Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen Solid Works

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 13:43 Uhr, 6700 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen.
Also wir benutzen zur Zeit in der Konstruktion Solid Works 2008 SP4.
In Verbindung mit PDM Works Enterprise. Die Dateien liegen entweder im PDM oder auf dem Fileserver.
Alle Konstruktionsrechner (Win XP Pro) und Fileserver sind per 1Gbit angebunden.
Rechner haben alle 4 GB Arbeitsspeicher Dual Core-Prozessoren. Graka verwenden wir Quadros. Haben 1700, 3700 und 4600 im Einsatz.
Als Virenschutz läuft G Data Enterprise für Server.

Bei uns treten immmer wieder Probleme auf. Wir haben Zeichnungen von 50MB, welche sich oft/meist gar nicht öffnen lassen,
weil Solid Works dann abschmiert. Wir wissen nicht woran es liegen könnte. Solid Works selber sagt einem ja immer nur das gleiche:
Neustes Service Pack installieren, Virenscanner aus, Sie haben die Zeichnungen falsch aufgebaut usw usw.

Jetzt würde mich mal interessieren wie es bei euch so läuft. Hoffe ihr könnt mir paar Erfahrungen schildern.
Mitglied: Janni
25.11.2008 um 09:52 Uhr
Wir haben zwar nicht SolidWorks im Einsatz, aber es ist fast immer der Graphiktreiber der Ärger macht. Das liegt an dem Zusammenspiel Windows <-> OpenGL. Und ich habe das schon bei Pro/E, Catia oder AutoCAD, etc. gesehen.

Bei Pro/E gibt es die Möglichkeit die Graphik auf win32_gdi umzustellen, vielleicht gibt es das bei SW auch ? Ansonsten würde ich einfach ein paar Treiber durchprobieren, bzw. funktionierende verwenden und nicht mehr ändern.

P.S. bei solchen Fragen ist www.cad.de auch eine sehr gute Anlaufstelle
P.P.S. 50MB große Zeichnungen sind wirklich ziemlich groß, könnten die als Work-Around nicht gesplittet werden (z.B. wenn zwei Blätter in einer Zeichnung sind) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.11.2008 um 10:01 Uhr
Hi, danke für deine Antwort.
Bei Nvidia gibt es extra für Solid Works optimierte Grafikkartentreiber, welchee wir auch nutzen. Also denke ich nicht, das es damit zusammenhängt.
Naja, 50 MB empfinde ich nicht als soo groß. Da gibt es deutlich mehr. Habe schon von anderen gehört, der Zeichnungen ca. 1GB groß waren und diese waren innerhalb von 10-15 Minuten geöffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
25.11.2008 um 10:20 Uhr
Bei Nvidia gibt es extra für Solid Works optimierte
Grafikkartentreiber, welchee wir auch nutzen. Also denke ich nicht,
das es damit zusammenhängt.

Probiere doch einmal die normalen Treiber aus.....

1GB große Zeichnungen ? Wow, sind die nicht mit dem 3D Modell verknüpft und deshalb so groß (mal so aus Interesse) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.11.2008 um 11:01 Uhr
Probiere doch einmal die normalen Treiber aus.....
Haben wir selbstverständlich auch gemacht. Wir haben die Probleme ja nicht erst seit gestern....

1GB große Zeichnungen ?
Ich drück es mal anders aus.
Es gibt sehr große Maschinen und alle Baugruppen zusammen um die komplette Maschine zu öffnen. So bekommt man solche Größen.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
25.11.2008 um 11:28 Uhr
OK, also hat die Baugruppe 1GB und nicht die Zeichnungsdatei ?

Treten die Abstürze auch beim Öffnen der Baugruppe auf, bzw. gibt es Verbindungsabrüche zwischen dem PDM Server und den Clients ?

Ansonsten schau doch einmal auch hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010961.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.11.2008 um 12:38 Uhr
OK, also hat die Baugruppe 1GB und nicht die Zeichnungsdatei ?

Richtig. Verbindungsabbrüche gibt es nicht, habe ich schon getestet. Die Abstürze treten größtenteils beim öffnen auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
25.11.2008 um 12:51 Uhr
Habt Ihr den 3GB-Switch gesetzt, bzw. wie groß wird der SW Prozess im Ram ?
Tritt das Problem auch auf 64bit Rechner auf ?

Ansonsten, wie gesagt ist es sonst (fast) immer der Graphiktreiber .......schau einmal bitte hier: http://solidworks.cad.de/faq/faq-adm-005.htm und probiere das aus, das hört sich hilfreich an.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.11.2008 um 13:17 Uhr
Noch haben wir leider kein 64-Bit Rechner, wird aber jetzt kommen.
Habt Ihr den 3GB-Switch gesetzt, bzw. wie groß wird der SW Prozess im Ram ?
Ja, haben wir!!! Der Prozess wird teilweise bis zu GB im Ram.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
25.11.2008 um 13:22 Uhr
Das heist er saugt sich voll und schmiert dann ab, weil er nicht mehr Speicher allokieren kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.11.2008 um 13:43 Uhr
Das heist er saugt sich voll und schmiert dann ab, weil er nicht mehr Speicher
allokieren kann ?

ja, so sieht es aus...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrungen mit Versatel B2B?

Frage von Avaatar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen (5)

Frage von johnde zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...