Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Perl

GELÖST

Ersetzung bringt fehler. Use of uninitialized value in substitution

Mitglied: Syraneus

Syraneus (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011 um 16:00 Uhr, 4015 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei die ich formatieren muss. Dort sind die ganzen Zeilenumbrüche verschwunden. (Durch einen Admin der mir das so geschickt hat)
Jedenfalls möchte ich nur gerne in diese irre lange zeile mehrere Zeilenumbrüche einfügen. Jedoch meckert Perl immer wieder. Und ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber ich komm leider nicht weiter. Deswegen frag ich nun hier um Hilfe.

Mein Script:

$zeile = $_;
$i = 1;
while ($i <100000)
{
$i++;
$zeile =~ s/\sVerzeichnis\svon/\nVerzeichnis\svon/;
print $i;
}


Hier ein Auschnitt aus der Datei die ich bekommen habe.

Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Emailarchivierung\IXOS\Software\IXOS 5.5 CDs\CD_eCONserver 5.5D W2k\WIN32\program files\IXOS\IXOS-eCON\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\adm\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dbapp\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpapp\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpdl\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpdms\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dppms\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpsap\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Opentext_IXOS\FSA\INST\LL_FSA_9.6.0\fsa\WIN32\program files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86-multi-thread\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Opentext_IXOS\FSA\PATCH\FA096-010\dist\fsa\WIN32\program files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86-multi-thread\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Emailarchivierung\IXOS\Software\IXOS 5.5 CDs\CD_eCONserver 5.5D W2k\WIN32\program files\IXOS\IXOS-eCON\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\B

Das hätte ich gerne so formatiert das immer
"Verzeichnis von" am Anfang steht. Also der er jeweils vor "Verzeichnis von" einen Zeilenumbruch einfügt.

Sowas müsste doch auch mit einem Einzeiler funktionieren. Jedoch wie bekomm ich es hin das er die Ersetzung überhaupt durchführt und das er nicht nur 1 Ersetzungen macht, sonder so oft ersetzt wie es halt in der Datei vorkommt.

Hoffe mir kann jemand Helfen.

Vielen Dank

DerChirurg
Mitglied: dog
05.05.2011 um 16:15 Uhr
01.
my $in = 'Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Emailarchivierung\IXOS\Software\IXOS 5.5 CDs\CD_eCONserver 5.5D W2k\WIN32\program files\IXOS\IXOS-eCON\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\adm\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dbapp\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpapp\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpdl\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpdms\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dppms\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\IXOS von q8s88_d$\Livelink9.5\dpsap\WIN32\Program Files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Opentext_IXOS\FSA\INST\LL_FSA_9.6.0\fsa\WIN32\program files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86-multi-thread\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Opentext_IXOS\FSA\PATCH\FA096-010\dist\fsa\WIN32\program files\IXOS\opt\PERL\lib\MSWin32-x86-multi-thread\auto\attrs Verzeichnis von Z:\vol\servertruppe\ARCHIV\Emailarchivierung\IXOS\Software\IXOS 5.5 CDs\CD_eCONserver 5.5D W2k\WIN32\program files\IXOS\IXOS-eCON\opt\PERL\lib\MSWin32-x86\auto\B '; 
02.
 
03.
$in =~ s/Verzeichnis von/\nVerzeichnis von/g; 
04.
 
05.
print $in;
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.05.2011 um 16:22 Uhr
Hallo DerChirurg,

bin zwar kein Perl-Kenner, aber falls dein Bekannter erst mal glücklich mit einem VBS-4-Zeiler sein könnte, dann dieser hier:
01.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
MyOne = FSO.OpenTextFile("C:\OhneUmbruch.txt", 1).ReadAll 
03.
MyOneNew = Replace (MyOne, "Verzeichnis von" , vbcrlf & "Verzeichnis von") 
04.
MyOneNew1 = FSO.CreateTextFile("C:\MitUmbruch.txt", True).Write (MyOneNew)
Eventuell kannst du das VBS-Schnipsel ja nach Perl exportieren.

Gruss
Tsuki

Ps.: das geht auch als Einzeiler, aber vielleicht möchte es jemand ja auch verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
09.05.2011 um 11:09 Uhr
Hallo,

habe es gerade versucht. Es hat funktioniert. Es musste die Variable wirklich nur definiert werden. mit My. Ich hab dann doch nen Einzeiler draus gemacht. Der Funktioniert hat. Hier für zukünftige Anfragen, falls es jemanden interessiert.

perl -lne "$zeile = $_; $zeile =~ s/Verzeichnis von/\nVerzeichnis von/g; print $zeile" "D:\19.txt"

mfg DerChirurg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Monoalphabetische substitution
gelöst Frage von erichwesterhoffVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo Ich bin Schüler und kann eine Aufgabe nicht lösen, können Sie mir helfen? Wie lautet Klartext? Geheimtext lautet: ...

Datenbanken
SQL restore bringt Fehler
Frage von franksigDatenbanken2 Kommentare

ch habe noch eine kleine Frage zum wochenende ich habe hier beim restore eine Fehlermeldung und bitte um hilfe. ...

Windows 7
GPRESULT bringt mir einen Fehler der nichts aussagt
Frage von Susie1703Windows 722 Kommentare

Hi an alle, ich habe folgendes Problem: wenn ich auf meinem PC ein GPresult mache bekomme ich einen Fehler, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...