Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Error-reporting bei PHP als Apache-Modul

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2013, aktualisiert 16:19 Uhr, 2328 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe zwar schon seit Jahren mit PHP zu tun, habe aber diesmal eine Anfängerfrage. Alle WAMP-Server die ich bisher aufgesetzt habe, hatten PHP als CGI laufen. Wenn es da irgendwelche Fehler im PHP-Script gab und der PHP-Interpreter ausgestiegen ist, dann hat der Apache die Fehlermeldungen des Interpreters an den Browser ausgegeben.

Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Apache mit PHP als Modul aufgesetzt und dort verhält sich das Ganze anders. Wenn der PHP-Interpreter dort an einem Scriptfehler aussteigt, bekommt der Browser vom Apachen nur noch einen 404er Fehler.

Kann man die Ausgabe von Scriptfehlern bei PHP als Modul per php.ini aktivieren oder mache ich da jetzt einen grundlegenden Denkfehler?

EDIT: Apache und PHP sind soweit konfiguriert dass fehlerfreie PHP-Scripte problemlos ausgeführt werden. Nur wenn im PHP Fehler sind, steigt anscheinend der ganze Apache-Thread aus, wirft den PHP-Fehler in das error.log und schickt dem Browser den 404er. Und genau die Fehlermeldungen die vom PHP kommen und im error.log landen, habe ich bisher beim PHP-CGI direkt in den Browser bekommen.

Grüße
Cody

PS: Ich hab schon einen triftigen Grund, PHP diesmal als Modul laufen zu lassen: Apache, MariaDB und PHP sollen als x64 laufen. Mit x64-FastCGI gabs nur Scherereien. Darum die Modul-Lösung. Tuts soweit auch, nur das PHP-Debugging ist so ein bisschen schwierig...
Mitglied: godlie
06.03.2013 um 21:55 Uhr
Hallo,

ein 404er Fehler deutet nicht auf ein PHP problem hin, da 404 -> Seite nicht gefunden heist.

Für die Anzeige der Fehler sind folgende Direktiven in der php.ini zuständig:

error_reporting, display_errors

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
07.03.2013, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hallo godlie,

das weiß ich. error_reporting ist auf E_ALL und display_errors ist On.

Doch Tatsache ist: Ich habe z.B. eine funktionierende index.php. Rufe ich die auf, bekomme ich die Ausgabe im Browser. Wenn ich in der index.php einen Fehler baue, der eine Meldung wie z.B. "Fatal error: Call to undefined function xyz" produziert, dann meldet der Apache einen 404 bei der tatsächlich existierenden index.php und die Fehlermeldung landet im error.log des Apachen.

Grüße
Cody.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Bis PHP 5.2.4 war display_errors ein Boolscher Wert. Bei neueren Versionen ist es ein String und der stand bei mir auf "stderr". Ich hatte an einer Stelle in der php.ini "display_errors On" stehen, doch weitr unten kam dann noch ein "display_errors stderr". Wenn ich das auf "stdout" ändere dann geht es. Schon seltsam, dass man im Netz kaum was darüber findet und selbst in der PHP-Doku nur eine Fußnote zu finden ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Daten löschen - Windows Error Reporting (WER) (2)

Frage von Otto1699 zum Thema Windows Server ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Apache Server
gelöst Apache Webserver HTTP 500 Error (7)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...