selber auf (ist meines Erachtens keine große Kunst ;) ).

Gruß,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
03.07.2012 um 14:36 Uhr
Hallo, wir verwenden ebenfalls das in Python geschriebene Trac. Es gibt auch einen ganzen Stapel Plugins, die das Leben mit Trac erleichtern ;) Einfach mal anschauen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.07.2012 um 12:48 Uhr
Guck Dir mal Hesk an.

Das, was Du gerne dazu hättest, läßt sich sehr schnell dazuprogrammieren.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: baschniki
27.01.2015 um 08:53 Uhr
Schau dir mal tiX an, das ist vor allem für kleinere Unternehmen super geeignet tix-ticketsystem.de
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
28.01.2015 um 21:33 Uhr
Kostet ja Geld.
Gibts auch kostenfrei...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Reines Ticketsystem
Frage von HanutaMicrosoft12 Kommentare

Hallo Zusammen, Was für eine Software empfiehlt Ihr für ein internes Ticketsystem ? Suche nur ein Ticketsystem, Wissens DB ...

Cloud-Dienste
Clouddienst mit Ticketsystem
gelöst Frage von tsunamiCloud-Dienste14 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Kunden. Problembeschreibung: Ein Kunde ...

Informationsdienste
Firmeninternes Ticketsystem
gelöst Frage von NebuchadInformationsdienste7 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach einem Ticketsystem was Firmenintern genutzt werden soll zu Kommunikation unter den einzelnen Abteilungen. ...

Monitoring
Ticketsystem-Helpdesk
Frage von maddin123Monitoring15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem/ Helpdesk. Ich weiß, dass es davon Massen gibt, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...