Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einheiten-Umrechner (txt Datenbank erstellen und Abfragen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Apop85

Apop85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2013, aktualisiert 07.04.2013, 1555 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo. Hier noch etwas was ich in meinem Rechner integrieren möchte. Beim ausführen des Rechners wird abgefragt wie der Stoff heißt und später welche molare Masse er besitzt. Diese Informationen würde ich gerne in einer txt speichern und ggf abfragen.

Also. Ich nehme zum Beispiel Kohlenstoff mit einer molaren Masse von 12g/mol.
Dies soll in einer txt hinterlegt werden damit man wenn man das nächste mal Kohlenstoff eingibt die Eingabe der molaren Masse wegfällt indem diese aus der txt ausgelesen wird.

Mit txt Erstellung und Abfrage habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung, daher habe ich auch noch keinen Ansatz für diesen Teil.

Hier ein Auszug aus dem bisherigen Umrechnungsscript
01.
:CALC2 
02.
cls 
03.
echo - - - - - - - - - - - - - - - - - - %DATE% - %TIME% - - - - - - - - - - - - - - - - - 
04.
echo Version 1.0b 
05.
echo. 
06.
echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
07.
echo Umrechnung von mcg/l zu nmol/l 
08.
echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
09.
echo. 
10.
echo Name des Stoffes 
11.
set /p name= 
12.
echo. 
13.
echo Eingabe in mcg/l Vor dem Komma (z.B. bei 1.50 wäre es 1) 
14.
set /p mcg= 
15.
echo. 
16.
echo Eingabe in mcg/l nach dem Komma (z.B. bei 1.50 wäre es 50) 
17.
set /p mcgnk= 
18.
echo. 
19.
echo Ihre Eingabe lautet %mcg%.%mcgnk% mcg/l 
20.
echo J/N 
21.
set /p choice= 
22.
 
23.
if %choice% == j goto RECHNUNG 
24.
if %choice% == J goto RECHNUNG 
25.
if %choice% == n goto CALC2 
26.
if %choice% == N goto CALC2 
27.
goto CALC2 
28.
 
29.
:RECHNUNG 
30.
cls 
31.
echo - - - - - - - - - - - - - - - - - - %DATE% - %TIME% - - - - - - - - - - - - - - - - - 
32.
echo Version 1.0b 
33.
echo. 
34.
echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
35.
echo Umrechnung von mcg/l zu nmol/l 
36.
echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
37.
echo. 
38.
echo Erste Eingabe: %mcg%.%mcgnk% mcg/l 
39.
echo. 
40.
echo Eingabe der Molaren Masse in g/mol vor dem Komma 
41.
set /p gmol= 
42.
echo. 
43.
echo Eingabe der Molaren Masse in g/mol nach dem Komma 
44.
set /p gmolnk= 
45.
 
46.
echo. 
47.
echo Ihre Eingabe lautet %gmol%.%gmolnk% g/mol 
48.
echo J/N 
49.
set /p choice= 
50.
 
51.
if %choice% == j goto RECHNUNG2 
52.
if %choice% == J goto RECHNUNG2 
53.
if %choice% == n goto RECHNUNG 
54.
if %choice% == N goto RECHNUNG 
55.
goto RECHNUNG 
56.
 
57.
:RECHNUNG2 
58.
set /a mal0="100000" 
59.
set /a mal1="10000000" 
60.
set /a mal2="100" 
61.
set /a prod0=%mcg%*%mal1% 
62.
set /a prod1=%mcgnk%*%mal0% 
63.
set /a prod2=%prod0%+%prod1% 
64.
set /a prod3=%gmol%*%mal2% 
65.
set /a prod4=%gmolnk%*"1" 
66.
set /a prod5=%prod3%+%prod4% 
67.
set /a prom0=%prod5%/%mal0% 
68.
set /a div0=%prod2%/%prod5% 
69.
set /a dif0=%div0%/"100" 
70.
set /a dif1=%dif0%*"100" 
71.
set /a nk0=%div0%-%dif1% 
72.
 
73.
 
74.
cls 
75.
echo - - - - - - - - - - - - - - - - - - %DATE% - %TIME% - - - - - - - - - - - - - - - - - 
76.
echo Version 1.0b 
77.
echo. 
78.
echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
79.
echo Umrechnung von mcg/l zu nmol/l 
80.
echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
81.
echo. 
82.
echo. 
83.
echo Stoffname: %name% 
84.
echo. 
85.
echo. 
86.
echo. 
87.
echo %mcg%.%mcgnk% mcg/l 
88.
echo ------------------ x 1000 = %dif0%.%nk0% nmol/l 
89.
echo %gmol%.%gmolnk% g/mol 
90.
echo. 
91.
echo. 
92.
echo. 
93.
echo. 
94.
echo. 
95.
echo 0 für Zurück 1 für erneute Berechnung 
96.
 
97.
set /p choice= 
98.
 
99.
if %choice% == 0 goto TOOLS 
100.
if %choice% == 1 goto CALC1 
101.
if %choice% == z goto ZS
Es muss auch nicht unbedingt eine txt Datei sein, kann auch mittels variabelndefinition in einer externen bat liegen.
Ich würde auch gerne hinterlegen ob der Eintrag neu ist oder ob die eingegebene Masse bereits kontrolliert wurde.

Z.b.
01.
Set /a Kohlenstoff="12" 
02.
Set /a Kohlenstoffctl="Nein" 
03.
Echo Kohlenstoff = %Kohlenstoff% g/mol Überprüfung: Nein
Die Überprüfung kann ich dann ja von Hand ändern. Außer jemand hat da grad einen Vorschlag wie ich das im Rechner integrieren könnte. Z.b durch zweimalige Eingabe der selben Masse wird das Nein auf plausibel geändert...

Eine weitere Frage wäre ob ich die Variablen mcg, mcgnk sowie gmol und gmolnk in einem Zug definieren kann. Also so, dass ich nicht die Vor- und Nachkommastelle einzeln abfragen muss.

Irgendwie sowas
01.
set /p mcg="".set mcgnk=""
So dass wenn ich z.B. 4.51 eingebe der Punkt zwischen den Zahlen die Variablen trennt. So könnte würde die Ausgabe lauten:
echo %mcg%.%mcgnk% mcg/l --> 4.51 mcg/l


Danke für eure Hilfe
Mitglied: Apop85
11.04.2013 um 03:44 Uhr
So habs nun zusammengetragen
01.
:MCGNMOL 
02.
cls 
03.
echo - - - - - - - - - - - - - - - - - - %DATE% - %TIME% - - - - - - - - - - - - - - - - - 
04.
echo                                     Version : %version% 
05.
echo ________________________________________________________________________________________________ 
06.
echo. 
07.
echo                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
08.
echo                                  Umrechnung von mcg/l zu nmol/l 
09.
echo                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
10.
echo. 
11.
echo                                         Name des Stoffes 
12.
echo                                         Abbrechen mit x 
13.
set /p name=                                       %name% :  
14.
 
15.
for /f "tokens=1-3 delims=-. " %%i in ('findstr "%name%" "%cd%\database.txt"') do set "DBname=%%i"& set "gmol=%%j"& set "gmolnk=%%k" 
16.
if "%name%"=="%DBname%" (echo                                         Eintrag gefunden! & goto EINGMCGNK) else goto NMOLWIKI
Damit habe ich meien Abfrage komplett. Perfekt wäre jetzt noch wenn die Voraussetzung wäre, dass zwei Identische Einträge vorhanden sein müssen, sozusagen als verifikation der Eingabe.

Ich werde das Problem mal als Gelöst markieren. Wenn Jemand noch einen Vorschlag hat bezügl des doppelten Eintrags. Da würde ich mich sehr Freuen.

Danke für die Mithilfe (Auch wenn ich mich in diesem Thread alleine unterhalte haben mir andere Beiträge doch auch sehr geholfen auf des Rätsels Lösung zu kommen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Suchfeld mit Abfrage auf eine MySQL-Datenbank
gelöst Frage von SaschaRDPHP6 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Bin dabei ein Suchfeld auf die Webseite zu bringen. Jedoch ...

Windows Server
WMI Datenbank Abfrage - Berechtigungen
Frage von tobdadWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Abfrage der WMI Datenbank. Über ein Programm Frage ich darin enthaltene ...

PHP
PHP MySQL Abfrage aus Datenbank
Frage von Lost144PHP12 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer Datenbank daten über VM's stehen. Angaben wie hostname,adresse, serverat usw. Wie kann ich in ...

Batch & Shell
Variablen aus Txt datei erstellen
Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...