Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung VMWare, Probleme mit COM-Port

Frage Microsoft

Mitglied: tom0812

tom0812 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 08:12 Uhr, 12271 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

folgendes Problem braucht eure Hilfe. Wir haben auf einem Windows 2003 Server den VMware GSX Server 3 installiert. Nun haben wir eine virtuelle Maschine aufgesetzt (XP Prof), um eine bestimmte Anwendung darauf laufen zu lassen. Diese Anwendung (Zutrittskontrolle per BlueChip-Leser) benötigt für die Verwaltung und Programmierung ein Programmiergerät, welches an einem COM-Port angeschlossen werden muß.

Meine Frage: Wie kann ich die virtuelle Maschine so einrichten, das ich den COM-Port meiner Workstation benutzen kann und nicht immer in der Serverraum rennen muß, um das Programmiergerät anzuschließen.

Danke schon mal im voraus.

TL
Mitglied: frogger13
28.02.2006 um 08:10 Uhr
moin !

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen com port von deinem pc freigeben um ihn an einem anderen rechner (in diesem fall ne vm) zu nutzen.

wir haben gerade das gleiche gemacht (zeiterfassung unter vm mit anschluss der terminals an com port usw.) und haben keine möglichkeit gefunden. also ist der anschluss nur direkt an dem server möglich. und das funktioniert wunderbar !
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
28.02.2006 um 08:12 Uhr
hi,

also rechtsklick auf die virtuelle maschine eigenschaften und dann kannste komponenten hinzufügen usw. da fügste einfach den comport hinzu allerdings frage wieso läst des ned gleich auf den server laufen und machst es so umständlich über vmware bzw gleich xp auf dem server eins von beiden.

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: ente
21.01.2009 um 11:48 Uhr
ne viel einfachere Lösung wäre einfach ein COM-LAN-Server (ähnlich eines Printservers) zu nehmen und den dann da im Netzwerk einzubinden, wo er benötigt wird ... meistens nicht im Serverraum ...
Diese Teile gibt es mit 1, 2 und 4 Ports, wobei der Preis mit steigender Portzahl auch nach oben geht.
In der "bucht" habe ich letztens so ein Teil (1-Port) für 39 EUR (sofortkauf) gesehen ...
Vorteil ist der, egal ob echter oder virtueller PC - er funktioniert immer.

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Probleme bei der Einrichtung vom Subnetz KVM Ubuntu 16.04

Frage von TomNick100 zum Thema Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (3)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...