Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Einrichtung von Gruppenrichtlinien

Mitglied: windows2008

windows2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 08:32 Uhr, 7093 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich benötige dringend Hilfe bezüglich Gruppenrichtlinen:

Das Szenario ist wie folgt:

Windows Server 2008
ca. 20 XP-Pro Clients

OU User-Test
alle 20 User angelegt
OU Computer-Test


Neue GPO: Test-GPO
Test-GPO mit der OU User-Test verknüpft

In dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor die Office 2007 ADM Templates geladen.

Ich finde jetzt nur zum Teil die Einstellungen, die ich über die GPO einstellen möchte.

Z.b.: Für Excel 2007 den Standard-Speichertyp *.xls einzustellen. Habe ich nicht gefunden.

Es ist sehr mühselig in den ca. 1500 Einstellungen die 10 zu finden, die ich benötige.

Von daher die Frage, welche Einstellungen man überhaupt über die GPO regeln kann:


Hier meine interne Liste:

Explorer Einstellungen:

• Ordner‐Ansicht ‐> Statusleiste einblenden

• Unter Arbeitsplatz Netzwerklaufwerk einrichten

• Einstellung der Druckereinstellungen für alle User


Office Einstellungen:

• WORD ‐> Ansicht „Lineal“

• WORD: Dateityp auf *.doc ändern

• WORD: Dateispeicherort für Vorlagen: \\server\freigabe

• WORD/EXCEL ‐> Standardschriftart: Tahoma

• EXCEL: Dateityp auf *.xls ändern

• OUTLOOK: Tahoma als Standardschriftart festlegen

• Einrichtung „Test“‐Postfach Outlook


• Standardbrowser: Firefox


• ACROBAT als Standardprogramm für PDF‐Dokumente


• Filemaker‐„DB“ bitte als direkte Verknüpfung auf dem Desktop /
im Programmordner (Startmenü) einrichten; zusätzlich mit einem Standardbenutzerkonto
und automatischem Login


• Update SV‐Net

• Update Lexware Lohnauskunft

• Update Adobe Reader

• Update Adobe Acrobat

• Update Mozilla Firefox

• Update FileZilla auf die aktuellste Version und Verknüpfung im Programmordner (Startmenü)

• Update ElsterFormular

• Installation aktuelle Windows‐Updates

• Update FilemakerPro Client


Danke für ein Antwort!
Mitglied: St-Andreas
21.04.2010 um 08:55 Uhr
Hallo,


also man kann das alles über die GPO regeln. Teilweise nicht direkt über Einstellungen in der GPO, dann aber über Scripte die von der GPO aufgerufen werden.
Was die GPOs im allgemeinen anbelangt möchte ich Dir www.gruppenrichtlinien.de ans Herz legen!


Viele Grüße,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
21.04.2010 um 09:26 Uhr
Moin moin erstmal,

das bisschen Zeit wird doch wohl noch da sein.

Das ist ja ne Menge was du Wissen möchtest.
Natürlich sind die Gruppenrichtlinien sehr sehr Umfangreich.
Man kann, ich sage mal fast jeden Schalter, jede Leiste den es irgendwo in Betriebssystem oder in der Software gibt verändern.

Da dann natürlich Templates mit einem sehr großen Umfang zustande kommen wird dir doch auch klar sein.

Da gibt es z.B. die folgende seite:

http://www.gruppenrichtlinien.de

Hast du dort schon eimal geschaut???
Da kann man viele Hilfreiche Tipps und Tricks googeln..

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: windows2008
21.04.2010 um 11:32 Uhr
Gibt es einen Tipp wie ich die ca. 20 einstellungen von ca. möglichen 1500 im Gruppenrichtlininienverwaltungs-Editor finde?

Gibt es eine Suchfunktion oder besser googeln?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Router & Routing
VRRP Einrichtung
gelöst Frage von Alex29Router & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Zusammenarbeit
Einrichtung einer Firewall
Frage von harveynumber9Zusammenarbeit4 Kommentare

Hallo, ich suche Hilfe auf Honorarbasis bei der Einrichtung einer Firewall auf Basis pfsense für ein kleines Firmennetzwerk. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...