Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie erkenne ich eine kaputte CPU

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

16.08.2005, aktualisiert 08.03.2006, 10868 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Allerseits,

derzeit macht mein PC ( Dell Dimension mit Intel Celeron P4 CPU) ein paar komische Faxen. Ich fahre ihn hoch und er fährt herunter. Das Spiel geht ein paar mal so Hin und Her. Im Bios ist anscheinend alles okay. Bleibt er dann in Betrieb kann ich ein paar Minuten mit Windows arbeiten ehe er wieder herunterfährt.Kabelerbindungen und Speichersteine sind überprüft und funktionieren. Da ich keinen anderen Rechner habe in dem ich die CPU testen kann ist dies evzl. der Auslöser. Wie erkenne ich ein defekte CPU?

Danke

Picard
Mitglied: PAT-1
16.08.2005 um 21:48 Uhr
Eine defekte CPU könnte schon der Auslöser sein, ich würde vorher aber noch ein paar andere Sachen testen.

Schon mal überprüft, ob der CPU-Lüfter einwandfrei läuft. Blockiert der, schaltet der Rechner sicherheitshalber ab. Das selbe Spiel wenn der Lüfter kein einwandfreies Tachosignal liefert, dann geht das System von einem defekten Lüfter aus.

Ich habe so einen Effekt sogar mal bei einem Computer gesehen, der einen einwandfreien Lüfter hatte. Dort war das Problem, dass der Lüfter temperaturgeregelt war und überdimensioniert war. Das heisst, die CPU wurde nicht richtig heiss, weil sie zu stark gekühlt wurde. Somit regelte der Lüfter so weit runter (weniger als 800rpm), dass das Motherboard der Ansicht war, der Lüfter wäre defekt. Schau mal ins BIOS, was die Lüfterdrehzahlen aussagen.

Als weiteres würde ich kontrollieren, ob der Lüfter richtig sitzt bzw. oder der Wärmeübergang stimmt. Mangelhafte Beschichtung der Wärmeleitpaste läßt den Prozessor zu stark erhitzen. Das passiert auch, wenn ZUVIEL Wärmeleitpaste angebracht wurde.

Die nächste Quelle, die eine Abschaltung erzwingen kann, ist das Netzteil. Ist es vielleicht überlastet oder defekt?


Ich würde erstmal das alles überprüfen, falls es nichts bringt, fällt mir vielleicht noch was anderes ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
16.08.2005 um 22:34 Uhr
Genauso kann bei Überhitzung der CPU das Bios automatisch runterfahren, am besten einmal schauen, ob das im Bios so eingestellt ist.

Obwohl es eher nach einem Hardwaredefekt (ich würde auf Überhitzung oder das Netzteil tippen) aussieht kann auch Windows der Auslöser sein .... mal in die Ereignisanzeige geschaut ? Bzw. wie neu ist die Installation ? Sind Viren (der aktuelle Zotob soll ebenfalls Rechner immer wieder neu starten) ausgeschlossen, etc ?
Bitte warten ..
Mitglied: Thermaltaker
08.03.2006 um 15:36 Uhr
Probier doch einfach mal aus ob das ganze auch auftritt wenn du das Seitenteil deines Gehäuses offen hast. Dann würdest du zumindest einen Hitzestau vermeiden...fährt dein Pc eigentlich normal runter oder ist er schlagartig aus?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich & CPU Rangliste

Link von joemix zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafik
Adobe InDesign CC CPU Problem (4)

Frage von Gregor81 zum Thema Grafik ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...