goraini

Ein einzelnes IPhone synchronisiert nicht mehr mit dem Exchange Server 2003

Das betreffende IPhone wurde im August 2012 eingerichtet, laut dem Benutzer hat am Anfang die Synchronisierung der Emails nicht geklappt, irgendwann aber doch (was soll ich von dieser Aussage halten?). Laut Benutzer wurde die letzte Synchronisierung am 17.10.2012 durchgeführt. Seitdem erscheint die Meldung am IPhone "E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen."

Die folgenden Anleitungen haben mir hierbei leider nicht weitergeholfen:

1. Mobiles Gerät (iPhone) erhält keine Verbindung zum Exchangeserver

2. http://support.microsoft.com/kb/2579075/en-us?fr=1

In beiden Fällen soll am Exchange-Server die Berechtigung "msExchActiveSyncDevices" gesetzt werden für "Exchange Servers", dass kann ich nicht aber leider nirgendwo finden, ich weiß aber auch nicht so recht, auf welches Objekt ich den Rechtsklick machen soll. Microsoft schreibt nur "Right-click the object where you want to change the Exchange Server permissions". Beim User selbst und bei \Server\MeinExchangeServer gibt es den Eintrag zumindest nicht.

Auch finde ich den User/die Rolle "Exchange Servers" nicht, bei mir gibt es als Rechtinhaber mit dem Suchbegriff "Exch" nur "Exchange Domain Servers" und "Exchange Enterprice Servers".

Wir haben noch ein paar weitere IPhones (eines davon ist noch neuer) und zwei BlackBerrys, die scheinen alle zu funktionieren (zumindest hat sich noch niemand beschwert).

Was ich aber gesehen habe: auf dem Exchange-Server im IIS bei der Standardwebseite war das Zertifikat zum 06.10.2012 abgelaufen. Das habe ich mal erneuert (auch wenn ich das mit dem selbsterstellten Zertifikat nicht wirklich verstehe, aber das sei jetzt mal egal).

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das ActiveSynch wieder zum laufen bekomme?

Hoffnungsvolle Grüße
goraini

Printed on: May 4, 2024 at 09:05 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 09, 2012 at 08:24:54 (UTC)
Moin goraini,

du schreibst etwas von dem Synch mir einem E2K3 aber die Anleitungen beziehen sich beide auf E2K10.
Was sollen wir jetzt davon halten?
Member: goRaini
goRaini Nov 13, 2012 at 10:37:56 (UTC)
Sagen wir es mal so: ich habe keine besseren Links als die zwei genannten gefunden. Dass ich das Recht "msExchActiveSyncDevices" nicht finden konnte liegt demnach an der (neueren) Exchange Version 2010 zu liegen.

Aber richtig: wir verwenden Exchange 2003

Der Kollege hat inzwischen auch das iphone mal komplett heruntergefahren und neugestartet - leider ohne Erfolg. Jetzt lasse ich ihn mal seinen Outlook-Posteingang aufräumen, er soll mal möglichst viel löschen und vor allem große Emails. In zwei Foren habe ich einen Verweis darauf gefunden, dass die Ursache eine "schadhafte Email" gewesen sei. Aber bis das gemacht ist wird es wohl einige Tage dauern.

Also muss ich erstmal abwarten.

Das doofe ist ja, dass es auch mal funktioniert hat.
Member: goRaini
goRaini Jan 13, 2013 at 10:54:13 (UTC)
Inzwischen ist das Problem auch bei zwei anderen iPhones aufgetreten. Bei dem ersten habe ich mal das Exchange-Konto auf dem iphone komplett gelöscht und neu angelegt, dann hat es geklappt. Bei den anderen beiden haben wir einfach nur abgewartet und dann hat es nach einigen Stunden oder 2-3 Tagen wieder geklappt.

Ich vermute, dass das an unserer recht schmalen Internetanbindung von stolzen 1 MBit liegt und das iphone bei zu geringer Bandbreite einfach abbricht, statt noch bischen zu warten.