Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

einmaliges Kopieren von Dateien auf Client

Mitglied: r6cdr

r6cdr (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2006, aktualisiert 19.11.2006, 6455 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Meine Netzwerkerfahrungen halten sich in engen Grenzen und nun stehe ich vor
folgendem Problem.

Ich brauche ein Login-Script, das beim erstmaligen Anmelden eines Nutzers (keine
Adminrechte) an einem Client zwei Dateien vom Server auf den Client kopiert und ein
weiteres Script (eine der zu kopierenden Dateien) startet. Dieser Vorgang ist wie
gesagt einmalig und soll nicht wiederholt werden. Der Zielordner existiert noch
nicht. Die Nutzer gehören alle zu einer OU in der Active Directory.

Das Kopieren funktioniert mit xcopy, soweit bin ich schon. Als erstes Ordner
freigeben und dann xcopy \\server\freigegebener Ordner\datei C:\Zielordner.
Mir macht die Einmaligkeit des Vorgangs Probleme.

Server: Windows 2003 Server
Clients: Windows XP Pro SP2

Vielen Dank für Eure Hilfe

Steve
Mitglied: Nottrott
19.11.2006 um 00:31 Uhr
Hallo,

damit müsste es gehen (der Dateiname sollte mit .bat oder .cmd enden):

01.
@echo off 
02.
 
03.
net use x: \\server\freigabe 
04.
 
05.
if exist C:\datei1.txt goto DATEI2 
06.
copy X:\ordner\datei1.txt C:\ 
07.
 
08.
 
09.
:DATEI2 
10.
if exist C:\datei2.exe goto STARTEN 
11.
copy X:\ordner\datei2.exe C:\ 
12.
 
13.
 
14.
:STARTEN 
15.
C:\datei2.exe
"@echo off" schaltet erstmal die Ausgaben aus.
Dann wird mit dem Server verbunden.
Nun wird überprüft, ob die datei1.txt vorhanden ist. Wenn ja, wird zur Sprungmarke DATEI2 gesprungen. Andernfalls wird die Datei kopiert.
Nun kommt so oder so die Sprungmarke DATEI2. Hier wird abgefragt, ob die Datei2.exe vorhanden ist. Wenn nicht, wird sie kopiert.
Dannach oder sonst wird die Datei gestartet.

Diese obrige Datei kannst du bei dem Nutzer, bei dem sie ausgeführt wird einfach als Login-Script eintrage. Wenn du nicht weißt, wies geht, einfach melden (oder Suchfunkton nurtzen ).

Hoffentlich funktionierts,
Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.11.2006 um 01:49 Uhr
Moin r6cdr,

ich würde noch zu Nottrotts Strategie eine kleine Korrektur vorschlagen.
Diese Flag-Datei(en), an der/denen Du erkennst, ob die Kopier/Skriptstart-Aktion gelaufen ist, sollten nicht auf dem Client, sondern auf dem Server sein.
Wenn das rechtemäßig vertretbar ist (es muss halt in irgendeinem Server-Verzeichnis das Schreibrecht vorhanden sein).

Dann können alle User bzw. alle Computer überprüfen, ob sie sich schon in der Datei "CopyDone.log" bzw. in der Datei "SkriptRun.log" verewigt haben.
01.
... 
02.
 
03.
Find "%computername" \\derServer\dieFreigabe\CopyDone.log && goto CheckIfSkriptHadRun 
04.
...xcopy ...vomServer ...aufClient...  
05.
If Errorlevel 0 echo %date% %time% %computername% %username% Dateien abgeholt...>>\\derServer\dieFreigabe\CopyDone.log 
06.
 
07.
:CheckIfSkriptHadRun 
08.
Find "%computername" \\derServer\dieFreigabe\SkriptRun.log && goto :eof 
09.
.....skript starten... 
10.
If Errorlevel 0 echo %date% %time% %computername% %username% Skript gestartet...>>\\derServer\dieFreigabe\SkriptRun.log 
11.
...
Ob Du auf %computername% oder auf %username% prüfen musst, hängt davon ab, ob das Skript einmalig je Rechner oder je Benutzer laufen soll.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: r6cdr
19.11.2006 um 11:54 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Ob es funktioniert kann ich Euch erst in ein paar Tagen mitteilen.

Steve
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Datei ersetzen, einmalig anwenden
gelöst Frage von MeierjoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen System: Windows 2011 SBS, Clients Win7 64Bit Habe da folgendes Verständigungsproblem: Im Gruppenrichtlinien-Editor gibt's die Möglichkeit, Dateien ...

Batch & Shell
Batch: Einmaliges Kopieren mit Robocopy und Log abgleich
gelöst Frage von RotbartBatch & Shell35 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine Batchdatei zu erweitern, was aber scheinbar nicht so einfach ist wie gedacht. Es geht ...

Microsoft
Dateien kopieren
gelöst Frage von alex53842Microsoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein sehr tolles Phänomen. Eines unserer Dokumentenarchive hat einen kleinen Fehler. Es wurde eingerichtet ...

Netzwerkmanagement
Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen
Frage von staybbNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Für unsere Band möchten wir für jede verkaufte EP CD einen gratis Download ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...