Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einfaches VPN zu Hause aufbauen, wie?

Frage Netzwerke

Mitglied: satireV

satireV (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2008, aktualisiert 22:06 Uhr, 19486 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich brauche ein paar Tipps bzw. Hinweise wie ich ein VPN am einfachsten (dabei wenn es geht, auch kostengünstig) zu Hause aufbauen kann.

Ich brauche folgendes:

1. VPN Verbindung mit einem Windows (XP/Vista) Rechner im Internetmit mit meinem privatem LAN aufbauen.

Dabei suche ich nach einer einfachen Lösung (am besten Hardwarelösung). Gibt es eine VPN Box?

Ich wollte z.B. keinen alt PC mit router/gateway (Open VPN, IPcop oder Clarkconnect) Lösung einsetzen, da die Geräte meistens groß sind und verbrauchen sehr viel Strom. Außerdem ist mir Aufwand zu groß die ganze Linuxinstallation und Konfiguration durchzuführen, um nur VPN Funtion zu bekommen.

Ich habe einen DSL Router schon (Fritzbox 7170) und brauche wirklich eine einfache Lösung (ohne Frimware zu flashen, oder auf dem VPN Client großartig fehlende VPN Software installieren/konfigurieren zu müssen). Meine Gedanke wäre eine zusätzliche (kleine) VPN Box, die an Fritzbox angeschlossen wird und über Weboberfläche konfigurieren lässt (Grundeinstellungen). Windows Rechner sollte mit Boardmitteln eine VPN Verbindung aufbauen (wie mit dem WindowsServer, "neue Netzwerkverbindung erstellen/VPN"....).

2. weiteres wäre, nach der VPN aufbau, sollten Rechner mit wake on LAN gestartet werden um Zugriff darauf zu bekommen (ob wegen Datenzugriff oder Remotezugriff z.B. VNC, spielt keine Rolle).

Hat jemand eine Idee, oder kennt so eine HW Lösung?

Gruß

satireV
Mitglied: marinux
30.01.2008 um 15:06 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht, ob du mit firmware flashen die avm firmware meinst, denn die neuen von avm bringen schon VPN Funktionalität mit. Also einfach die 7170 Updaten.
Bitte warten ..
Mitglied: satireV
30.01.2008 um 16:38 Uhr
genau, eine VPN Firmwareversion für Fritzbox gibt es im Fritz Labor. Das kommt aber nicht in Frage weil:

1. es ist eine Testversion

2. auch wenn Fritz VPN Funktion in die nächste Frimwareversion integriert wird, kann man ohne Zusatzsoftware (AVM Fritz VPN Software) von einem Windows Client keine VPN Verbindung aufbauen.

Sinn der Sache ist einen Windows Client mit Boardmittel (ohne VPN Software) mit VPN zu verbinden (z.B. bei einem Freund). Eigentlich wäre VPN Funktionalität von einem Windows Server, die sich in einer kleinen Box befindet das richtige für mich. Gibt's sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
30.01.2008 um 22:06 Uhr
Ein VPN ohne einen Software Client wäre z.B. mit einem SSL VPN machbar. Nach dem du dich auf der SSL Webseite von der Firewall angemeldet hast wird dann ein Java Applet geladen. Verbindungen an deinen Server werden dann über einen lokalen redirekt geleitet.

Beispiel Server im LAN: 192.168.178.15
Java Client auf dem Remote PC erzeugt lokal: 127.0.0.1:3540 und leitet diesen durch das VPN auf den Server weiter 192.168.178.15:445

Eine billige Hardware Firewall mit SSL VPN kenne ich nicht.

Als Hardwarelösung habe ich mir mal SSL VPN-Access-Appliance von Juniper/NetScreen angesehen. Schön einfach zu konfigurieren, aber in der Preisklasse eindeutig für eine Firma gedacht.

Als kostenlose Software kenne ich den SSLExplorer. Sieh dir mal die Flash Demo an.
http://3sp.com/showSslExplorerCommunity.do?referrer=sslexplorer
Download und Community http://sourceforge.net/projects/sslexplorer

Ob ich als Admin tatsächlich ein VPN von "irgend einem PC" in mein Netzwerk zulassen möchte muss ich mir gut überlegen. Solange ich nur http oder Citrix erlaube geht es evtl. noch aber ein MS file share wäre mir zu riskant. (Ich weiß ich bin feige)

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen (9)

Frage von momai zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen (4)

Frage von bernd00 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Aus Gastzugang (Fritzbox) VPN Verbdindung nach Hause aufbaue (5)

Frage von duffy6 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...