Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einmalpasswort Lokaler Admin oder Temporäre admin rechte

Frage Microsoft

Mitglied: markthom87

markthom87 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2014 um 10:05 Uhr, 2360 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich möchte das für die Installation von Programmen auf einem Rechner, der User die möglichkeit hat per einmal passwort die Installation anzustoßen.
Hierfür suche ich eine möglichkeit, das ich ein einmal passwort Generieren kann was dann dem Lokalen Admin zugewiesen wird und nach bestätigen der UAC wieder auf random geändert wird.

Kennt jemand ne möglichkeit?

Andere möglichkeit wäre, das man nehm User temporäre Adminrechte gibt aber der Account halt nur 1h gültig ist. Aber auch dafür habe ich bis dato keine möglichkeit gefunden, weil User können ja nur erstellt werden und min laufzeit ist 1 Tag, im AD.

Vielleicht kennt da jemand ne Lösung?
Mitglied: emeriks
26.02.2014 um 21:08 Uhr
Zitat von markthom87:


Andere möglichkeit wäre, das man nehm User temporäre Adminrechte gibt aber der Account halt nur 1h gültig ist.
Aber auch dafür habe ich bis dato keine möglichkeit gefunden, weil User können ja nur erstellt werden und min
laufzeit ist 1 Tag, im AD.


Für diesen User ein Logout-Script per GPO zuweisen. Dieses deaktiviert den Benutzer. Benutzer braucht dafür entsprechende Rechte auf sein eigenes Objekt.
01.
Const ADS_UF_ACCOUNTDISABLE = 2 
02.
Set objUser = GetObject("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com") 
03.
intUAC = objUser.Get("userAccountControl") 
04.
objUser.Put "userAccountControl", intUAC OR ADS_UF_ACCOUNTDISABLE 
05.
objUser.SetInfo
oder
Für diesen User ein Login- oder Logout-Script per GPO zuweisen. Dieses ändert das Passwort des Benutzer. Benutzer braucht dafür das Recht zum Kennwort-Zurücksetzen auf sein eigenes Objekt und es darf nicht aktiviert sein "darf Kennwort nicht ändern".

01.
Set objUser = GetObject("LDAP://cn=MyerKen,ou=management,dc=fabrikam,dc=com") 
02.
objUser.SetPassword Now
Das "Now" quasi als Zufallspasswort.
E.
Bitte warten ..
Mitglied: markthom87
03.03.2014 um 10:53 Uhr
Sehr coole idee, hab es nun aber über ein Powershell Script gelöst.

Was einen User erstellt, ein Random Passwort erstellt und die daten an den beantrager sendet.

Nun such ich nurn och eine möglichkeit das im Netzwerk bereit zu stellen, dafür dachte ich an ASP.
Leider schaffe ich es aber nicht, das Script mit Adminrechten auszuführen damit das PS durchläuft-.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...