Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Email weiterleitung im Exchange vorausplanen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: addicted

addicted (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012 um 08:10 Uhr, 3794 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor dem Problem dass ich für unsere Azubis eine Email-weiterleitung einrichten soll und zwar immer dann, wenn sie in der Schule sind.
Leider weiß ich nicht wo ich das planen soll, bzw. wie. Im AD kann ich bloß einstellen, dass ab sofort eine Weiterleitung stattfinden soll und ich kann sie auch manuell wieder entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze im Vorraus zu planen, damit ich nur einmal im Jahr die Arbeit damit habe? Oder gibt es eventuell sogar eine Möglichkeit, dass das automatisiert über den Kalender passiert?

Mit freundlichen Grüßen addicted
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 08:39 Uhr
Guten Morgen,

erstelle Tasks für die Schulzeiten und starte folgende Befehlszeile in der Exchange-Shell:

Set-Mailbox -Identity "AZUBINAME" -ForwardingAddress "email@wohin.de"

AZUBINAME = Max Mustermann
email@wohin.de = die E-Mail Adresse, wohin die E-Mails weitergeleitet werden sollen.

und täglich grüßt d4s hoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
03.05.2012 um 08:39 Uhr
Hi

eine einfache Variante über GUI mit Bordmitteln ist mir nicht bekannt, aber über die Powersehll lässt sich bekanntlich fast alles skripten.
Ist aber auch bestimmt nicht ganz einfach, besonders das mit dem Kalender.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: addicted
03.05.2012 um 08:42 Uhr
danke für die schnelle und kompetente Antwort ;)

Mit freundlichen Grüßen addicted
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
03.05.2012 um 09:21 Uhr
Hallo,

oder Sie aktivieren immer vor dem verlassen der Firma den Abwesenheitsassistenten im Outlook.

Der Assistent für die Exchange Transportregeln gibt das auch nicht her. Bleibt dann nur noch selbst ein Skript zu schreiben. Ist vielleicht aber doch nicht von Vorteil. Für gewöhnlich kommt es schonmal öfters vor, dass die Berufsschule auch mal ausfällt.

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 09:39 Uhr
Der Assistent für die Exchange Transportregeln gibt das auch nicht her. Bleibt dann nur noch selbst ein Skript zu schreiben. Ist vielleicht aber doch nicht von Vorteil. Für gewöhnlich kommt es schonmal öfters vor, dass die Berufsschule auch mal ausfällt.
Das ist schon richtig, dafür kann er aber das PS-Script ein wenig erweitern und auf folgendes aktualisieren:

Set-Mailbox -Identity "AZUBINAME" -ForwardingAddress "mail@wohin.de" -DeliverToMailboxAndForward $true
Damit werden die E-Mails nicht um-, sondern nur weitergeleitet. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der AZUBI außerplanmäßig doch in der Firma sein sollte.

oder Sie aktivieren immer vor dem verlassen der Firma den Abwesenheitsassistenten im Outlook.
Das nimmt aber mehr Zeit in Anspruch.

@addicted
Du musst natürlich auch daran denken, die Weiterleitung an den anderen Tagen wieder zu deaktivieren.
Get-Mailbox | Where {$_.ForwardingAddress -ne $null} | Set-Mailbox -ForwardingAddress $null -DeliverToMailboxAndForward $false
Dieser Befehl beendet allerdings ALLE Weiterleitungen. Habe nur momentan keine Ahnung, wie man den auf einzelne User anpasst. Aber eventuell ist noch ein Experte hier der das liest und kann dir den Befehl umschreiben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung (4)

Frage von Juckie zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...