Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Entwicklungsumgebung in Visual Studio 2008 Express?

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Drizzt

Drizzt (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 17:31 Uhr, 7508 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich mich in die Programmierung für die Windows Sharepoint Services mit Visual C# reinzufrickeln.

Ich habe mir hierfür die Visual Studio 2008 Express Edition (http://www.microsoft.com/germany/express/download/webdownload.aspx#offl ... als iso herunter geladen und mir Visual C# installiert. Ferner habe ich mir noch den "Windows Sharepoint Services 3.0: Software Development Kit (SDK)" (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=05e0dd12-8394- ... und die" Windows Sharepoint Services 3.0 Tools: Visual Studio 2008, Version 1.2" (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7BF65B28-06E2- ... heruntergeladen.

Die Installation des SDK lief problemlos durch, allerdings kriege ich beim Versuch die WSS Tools zu installieren immer die Fehlermeldung, dass ich nicht Visual Studio 2008 installiert habe.

Auf einer zweiten Testmaschine, die ich mir schon vor geraumer Zeit mit Visual Studio 2008 Express eingerichtet hatte, finde ich im Startmenü einen Link zum "Microsoft Visual Studio 2008" (Verweis auf: "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 9.0\Common7\IDE\devenv.exe"). Ich weiß nur leider nicht mehr, woher ich diese Visual Studio Version habe...

Nun mein Frage:
Wo finde ich im Netz eine Version von Visual Studio 2008, die diese "devenv.exe" installiert? Das .iso enthält nicht diese Entwicklungsumgebung - also "nur" Visual C#, Visual Basic, Visual C++ und Visual Web Developer.
Kann es sein, dass eine solche Visual Studio-CD/DVD mal einer c't beilag?

Vorab besten Dank für jedwede Hilfe!!
Grüße
Drizzt
Mitglied: gijoe
01.09.2009 um 00:28 Uhr
Also meines Wissens ist Visual Studio 2008 kostenpflichtig. Es sei denn euer Geschäft verfügt über Campuslizenzen oder MSDNAA o.ä (Studenten können solche Software oft gratis von Ihrer Hochschule beziehen). Wenn mal eine Version beim CT rauskam, dann vermutlich eine Beta oderso, oder etwas dass nur beschränt gültig war, ähnlich wie bei Office 2007.

Was du bei deiner zweiten Testmaschine gefunden hast, sieht schon sehr nach dem kommerziellen Visual Studio 2008 aus, bei mir ists auf jedenfall genau derselbe Pfad. Evtl findest du ja im C:\Temp noch eine Iso des Visual studios (Bei einem Microsoft download wird die immer dahin gespeichert, nicht verwechseln mit %temp%)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.09.2009 um 04:25 Uhr
Hi !

Ich bin mit den Lizenzbedingungen der Entwicklungstools von M$ nicht so wirklich vertraut, da ich die Produkte des Mitbewerbers Borland bevorzuge. Aber die "Express" Produkte bei Borland lassen sich nicht um zusätzliche Libraries erweitern (nur die mitgelieferten lassen sich nutzen), wenn man das möchte muss man die Lizenz zu "Professional" hochstufen.

Könnte das evt. auch bei den Produkten von M$ so sein und darauf dein Problem beruhen, hast Du schon mal in die Lizenzbedingungen geschaut?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Drizzt
01.09.2009 um 08:45 Uhr
Hallo,

@gjjoe:
natürlich gibt es von Visual Studio 2008 kostenpflichtige Versionen. Die Express Version ist aber kostenfrei.
Ich denke nicht, dass auf der zweiten Testmaschine eine Vollversion installiert ist. Ist weiß noch, dass ich kurzzeitig die 2005er Version von Visual Studio (Express) installiert hatte und mir dann auffiel, dass es ja bereits die 2008er Version gibt.

Zeitlich beschränkt / eine Beta ist die auf der zweiten Maschine installierte Version übrigens nicht.
Einen Ordner C:\Temp existiert bei mir übrigens nicht. Und die anderen Temp-Ordner (in "Windows" und unter "Dokumente und Einstellungen") enthalten die passende Setup.exe (o. ä.) auch nicht...

@mrtux:
In die Lizenzbedingungen ahhte ich bisher noch nicht geschaut, werde ich kurzfristig nachholen.

Ich würde ja auch die installierte Version auf der zweiten Maschine für die Entwicklung mit Sharepoint nutzen, aber ich kann unter Windows XP die Sharepoint Services 3.0 nicht installieren...

Ich vermute, dass die Version von Visual Studio, die ich suche, auf der c't Nr. 17/08 in der Software-Kollektion zu finden ist; hab' die c't aber nicht mehr...

Naja, das heißt wohl weitersuchen für mich.
Dennoch besten Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Drizzt
Bitte warten ..
Mitglied: Drizzt
01.09.2009 um 09:40 Uhr
Hallo nochmal,

also hier die Lösung (und es muss nicht die Vollversion von Visual Stusio 2008 installiert sein!):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2e9a8c35-eb3d- ...

Das ist die Visual Studio 2008 Shell. Damit lassen sich dann auch die Extensions für WSS installieren! : )

Hoffe, diese Info hilft hier jemandem.

Grüße
Drizzt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Microsoft Visual Studio kommt für macOS (1)

Link von Frank zum Thema Visual Studio ...

Windows Tools
gelöst Visual Studio 2010 Ultimate Download? (6)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Tools ...

Visual Studio
gelöst Ein VBScript in Visual Studio 2013 als Windows Forms Anwendung anwenden (2)

Frage von Knuefi zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Probleme mit Android Entwicklung in Visual Studio (3)

Frage von Pr0m3th3us zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...