Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einstellungen nach installation automatisieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: trombe

trombe (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2004, aktualisiert 12.08.2004, 9577 Aufrufe, 8 Kommentare

tach auch,

ich muss immer wieder neue rechner aufsetzen. damit ich nichts vergesse habe ich mein zettel, auf dem steht, welche einstellungen ich treffen muss (z.b. outlook express deinstallieren, hintergrundblid deaktivieren, monitor standby auf 2 stunden setzen usw.) und das ist für jeden neuen pc gleich.
kann man dies nicht irgendwie automatisieren? (win2k und xp)

danke schon mal für jeden hinweis ...
Mitglied: linkit
05.08.2004 um 14:46 Uhr
Ja das geht, allerdings ist das schon mit etwas aufwand verbunden und muß an mehreren Stellen gemacht werden.


Beispielsweise kannst du die BootCD so preperieren, daß bestimmte Tools erst gar nicht mitinstalliert werden. Hierzu mußt du die INF Dateien editieren. Für WIndows XP gibt es hierfür sogar ein kostenloses Tool namens NLITE. Hier kannst du Ballast wie Paint, Speec Support, Outlook Express etc. deaktivieren.

Daß das Hintergrund Bild deaktiviert etc. und ähnliche Einstellungen kannst du über die Gruppenrichtlinie verteilen lassen. Auch Ordnerumleitungen oder Mapping lassen sich dur Gruppenrichtlinien definieren. Das geht auch mit Skriptdateien.

Daß die Software bestimmte Einstellungen hat, beispielsweise Ofiice => Pfade, Toolbars etc...
Hierfür gibt es dann MST Dateien, mit denen man in der Softwareverteilung arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
05.08.2004 um 15:37 Uhr
Hi,
Installiere dir einen Rechner genau so wie du auch alle anderen haben möchtest.
Jeweils einen für Xp und einen für 2000.

Anschließend präparierst du beide mit dem Tool " SYSPREP.EXE"

Erklärung dazu hier:

WinXP: http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Win2000: http://www.ub.uni-bayreuth.de/SISIS/SSV/SSV/ssv_0203/cloning.pdf
(Acrobat Reader wird benötigt ;o)

Anschließend erstellst du dir von beiden ein Image auf eine freie Platte oder CD..... Das war´s schon !

Gruss...... Tom
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
05.08.2004 um 19:10 Uhr
@tom...


grins... auch eine Möglichkeit...
Bitte warten ..
Mitglied: trombe
06.08.2004 um 09:05 Uhr
hmm das mit dem image hört sich echt gut an, da hab ich auch schon ghost für gefunden, aber es sind halt immer wieder andere modelle d.h. die hardware verändert sich.
dann müsste ich je jedes mal wieder das image anpassen ... Oder liege ich da falsch?

"Daß das Hintergrund Bild deaktiviert etc. und ähnliche Einstellungen kannst du über die Gruppenrichtlinie verteilen lassen. Auch Ordnerumleitungen oder Mapping lassen sich dur Gruppenrichtlinien definieren. Das geht auch mit Skriptdateien."

Wo kann ich solche Scriptdateien herbekommen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
06.08.2004 um 09:30 Uhr
Hi,
auch wenn du unterschiedliche Hardware hast, ist es kein Problem, da die Hardware-Einträge mit Sysprep nach der Versiegelung des Systems aus der Registry gelöscht werden´. Wenn du das Image dann aufspielst wird die Hardware neu initialisiert.

Von den Scripten würde ich abraten, das macht eigentlich nur Sinn für einheitliche Steuerungen innerhalb einer Dömane und ist sehr aufwendig. Fertige Scripte downloaden bringt auch nicht viel, da du diese an deine Umgebung anpassen mußt

Gruss.... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: trombe
06.08.2004 um 15:27 Uhr
das werde ich doch gleich mal ausprobieren.

hast du villeicht noch quellen bezüglich den Scripten? Ich möchte einfach mal schauen wie diese aufgebaut sind ....

das wäre toll

thx
trombe
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
09.08.2004 um 08:56 Uhr
Schau mal hier nach :

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/ergebnis.asp?prod= ...

Dort findest du einige links zum Technet-Script Center von Microsoft, da gibt es auch Beispielscripte und eine FAQ Seite.
Aber................ ist wirklich nicht ganz einfach, je nach Umfang ;o)

Gruss... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: trombe
12.08.2004 um 11:15 Uhr
hmm viel zu den Scripten habe ich nicht gefunden, aber egal ...
mich interessiert aber noch die winnt.sif . Ich habe eine erstellt und auf Diskette geladen. wenn ich nun von der mitgelieferten Compaq-OS-CD starte, und in der Antwortdatei "AutoPartition=1" gesetzt habe, stoppt die Installation trozallem bei der Partitionierung. Warum??

2. Kann ich das Ofiice-Setup auch automatisieren? Den Start des Setups hab ich durch eine *.bat hinbekommen, aber es wäre halt toll, wenn die automatische Serial No eintragung auch funzen tät.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Filezilla automatisieren
Frage von 132351Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Hat es schon jemand geschafft Filezilla zu automatisieren? Die Verbindung zum FTP kann ich per Batch herstellen. Was ...

Batch & Shell
Windows Ereignisse Tracen und automatisieren?
gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, das ist mein erster Post in eurem Forum, also seid mir nicht böse falls iirgendwas nicht passt ...

Windows 10
Windows 10 Einrichtung Automatisieren
Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung Automatisieren
Frage von chaos2goVB for Applications3 Kommentare

Hallo Leute, ich erstelle jeden Monat User Reports , den dump bekomme ich als xlsx file . Frage/Problem Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...