Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einseitige Ping-Unterbrechungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Micha128

Micha128 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 13:37 Uhr, 3253 Aufrufe, 3 Kommentare

Ping von einem Vista-Rechner auf einen Win2k8-Server zeigt zeitweise Aussetzer

Hallo,

ich habe im Internet bisher zwar einen ganzen Sack voller verschiedener Ping-Probleme gefunden, aber noch keine Lösung zu meinem Problem:

Ich habe auf einem Vista-Rechner eine Software zur Überwachung von allen möglichen Netzwerkgeräten laufen. Diese pingt u.a. regelmäßig verschiedene Server an. Beim Ping auf einen Windows 2008-Server gibt es dabei häufig, aber in unregelmäßigen Abständen, Aussetzer von unterschiedlicher Dauer. Oft bleiben die Aussetzer unter einer Minute bevor sie von selbst wieder verschwinden, manchmal dauert es auch eine halbe Stunde.
Während dieser Aussetzer ist der Server aber von anderen Rechnern aus ununterbrochen anpingbar, auch von Vista-Rechnern aus.
Weiterhin kann der Vista-Rechner mit der Überwachungssoftware zur selben Zeit alle anderen Server (Win2k3) und sonstigen Netzwerkgeräte problemlos anpingen. Sogar der Webserver auf dem Win2k8-Server ist vom Vista-Rechner aus ständig zu erreichen. Auch der umgekehrte Ping vom Win2k8-Server auf den Vista-Rechner funktioniert fehlerfrei.
Die Ping-Aussetzer sind nicht nur in der Monitoring-Software, sondern auch bei einem normalen Ping über die Befehlszeile zu beobachten. Die Namensauflösung funktioniert - der Ping auf die IP-Adresse zeigt die Aussetzer.
Wechsel an einen anderen Switch-Port brachte nichts.
Der Server zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten. Das einzige Problem das ich habe ist, daß ich durch den unzuverlässigen Ping auch keine zuverlässige Warnung bei einem wirklichen Ausfall bekomme.
Hat jemand eine Idee dazu oder kennt jemand dieses Problem?
Danke für Eure Hilfe.

Michael
Mitglied: Raducanu
13.08.2009 um 16:10 Uhr
Evtl auf dem Zielsystem eine Firewall oder Virenscanner der Flooding oder DoS verhindert?
Bitte warten ..
Mitglied: Micha128
14.08.2009 um 13:47 Uhr
Da läuft die normale Windows-Firewall und GData Antivirus. Habe beide zur Sicherheit nochmal ausgeschaltet. Die Unterbrechungen kommen aber trotzdem noch.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: wildehilde
07.12.2010 um 08:31 Uhr
Hi!
Ich habe nicht das gleiche aber ein ähnliches Problem.
Netzwerk: Client-Server
IP-Adressen: via DHCP-Server

Folgendes liegt zu Grunde:
- ein PC kann nicht angepingt werden (weder vom internen Server noch von anderen Clients)
- aufgetaucht ist dieses Problem weil ein Nutzer zwar eine Verbindung zum Exchange (extern) bekommt, sich aber nicht anmelden kann. Abfrage Passwort erscheint immer wieder
schon getestet/probiert:
- OutlookWebAccess funktioniert; ebenfalls Zugriff über Smartphone
- ein anderes Exchange Konto, von einem anderen Client, im selben Netzwerk funktioniert ohne Probleme
- der PC kann den internen Server anpingen (via DNS und IP)
- Client hat Verbindung zum Server (Netzlaufwerk)
- Client hat Internetzugriff
- hosts Datei überprüft
- VNC funktioniert auf den Client (via DNS und IP)
- Firewalls überprüft
- DNS- und DHCP-Server überprüft
- Rechner neugestartet

Jemand ne Idee oder sogar Lösung?

Danke schonmal fürs lesen!

EDIT:
Weitere Tests ergaben dass das Eine mit dem Anderen schonmal nix zu tun hat. Aus welchem Grund auch immer wurde der Server in den Mailaccount-Einstellungen geändert. Etwas was man als erstes überprüfen sollte, aber auch etwas was sich nicht durch Geisterhand ändert. Oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Entwicklung
Ping per Lua Script (1)

Frage von fuddel18 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...