132012

Einstieg in Administrator-Beruf

Hallo,

ich bräuchte einen Rat, wie ich am besten in einen Administrations-Beruf einsteigen könnte.
Ich habe etwas Naturwissenschaftliches(Mathe) studiert und bin momentan in einer Promotionsstelle, mit der ich aber eher unzufrieden bin.
Leider bin ich auch schon 31face-sad

Konkret würde mich interessieren, wie ich am besten herauskriege, welche Teilbereiche mir liegen... Wenn man sich die Stellenangebote anschaut, wird ja häufig nicht mehr ein "Administrator" sondern ein Datenbank-Spezialist, Virtualisierungs-Spezialist oder ähnliches gesucht.
Spontan ansprechen tun mich zB die Bereiche Security, Highperformance, Storage. Mir fehlt aber noch eine konkretere Vorstellung davon, "was man da so den ganzen Tag macht".

Als Erfahrungen habe ich bislang praktisch in der Systemadministration leider nichts vorzuweisen face-sad
Als Studentin habe ich als Hilfskraft in der Softwareentwicklung gearbeitet, hier wurde mir auch im Arbeitszeugnis bescheinigt, dass ich sehr gute Kenntnisse in C++ habe, mit Python, unter Linux, mit Makefiles und pipapo gearbeitet habe. Sind halt leider keine Admin-Erfahrungen.
(und ich muss sagen, die Art der C++ Programmierung, mit der in dieser Stelle gearbeitet wurde, war auch auf einem recht veralteten Stand^^)
Außerdem war ich damals im Studentenwohnheim Internet-Tutor, hab also den Leuten geholfen wenn sie ihr Passwort vergessen oder sonst Probleme mit ihrem PC hatten. Sozusagen 1st bis 2nd Level Support. Hab ich aber leider kein Zeugnis drüber, war ja auch keine Arbeitsstelle sondern quasi eine Freizeitbeschäftigung für die man halt mehr Wohnzeit bekommen hat ;)

Habe ich mit dem Hintergrund überhaupt Chancen auf eine Stelle als Admin in halbwegs absehbarer Zeit?
Momentan strebe ich die LPIC1 Zertifizerung an. Bin mir aber unsicher ob es danach überhaupt "schon" Sinn macht, sich auf Stellen zu bewerben (immerhin wurde das Zertifikat ja mein Interesse und Motivation belegen).
Oder wenn nicht, was ich sonst noch an Zusatzqualifikationen vorher bräuchte...?
Sprich, ab wann (also kenntnismäßig gesehen) würde es Sinn machen sich zu bewerben?

LG, allynna

Mitglied: honeybee
honeybee 05.01.2017 um 19:48:40 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich: Du hast ohne entsprechende IT-Ausbildung oder IT-Studium keine Chance. Und viele Firmen arbeiten nicht nur mit Linux, sondern auch mit Windows.
Mitglied: Alex94G
Alex94G 05.01.2017 um 19:54:26 Uhr
Auch wenn Du schon 31 bist - eine Ausbildung ist Pflicht, wenn man einen solchen Beruf ausüben möchte.
Grundlagen sind das A und O.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 05.01.2017 aktualisiert um 20:29:31 Uhr
Hi Allynna,

also wenn du in Bereiche wie Security einsteigen willst, solltest du dich quasi in deiner Freizeit nichts anderem mehr widmen. Da gibt es soviele Teilaspekte die man sich anschauen muss und das auch permanent. Mal so nebenbei als Quereinsteiger/in sein Glück probieren wirst du sicher können, aber ob du damit glücklich wirst mag ich zu bezweifeln.

Allerdings gibt es auch für "zuerst" Fachfremde auch andere Bereiche, bei denen man nicht unbedingt einen technischen Background haben muss.

Nehmen wir mal den Bereich Softwaremanagement. Die einzigen Grundvoraussetzungen sind dort in der Regel:

- Ergeiz
- in der Lage sein Google zu benutzen
- in der Lage sein selbstständig zu Lernen, VIEEEEEL zu lernen, gibt als Fachfremd ja viel nachzuholen
- Termintreue
- kommunikationsfreudig

Je nachdem ob einem der Bereich liegt kann man dann alles weitere Regeln.

In meiner alten Firma gab es dann die die rein auf dem Packaging geblieben sind, oder die die sich in Richtung Consulting entwickelt haben oder welche die dann den Bereich gewechselt haben. Von dem Softwaremangement zur Technik oder zur Entwicklung.

VG

PS:
Ich hab das Ganze vom reinen Packaging(2 Jahre) bis zum Consulting die letzten 5 Jahre gemacht und nun weg von den Projekten zum neuen Arbeitgeber ohne Reisetätigkeit gewechselt. Quasi als Admin angestellt, mit dem Schwerpunkt Softwaremanagement. Wie es aber auf Garantie kommen wird wird das Aufgabengebiet sich noch ausweiten. =)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.01.2017 um 20:32:17 Uhr
NaJa Pflicht würd ich nicht sagen.
Bin selber Quereinsteiger als gelernter Technischer Zeichner. Und mach den Spaß schon seit 10 Jahren.

Problematisch wird's da aber schon nen Fuß in die Tür zu bekommen. Da wär Programmierer vermutlich einfacher (da würde auch dein Studium sehr gut zu Buche schlagen) und dann später intern in einer Kleineren Firma Richtung Admin zu wechseln.

Vielleicht würde auch mit 1-2 Kursen die eine oder andere kleine Firma anschlagen.

Die Jobs wo ein XY Spezialist gesucht wird kannst du eher vergessen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.01.2017 um 00:33:48 Uhr
Moin Wiesi, Moin allynna,

wenn du Tatsächlich in den Bereich willst (beachte die Lernkurvenänderung und als Techn. Zeichner ) und mehr werden willst - warum strebst du nicht eine Ausbildung an? Mit deiner Erfahrung bzw dem Studium dürfte sich diese auf 1-2 Jahre verkürzen lassen, dann wirst du zum einen an die Hand genommen und zum anderen siehst du direkt, ob es was für dich ist (bemerke auch den Nebensatz, dass dir der Status quo mittlerweile nicht mehr gefällt).

Die Herleitung, wie es zum Sysadmin (Beweggründe?) kam musst du dir selbst beantworten.

Auf jeden Fall und das musst du dir vor Augen führen - der Job braucht Zeit und Ehrgeiz. Mal kurz nebenbei auf Admin machen haben wir genug, dazu gabs heute auch wieder genug Ausfälle bei Heise zum Thema MongoDB Attacken (falls es jemand gelesen hat).

Eine Umschulung würde ich dir nicht empfehlen, die sind meist doch sehr oberflächlich und ich denke, das ist nicht dein Ansinnen.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Christian
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.01.2017 um 09:53:56 Uhr
Dies hier ist meine persönliche Einschätzung.
Fasse sie bitte nicht negativ auf.

Zitat von @132012:
ich bräuchte einen Rat, wie ich am besten in einen Administrations-Beruf einsteigen könnte.
Nur durch Weiterbildung!
Dein bisheriger Weg hat Dir mit Sicherheit viele Fertigkeiten vermittelt, aber zum Administrator fehlt das Praxisfundament.

Ich habe etwas Naturwissenschaftliches(Mathe) studiert und bin momentan in einer Promotionsstelle
Hammergeil!

, mit der ich aber eher unzufrieden bin.
Das ist schade.

Leider bin ich auch schon 31face-sad
Das ist kein Problem. Ein Azubi in diesem Alter muss nicht mehr erzogen werden. Du kannst Dich produktiv verkaufen.

Konkret würde mich interessieren, wie ich am besten herauskriege, welche Teilbereiche mir liegen
Mathematik und spezielle Programmiererfahrung: Kryptologie, würde ich sagen.

... Wenn man sich die Stellenangebote anschaut, wird ja häufig nicht mehr ein "Administrator" sondern ein Datenbank-Spezialist, Virtualisierungs-Spezialist oder ähnliches gesucht.
Spontan ansprechen tun mich zB die Bereiche Security, Highperformance, Storage. Mir fehlt aber noch eine konkretere Vorstellung davon, "was man da so den ganzen Tag macht".
Für alle drei Bereiche brauchst Du IT-Fachwissen und Erfahrung, die Du Dir auf Deinem Weg wahrscheinlich nicht erworben hast. Du müsstest Erfahrung und Kenntnisse in Netzwerkprotkollen haben, Aufbau und Betrieb von Clustern und eben auf der Storageebene die ganzen Konzepte verstehen. Setzt alles IT-Wissen voraus.

Als Erfahrungen habe ich bislang praktisch in der Systemadministration leider nichts vorzuweisen face-sad
Das wird dann eine Herausforderung. Aber es ist nicht unmöglich.

Als Studentin habe ich als Hilfskraft in der Softwareentwicklung gearbeitet, hier wurde mir auch im Arbeitszeugnis bescheinigt, dass ich sehr gute Kenntnisse in C++ habe, mit Python, unter Linux, mit Makefiles und pipapo gearbeitet habe. Sind halt leider keine Admin-Erfahrungen.
(und ich muss sagen, die Art der C++ Programmierung, mit der in dieser Stelle gearbeitet wurde, war auch auf einem recht veralteten Stand^^)
Du musst leider auch hinsichtlich der Softwareentwicklung immer mit der Zeit gehen. Auf dem Linux/Unix-Feld ist zwar die Zeit etwas stehen geblieben, aber auch hier gibt es Neuerungen.

Außerdem war ich damals im Studentenwohnheim Internet-Tutor, hab also den Leuten geholfen wenn sie ihr Passwort vergessen oder sonst Probleme mit ihrem PC hatten. Sozusagen 1st bis 2nd Level Support. Hab ich aber leider kein Zeugnis drüber, war ja auch keine Arbeitsstelle sondern quasi eine Freizeitbeschäftigung für die man halt mehr Wohnzeit bekommen hat ;)
Kannst Du trotzdem erwähnen.

Habe ich mit dem Hintergrund überhaupt Chancen auf eine Stelle als Admin in halbwegs absehbarer Zeit?
Nein. Nicht nach meiner Einschätzung. Eine schnelle Auffassungsgabe würde ich Dir bescheinigen, denn wer Mathe studiert, muss was auf dem Kasten haben, aber das ersetzt fehlendes Fachwissen und Erfahrung nicht. Bedaure.

Momentan strebe ich die LPIC1 Zertifizerung an. Bin mir aber unsicher ob es danach überhaupt "schon" Sinn macht, sich auf Stellen zu bewerben (immerhin wurde das Zertifikat ja mein Interesse und Motivation belegen).
Im Linuxumfeld sind die LPIC-Certs nicht schlecht und ich rate Dir dazu. Ein Garant für eine Stelle sind sie nicht. Ein Einstieg auf Junior-Admin-Ebene wäre möglich.

Oder wenn nicht, was ich sonst noch an Zusatzqualifikationen vorher bräuchte...?
Zertifikate machen in meinen Augen immer Sinn, wenn der Lebenslauf nichts hergibt. Das heißt, wenn Du in die IT-Schiene wechseln möchtest, können Zertifikate diesen Wechsel beschleunigen, aber nicht dauerhaft sichern! Ich rate zu einer Umschulung.

Sprich, ab wann (also kenntnismäßig gesehen) würde es Sinn machen sich zu bewerben?
Ab sofort, wenn Du eine Umschulung in Erwägung ziehst. Gute Argumente, warum ein Betrieb Dich umschulen soll, gibt es zu Hauf. Deine "Gehaltsforderung" sollte aber nicht übertrieben sein.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.01.2017 um 14:50:46 Uhr
Hi,
es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Vielleicht noch der Hinweis auf Praktika. Vielleicht kannst Du Dich irgendwo für ein Pratikum verkaufen. Für Null natürlich. Aber Du hättest dann evtl. ne Change, über andere Fähigkeiten (Fleiß, Auffassungsgabe, Lernen ...) zu punkten und dann in diesem Betrieb ne Ausbildung anfangen zu können.

Hi