Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Empfehlung für TK-Anlage gesucht

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: Firewire

Firewire (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010 um 10:49 Uhr, 5044 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

kann jemand eine Empfehlung für eine TK-Anlage aussprechen die folg. Anforderungen erfüllt.

- 2 Basis-Anschlüsse (Anlagen-Anschluss)
- 6 Nebenstellen (Analog- oder Systemtelefon)
- Ich brauch noch eine Möglichkeit zum Anbinden von 3 Heimarbeitsplätzen (SIP-Proxy?)
- Voicemail-Option per Mail wäre ganz nett

Danke schonmal

Gruß
Torsten
Mitglied: Der-Phil
20.08.2010 um 11:44 Uhr
Hallo,

ich würde eine kleine Asterisk-Anlage mit einem Patton Gateway nehmen (SmartNode 4634).

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Firewire
20.08.2010 um 11:54 Uhr
Ich hab vergessen dazuzuschreiben

Möchte eigentlich eine reine Hardware-Lösung haben. Ich hab keine Lust mich noch grösser mit Themen wie Asterisk-Software, Linux etc. zu beschäftigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Urlicht
20.08.2010 um 12:03 Uhr
Bei der Anforderung von zwei Anlagen-Anschlüssen (PtP-Verbindung) handelt es sich ja um bestehende ISDN-Anschlüsse. Was soll er da mit einer reinen VoIP-Lösung. Ich setze im Geschäft eine Agfeo-Anlage ein. In unserem Fall eine AS200IT. Bei 6 internen Anschlüssen wäre das zwar ein wenig überdimensioniert, aber die Anlage, wie auch die kompakte AS 45 bieten die Möglichkeit des Modularen Ausbaus. Wir setzen z. B. ein LAN-Modul mit integriertem PIM-Server ein. Hier ist ein DSL-Modem mit Router integriert. VoIP no Prob. Hab gute Erfahrungen gemacht. Übrigens verkauft Agfeo nur an Fachhändler, die Schulungen gemacht haben. D.H. die meisten, bei denen man das kaufen kann, kennen sich gut aus. Bei der AS200IT ist sogar ein KNX-Controller integriert.
Natürlich gibt es noch andere Tk-Anlagenhersteller, die das auch können. Z.B. Auerswald.
P.S.: Basisanschlüsse sind PtMP-Verbindungen und somit keine Analgenanschlüsse.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.08.2010 um 12:19 Uhr
Hallo,

gut, dass ich ihm keine reine VoIP-Anlage empfohlen habe, sondern eine Voip-Anlage + Mediagateway...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.08.2010 um 15:48 Uhr
Hi,

schau dir mal die Auerswald Compact 5020 an.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
20.08.2010 um 19:09 Uhr
Ich hätte ja eine Siemens Hipath 580 vorgeschlagen. Die kann 2 BRI, 8 Systemtelefone, 4 Analoge, Voicemail, leider aber keine SIP-Phones von zu Hause aus.

Daher adnn mein zweiter Vorschlag: Alcatel OmniPCX Office Compact. Die bekommst du in mehreren Varianten, was den Systel + ISDN-Ausbau angeht. LAN/VoIP kann sie auch.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.08.2010 um 21:19 Uhr
Hi !

Zitat von Pjordorf:
schau dir mal die Auerswald Compact 5020 an.

Oder gleich richtig:
Eine Auerswald Commander Basic 2 mit 1x 4S0 und 1x 8 a/b Modul (2x VoIP sind schon freigeschaltet), damit bist Du flexibel, da die Anlage Vollmodular, also ausbaufähig ist. Die Voicebox realisierst Du über das Systemtelefon an der Zentrale. Für die Anlage bekommst Du nach Jahren noch kostenlose Firmwareupdates und mit etwas Studium des Handbuchs kannst Du die auch komplett selbst einrichten, dazu brauchst Du lediglich einen PC mit einem installieren Browser und gut is...

Und den hohen Pfad würde ich besser nicht gehen, gelle dog?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.08.2010 um 21:55 Uhr
Und den hohen Pfad würde ich besser nicht gehen, gelle dog?

Bitte warten ..
Mitglied: Urlicht
20.08.2010 um 22:12 Uhr
Leider hängt die Entscheidung für oder gegen eine Tk-Anlage oder Software oft an Lizenzbestimmungen. Das kann die TOC schnell aus dem Ruder laufen lassen. Wennman die Anlage selbst konfigurieren / administrieren kann / will ist das ein wichtiges Merkmal. U.a. deshalb die Warung vor dem hohenfad von dog, oder? Bin bisher eben mit Agfeo gut gefahren Ist modular, Software inklusive (bis jetzt). Auerswald ist aber auf akzeptabel. Und noch einmal : andere könnens eben auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Firewire
21.08.2010 um 15:52 Uhr
Hallo zusammen,

da waren ja wirklich einige sehr interessante Tips dabei.
Ich werd am am Montag mal beginnen die Datenblätter der einzelnen Anlagen durchzuarbeiten.
Sag ich schonmal vielen Dank und ein schönes (Rest-)Wochenende.

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Ablösung bestehender TK-Anlage (14)

Frage von puseidr zum Thema TK-Netze & Geräte ...

TK-Netze & Geräte
gelöst IP fähige TK Anlage mit S0 Bus und DECT? (15)

Frage von Cyberurmel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
gelöst TK-Anlage hinter Cisco 891 (6)

Frage von PharIT zum Thema Voice over IP ...

ISDN & Analoganschlüsse
EUMEX TK Anlage ersetzen (6)

Frage von oce zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...