kassel34123

Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist.
Der Elektriker, der in diesen neuen Räumen die Strom- und EDV-Verkabelung erledigt hat, war noch vom ganz alten Schlag! Ich würde so etwas planen mit 1 Arbeitsplatz = 4 Netzwerkanschlüsse. Er hat allerdings etwas die Zahlen verdreht und nun ist 1 Netzwerkanschluss = 4 Arbeitsplätze rausgekommen!
Es ist also in allen Räumen nur jeweils ein Cat.7-GB-Anschluss in einem Bodentank verlegt!!

Jetzt meine Frage: Ich suche nun eine Empfehlung für 5- bzw. 8-Port-Arbeitsplatz-Switche, die ich unter den Schreibtischen platzieren kann und an die ich dann jeweils bis zu 3 PCs, 3 VoIP-Telefone und ggf. noch einen Netzwerkdrucker anschliessen kann. Dann soll es mit dem verlegten Kabel in den Serverraum mit einem Managed-Switch von Netgear gehen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob hier die 9 Euro-Switche vom Grabbeltisch das Richtige sind, frage ich hier halt mal nach Alternativen. Insgesamt brauche ich 4 Switche. Eine nachträgliche Anpassung der Vekabelung ist leider nicht mehr möglich!

Herzlichen Dank für die Hilfe
Andreas

Mitglied: brammer
brammer 31.07.2017 um 15:54:09 Uhr
Hallo,

das hängt im wesentlichen von dem ab was du von den Switchen erwartest.
Wenn die gemanaged sein sollen und QoS können sollen dann würde ich persönlich die Cisco 2960-CX nehmen .... kostet was ist aber gut.

brammer
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.07.2017 aktualisiert um 15:56:03 Uhr
Klingt nicht berauschend....

Also ich weiß leider nicht, wie Dein Serverraum aussieht, falls es einen gibt und ich weiß auch nicht, wieviele Arbeitsplätze es insgesamt gibt.

Von Grundgedanken würde ich folgendes in Erwägung ziehen:

  • Der Switch sollte über PoE mit Strom zu versorgen sein (so dass keine eigene Stromversorgung erforderlich ist)
  • Der Switch sollte unbedingt verwaltbar sein
  • Der Switch sollte VLANs beherrschen
  • Der Switch sollte QoS beherrschen

Das wären meine Anforderungen.

Der Vorteil mit der Stromversorgung:
Wenn Du Deinen Serverraumstromkreis sauber hast und USV-gepuffert, hast Du einen sauberen Strompfad zu Deinen Switchen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 31.07.2017 um 16:02:12 Uhr
Bei Telefonen brauchst du ja auch einen geräuschlosen PoE Switch.
Der Cisco SG-200-P wäre dann die ideale Wahl für sowas:
https://www.amazon.de/CISCO-200-08P-8-port-Gigabit-Switch/dp/B004UOPRYQ/ ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 31.07.2017 aktualisiert um 16:28:01 Uhr
Halloele,

Der Elektriker, der in diesen neuen Räumen die Strom- und EDV-Verkabelung erledigt hat, war noch vom ganz alten Schlag! Ich würde so etwas planen mit 1 Arbeitsplatz = 4 Netzwerkanschlüsse. Er hat allerdings etwas die Zahlen verdreht und nun ist 1 Netzwerkanschluss = 4 Arbeitsplätze rausgekommen!

Was sagt denn der Auftrag an den Elektriker?

Ich glaube eher, dass dem Elektriker gesagt wurde, dass ein Netzwerkanschluss reicht weil ja eh ein Switch hingestellt wird. Ausserdem sind ja 4 x Cat7 vieeel zu teuer. face-wink

Egal.

Als Switch wuerde ich z.B. einen Cisco SG-200-8P PoE nehmen.

BFF
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.07.2017 um 16:16:43 Uhr
Uhm, wenn solche Fragen gestellt werden frag ich mich manchmal, ob der Kunde nicht vom Regen in die Traufe gerät. Worüber/wie hast du dich dem Kunden denn verkauft, wenn dich die Frage zu solch einem Beitrag veranlasst?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 31.07.2017 um 16:29:33 Uhr
Ehm, der 9€ Switch vom Grabbeltisch fällt schon von vornherein aus, da der kein PoE kann. Wenn du für jedes Telefon ein extra PoE Adapter kaufen willst - viel Spaß.

Du lästerst über den Elektriker ohne seinen Auftrag zu kennen und outest dich im gleichen Zug ... naja lassen wir das.

Beste Wahl, wie schon gesagt, der SG-200-8P.

Grüße
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 31.07.2017 um 16:54:49 Uhr
Hallo brammer,
Danke für deine Antwort. Den Cisco habe ich mir angesehen, der liegt aber leider etwas ausserhalb des Budgets. Tut mir leid, dass ich in meinem Anfangspost kein Limit genannt habe. Kollegen haben weiter unten ebenfalls Cisco für ca. 160 Euro empfohlen, das ist so die Richtung, die ich auch bei dem Kunden durchbekomme.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Andreas
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 31.07.2017 um 16:57:32 Uhr
Hallo aqui,
danke für die Antwort. Mein Vorgänger hat bereits zu allen VoIP-Telefonen Netzteile gekauft gehabt. Die liefen auch in dem vorherigen Büro bereits in dieser Zusammenstellung. Deshalb ist PoE im ersten Schritt nicht unbedingt nötig. Aber den Switch habe ich mir bereits angesehen und er ist auf alle Fälle in der engeren Wahl!
Vielen Dank dafür.
Gruß
Andreas
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 31.07.2017 um 17:01:01 Uhr
Der Auftrag an den Elektriker lautete nach Aussagen des Chefs sinngemäß: "Wir brauchen hier Strom und müssen PCs anschliessen! Mach mal!!". Also ist die "Schuldfrage" jetzt nicht mehr so einfach zu klären. Und da ich an der Verkabelung nichts mehr ändern kann, versuche ich halt "das Beste" draus zu machen.
Den Cisco habe ich auf meine Liste gesetzt. Danke
Gruß
Andreas
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 31.07.2017 um 17:07:26 Uhr
Hallo certifiedit.net,
ich wurde durch einen Bekannten des Chefs gefragt, ob ich mir die Sache mal ansehen kann. Ich betreue mehrere kleine Kunden (max. 10 PCs). Bis jetzt hatte ich immer ordentliche Verkabelungen vorgefunden und die dann mit einem entsprechenden großen Switch verkabelt.
In diesem Fall fehlten mir allerdings die Erfahrungen mit kleinen 5- bzw. 8-Port-Switchen. Deshalb meine Frage. Und ob der Kunde mit mir in die Traufe gerät, wird die Zeit zeigen.
Gruß
Andreas
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 31.07.2017 um 17:10:39 Uhr
Hallo Xaero,
wie oben bereits geschrieben, besitzen die Telefone bereits Netzteile, die mein Vorgänger gekauft hat. Und da es sich um insgesamt 9 Telefone handelt, waren die Kosten wohl auch nicht so groß. Ist halt eine recht kleine Installation. Aber auch Kunden mit wenigen PCs freuen sich, wenn sie die Installation läuft.
Den Cisco habe ich mir notiert.
Gruß
Andreas
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 31.07.2017 um 17:13:41 Uhr
Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Also ist die "Schuldfrage" jetzt nicht mehr so einfach zu klären.

Fuer die Planung des Netzwerkes ist aber nicht der Elektriker zustaendig. Der bekommt gesagt, was er zu legen hat. face-wink

Du kannst am Ende ja nix dafuer, Du musst nur zusehen wie die Kuh vom Eis kommt. face-wink

BFF
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 31.07.2017 um 17:35:00 Uhr
Ah, ich nehme an, ein Leidensgenosse!?
Wenn ich bei den Baubesprechungen dabei bin, dann klappt das normalerweise auch immer ganz gut. Nur hier kam ich halt Wochen zu spät.
Aber es gab hier ja schon gute Hinweise, um das Problem wenigstens ansatzweise in den Griff zu bekommen!
Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.07.2017 um 17:45:37 Uhr
Bitte, Andreas, mach aus den gefühlten 8-10 Posts einen. mit @ referenziert man...
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 31.07.2017 um 17:51:36 Uhr
Schau Dir mal Ubiquiti Toughswitch an. Der sollte alles können, was du brauchst.
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 31.07.2017 um 20:09:01 Uhr
@Looser27: Herzlichen Dank, der scheint wirklich viel zu bieten. Ich habe mir eben mal ein Exemplar zum Testen bestellt.

@certifiedit.net: Wird gemacht!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.07.2017 um 21:15:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @Kassel34123:
Jetzt meine Frage
Es gibt auch Switche für Hutschienenmontage un d auch welche für Bodentanks. Fragt sich nur was dort einbetoniert wurde. Evktl können aber noch LWL Fasern gelegt werden, dann im Bodentank nen Switch mit Kupfer für die Rechner/Telefone. Und kein Elektrijer legt erstmal so kleine Bodentanks das nichts mehr rein passt. Oder er hat evtl. ein bisserl hass auf den Auftraggeber.... _)

Gruß,
Peter
Mitglied: chgorges
chgorges 31.07.2017 aktualisiert um 23:07:37 Uhr
Brammer hat bisher den einzigsten sinnvollen Switch genannt, der Preis ist zweitrangig, das Gerät aber wichtigster Bestandteil für deine saubere Infrastruktur, je nachdem, was du fürn Anspruch an dieselbige hast ;) Und natürlich, was du als Management- und Monitoring-Plattform planst.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 01.08.2017 um 07:46:11 Uhr
Hallo zusammen,

  • Netgear GS108Tv2
- VLANs, QoS und LAG
- 8 GB LNA Ports
- Power over PoE
- Keine PoE Ports

ca. ~80 Euro

Gruß
Dobby
Mitglied: brammer
brammer 01.08.2017 um 07:58:26 Uhr
Hallo,

@chgorges,
danke für die Blumen aber auch der von @aqui genannte Cisco SG-200-P käme für mich in Frage.

brammer
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.08.2017 um 08:37:17 Uhr
Zitat von @chgorges:

Brammer hat bisher den einzigsten sinnvollen Switch genannt, der Preis ist zweitrangig, das Gerät aber wichtigster Bestandteil für deine saubere Infrastruktur, je nachdem, was du fürn Anspruch an dieselbige hast ;) Und natürlich, was du als Management- und Monitoring-Plattform planst.

Was für eine unsinnige Aussage - sorry face-smile
Der Preis ist eben hier nicht zweitranging, was du wüsstest, wenn du den Beitrag gelesen hättest.

Der SG200-8P tut alles was er braucht und eigentlich, wenn er ja PoE Netzteile hat, die ich alle rauswerfen würde, tut es auch fast jeder andere Switch wie z.B. der von Dobby genannte Netgear, da wir im Backend auch nur einen Netgear haben ...

Grüße
Mitglied: chgorges
chgorges 01.08.2017 aktualisiert um 09:32:02 Uhr
Was für eine unsinnige Aussage - sorry face-smile
Der Preis ist eben hier nicht zweitranging, was du wüsstest, wenn du den Beitrag gelesen hättest.

Konstruktiv bleiben, über Sinn und Unsinn kann hier nicht diskutiert werden, lediglich darüber, was für Ansprüche man als Dienstleister/EDV-Betreuer an das Netzwerk stellt und was man damit vor hat (siehe oben, Stichwort Management und Monitoring).

Hat man die Kapazitäten/Ressourcen, um andauernd irgendwelche Bumerangs einzusammeln, die zurück kommen, weil man mit dem Kunden einen einseitigen Kompromiss eingegangen ist, dann Media-Markt-Hardware.
Hat man dafür keine Kapazitäten, dann professionelle Hardware.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 01.08.2017 aktualisiert um 11:33:05 Uhr
Zitat von @chgorges:
Konstruktiv bleiben, über Sinn und Unsinn kann hier nicht diskutiert werden, lediglich darüber, was für Ansprüche man als Dienstleister/EDV-Betreuer an das Netzwerk stellt und was man damit vor hat (siehe oben, Stichwort Management und Monitoring).

Sorry aber wer für ein Büro mit 5 Ports einen Switch für 500 Euro vorschlägt hat imho den Bezug zur Realität verloren. Wenn du als Dienstleister so arbeitest, dann nicht lange. Das bezalt dir der Kunde einfach nicht. Punkt.
Ob man nun Cisco oder Netgear oder sonstwas bevorzugt ist relativ, alle diese Hersteller bieten Produkte in bezahlbaren Preisklassen und in Big Business Preisklassen an.

@kassel
Wenn du doch mit PoE planst solltest du nicht irgendwas kaufen sondern genau das Gerät was du brauchst, also wären ein paar mehr Angaben zu den Geräten die versorgt werden sollen nicht schlecht.

PoE ist nicht gleich PoE, es gibt auch passive PoE Geräte die keine Aushandlung mit 802.3at gebacken bekommen, erstmal müsste man wissen was später ggf. damit versorgt werden soll. Der Preisunterschied zwischen PoE und nicht PoE Geräten ist enorm, wenn du den falschen kaufst kostet das den Kunden nicht grad nur ein Butterbrot. Drum finde ich die Versorgung mit Netzteilen gar nicht so unsinnig.

Kommen denn die Kabel wenigstens alle an zentraler Stelle raus oder ist hier völliger Wust verbaut worden?
Es macht schon einen Unterschied ob du die parallel aneinander hängen musst, einen Ring mit STP aufbauen kannst oder eine Sterntopologie verwenden möchtest.

Ich werf jetzt mal als Anregung die Netgear Clickswitch Familie rein, die hat eine schöne Montagehalterung, mit der man sie komfortabel an Tische anschrauben kann. Wir nutzen die in unserem IT Büro wo ein paar mehr Anschlüsse als der Standard nötig sind.
http://www.netgear.de/business/products/switches/click/click-switch.asp ...
Mitglied: brammer
brammer 01.08.2017 um 12:30:57 Uhr
Hallo,

@rzlbrnft

Sorry aber wer für ein Büro mit 5 Ports einen Switch für 500 Euro vorschlägt hat imho den Bezug zur Realität verloren

Wer hat das den vorgeschlagen?
Wenn du das auf den von mir vorgeschlagenen Cisco 2960 CX beziehst...das Ding hat 8 Port und kostet die 500 nur im Listenpreis.... wer bei Cisco den Listenpreis zahlt ist selber Schuld....

brammer
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 01.08.2017 um 12:54:58 Uhr
@chgorges: Hallo, leider habe ich eher kleine bis sehr kleine Kunden, die eine EDV-Landschaft mit bis zu 10 PCs, einem Server und ein wenig Kleinkram drumherum haben. Deshalb wünsche ich mir zwar auch, das der Preis zweitrangig ist, aber leider sind meine Kunden da etwas anders drauf! Aus diesem Grund suche ich hier halt auch einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Mit dem kleinere Cisco SG-200-P kann ich sehr gut leben und das kann ich dem Kunden auch klar machen. Er weiß selber, dass er da etwas in die Tasche greifen muss, um die problematische Netzverkabelung zu entschärfen!

@108012: Werde ich mir auch mal ansehen. Vielen Dank für den Tipp.

@rzlbrnft: Du beschreibst mein Dilemma schon recht gut! Nicht alles, was technisch möglich ist, wird auch von kleinen Kunden finanziell akzeptiert. Die Verkabelung geht zum Glück sternförmig in einen Raum und ist auf einem Patchpanel aufgelegt. Dort steht auch der Server. Ich werde mich mit Deiner Anregung für die Netgear-Klickswitches auch mal näher befassen. Vielen Dank für die Anregung.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 01.08.2017 um 13:25:05 Uhr
Zitat von @brammer:
Wer hat das den vorgeschlagen?
Wenn du das auf den von mir vorgeschlagenen Cisco 2960 CX beziehst...das Ding hat 8 Port und kostet die 500 nur im Listenpreis.... wer bei Cisco den Listenpreis zahlt ist selber Schuld....

Auch wenn du nen guten Preis kriegst ist das Gerät für einen Arbeitsplatzunterverteiler völlig überdimensioniert, 90% der Funktionen die du mitbezahlst wird der Kunde niemals nutzen, z.B. das Stacking über Cisco Core Switches, sämtliche L3 Funktionen die im Normalfall entweder der Router oder der Server macht usw.

Da ist der SG 200-08 (P) schon sinniger oder eben vergleichbare Produkte der Konkurrenz.
Mitglied: brammer
brammer 01.08.2017 um 14:18:28 Uhr
Hallo,

z.B. das Stacking über Cisco Core Switches, sämtliche L3 Funktionen die im Normalfall entweder der Router oder der Server macht

nur das der 2960 CX ein L2 ist bzw im PR Englisch Advanced Layer 2.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ich die Cisco Geräte, egal ob die SG200 oder die 2960 CX einsetze da sie funktionieren.
Mit Netgear und Konsorten habe ich so meine Probleme.
Ich habe in meiner Empfehlung sowieso direkt darauf hingewiesen das es eine Preisfrage ist...
Aber außer dem Preis ist natürlich auch immer der Sicherheitsaspekt und das Know how relevant....

Der Einsatzzweck der Switche ist ja gerade dafür gedacht das diese nachgerüstet werden können.
Punkte wie Stacking haben eben den Vorteil das man den Switch zentralisiert verwalten kann und nicht auf 20 Geräten nacheinander konfigurieren muss.

brammer
Mitglied: 108012
Lösung 108012 01.08.2017 um 14:27:18 Uhr
Eventuell noch ein TP-Link SG2210P
Kann aber nicht über PoE versorgt werden.

Gruß
Dobby
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.08.2017 um 16:49:32 Uhr
Zitat von @chgorges:

Was für eine unsinnige Aussage - sorry face-smile
Der Preis ist eben hier nicht zweitranging, was du wüsstest, wenn du den Beitrag gelesen hättest.

Konstruktiv bleiben, über Sinn und Unsinn kann hier nicht diskutiert werden, lediglich darüber, was für Ansprüche man als Dienstleister/EDV-Betreuer an das Netzwerk stellt und was man damit vor hat (siehe oben, Stichwort Management und Monitoring).

Management? Monitoring? Davon lese ich beim Verfasser nix und ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Relevanz hat bei ihm. (nichts für Ungut, Kassel ;) )
Und wie schon gesagt wurde, wenn du solche Geräte als Arbeitsplatzswitch an den Kunden bringen willst tun mir deine Kunden einfach nur leid, aber leider erlebe ich sowas auch immer wieder...

Hat man die Kapazitäten/Ressourcen, um andauernd irgendwelche Bumerangs einzusammeln, die zurück kommen, weil man mit dem Kunden einen einseitigen Kompromiss eingegangen ist, dann Media-Markt-Hardware.
Hat man dafür keine Kapazitäten, dann professionelle Hardware.

Wer redet hier von Media-Markt-Hardware?
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2017 aktualisiert um 18:59:07 Uhr
ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Relevanz hat bei ihm. (nichts für Ungut, Kassel ;) )
Das sollte es eigentlich aber ! Da er durch die grob fehlerhafte Ausführung des Elektrikers ja nur noch ein ziemlich banales Rumpfnetz hat wird ein Großteil der Verfügbarkeit der Infrastruktur auf den Switches liegen. Da macht es schon Sinn das diese managebar sind.
Ggf. sollte man auch statt frei herumfligender Switches die Bodentank Dosen mit Kabelkanal Switches ala Microsens oder WizLAN usw. ersetzen. Mechanisch gesehen ist das die beste Lösung.
Bei PoE Switches ist das Management so oder so immer enthalten...oder sollte es zumindestens sein ! Da vermutlich auch VoIP Telefonie dort ein Thema ist, ist Segmentierung in ein Voice VLAN und entsprechends QoS Setting am Switch für Voice ein Muß wenn man störungsfrei telefonieren will.
In sofern stellt sich die Frage der Managebarkeit gar nicht erst...
Frage was der TO wirklich will und dazu sollte ER sich jetzt äußern sofern er überhaupt noch Interesse an an einer zielführenden Antwort hat ?!
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.08.2017 um 21:16:00 Uhr
Hi Aqui,

keine Frage, aber das Management der SG200 reicht hier auch im Grunde vollkommen aus.

Die Frage ist halt was er dem Kunden verkaufen kann und da helfen eben nur gute, verständliche Argumente.
Mitglied: aqui
aqui 02.08.2017 um 08:12:33 Uhr
Das stimmt, für die Anforderungen des TOs reicht das vollkommen.
Bei seiner völlig verkorksten Layer 1 Infrastruktur hat er gute Argumente dafür face-wink
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 02.08.2017 um 23:23:21 Uhr
@all: Herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe und Anregungen. Ich habe mich jetzt für die SG-200 von Cisco entschieden und die auch ohne Probleme beim Kunden durchbekommen.
Dann noch einen schönen Abend und Danke.
Gruß
Andreas
Mitglied: aqui
aqui 03.08.2017 um 10:59:03 Uhr
Eine gute Wahl bei der du nichts falsch machst.
Man kann aber nur hoffen das du gleich das P Modell genommen hast um PoE für die VoIP Telefone und ggf. Accesspoints mit abzufackeln ?!
Mitglied: Kassel34123
Kassel34123 03.08.2017 um 14:57:18 Uhr
Hallo aqui,
ja, es ist die P-Variante geworden. Der Kunde hat gestern seinen 3.000 Euro-teuren Kopierer gehimmelt, da kam es darauf auch nicht mehr drauf an! face-wink
Danke für die Hilfe und Gruß