Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ereignisanzeigen mittels Skript sichern und leeren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meto

meto (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2005, aktualisiert 14:28 Uhr, 5563 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, das die Ereignisanzeige in der Sicherheitsüberwachung unseres W2K3 Servers schon sehr voll ist. Jetzt hab ich mir überlegt, dass die Protokolldatei ja regelmäßig geleert werden könnte. Idealerweise mittels Batch-Skrip und Taskplaner.

Zunächst hatte ich mir überlegt die Datei alle 14 Tage (o. öfter) löschen zu lassen. Das lässt sich ja über das SnapIn einstellen. Dazu habe ich dann als erstes ein Sicherungs-Skript geschrieben, das die .evt Dateien aus dem system32/config Verzeichnis in ein Backup-Verzeichnis kopiert und musste feststellen, dass die .evt Dateien im Backup-Verzeichnis sich danach mit dem SnapIn nicht mehr öffnen lassen. Das bremst mich jetzt in meinen Bemühungen.

Gibt's für mein Problem eine Lösung?

Gruß
Meto
Mitglied: gemini
28.06.2005 um 13:59 Uhr
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate,(Backup)}!\\" & _
strComputer & "\root\cimv2")

Set colLogFiles = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NTEventLogFile where LogFileName='Application'")

For Each objLogfile in colLogFiles
errBackupLog = objLogFile.BackupEventLog("c:\scripts\application.evt")
If errBackupLog <> 0 Then
Wscript.Echo "The Application event log could not be backed up."
Else
objLogFile.ClearEventLog()
End If
Next
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Quelle: Script center repository
Das Beispiel ist für das Anwendungslog, für die anderen sollte es analog funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: meto
28.06.2005 um 14:28 Uhr
Super ! Das geht. Danke gemini.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript (5)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...