Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erleichtern der Schulsupport

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: sata2010

sata2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 17:10 Uhr, 2181 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite in der IT-Abteilung einer Kommune, die Schulträger ist und alle administrative Angelegenkeiten erfüllt. Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Ideen bzw. Wegen, die uns den Alltag beim Schulsupport erleichtern und wir effizent arbeiten können. Wir haben 13 Schulen in unserer Stadt, die ziemlich oft Störungen melden. Mit der VPN-Verbindung kommen die Schulen letztendlich auf unser Netz. Meine Frage ist, wie kann man Schulsupport erleichtern? Was benutzen die anderen Schulen überhaupt? Wie soll die Administration bzw. das Netz insgesamt aufgebaut sein? Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen.
Grüße
sata
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 17:22 Uhr
Hallo Sata2010,
[OT]
Erleichtern der Schulsupport
ich habe nur einen kleinen Hinweis für jemanden, der mit Schulen zu tun hat:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.02.2011 um 17:26 Uhr
[OT 2]
Erleichtern der Schulsupport

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Gelegentlich schlägt aber auch schon der Nominativ zu ...

Grüße
bastla
[/OT 2]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.02.2011 um 17:31 Uhr
[OT iii]
Erleichtern der Schulsupport
Grammitikalisch richtiger wäre sicherlich "Erleichtern der Schulensuppenorte"..

Die meisten sagen aber inzwischen "Mensa" , glaub' ich...

Grüße
Biber
[/OT iii]
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
16.02.2011 um 18:44 Uhr
Hi sata,
das ist leider etwas unspezifisch.
Was für Probleme, was supportet Ihr bei den Schulen?
Ich betreue zwei Schulen in Baden-Württemberg, die benutzen PaedML Linux als Serversystem. Da ist zum einen unsere Firma als Supporter (vor Ort und SSH), außerdem bietet das Landenmedienzentrum einen Support an, der dann via SSH läuft.
Bei den Schulen ist das LAN auch getrennt nach Schülernetz und Verwaltungsnetz. Im Verwaltungsnetz wird AFAIK viel über Terminaldienste gearbeitet, das ist aber nicht so sehr meine Sache.
Das Schülernetz läuft ziemlich stabil, da ist die Hauptaufgabe eher die Pflege der unterschiedlichen Images für die sehr homogene PC-Landschaft.
Viele Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: konqui
16.02.2011 um 18:48 Uhr
Zitat von sata2010:
...die ziemlich oft Störungen melden.

Bevor Du anfängst, alles umkrempeln zu wollen, würde ich an Deiner Stelle erstmal analysieren,
was das alles für Störungen sind (Software / Hardware) und das erstmal in den Griff bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: education
16.02.2011 um 21:41 Uhr
was willst du haben ein ticketsystem für deine störungen.
ein dokumentationssystem?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...